Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Säureprimer oder EP Grund ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin ja wieder altmodisch und verwende nur die Sika 221, Isocyanat hin oder her.
    Die Polymere und ich, wir wollen irgendwie keine Freunde werden.

Die Überlackierbarkeit der 521UV scheint mir auch eingeschränkter.
    Wer später bremst fährt länger schnell.

mfg, Jörg

Kommentar

221 verwenden wir auch damit dichten wir Anhänger, Lkw, Buss etc ab.
      Beim Pkw verwende ich allerdings klebt und dichtet kombi weiß das ist besser überzulackieren

Kommentar

Die hatte ich noch nicht. Wann lackierst du die über, sofort oder nach Durchtrocknung?

Meine Erfahrung mit spritzbarer Polymer sind bislang sehr schlecht. Sofort überlackiert wie angegeben: das Zeug schrumpft derbe, Beschichtung reißt auf und verliert die Haftung.
        Später überlackiert: Praktisch unmöglich auf dieser glatten gummiartigen Oberfläche, die sich schlecht anrauhen läßt.

Würth schreibt bis zu 5 Tage, nur wie schreiben sie nicht. Läßt die sich mit Lösemitteln aktivieren?

mfg, Jörg

Kommentar

Uwe kannst du vielleicht den Mipa 2K Acrylgrund mit in den Shop aufnehmen ?

Kann den nicht finden.

Und was bedeutet seit neuestem bei Mipa 2K Verdünnung V25 ?
          Das ist doch die normale oder ?

Aso hab ich fast vergessen, den Härter zum Acrylgrund lieber den H10 oder den MS10 ?

Technisch ist ja der H10 eigentlich ein MS Härter hatte ich mal gelesen.

Kommentar

Wenn du ms nimmst den kannst du in pur und pur hs kippen sowie viele industrie und chassislacke.

V25 ist normale verdünnung, früher hieß das verdünner kurz normal oder lang heute v10 v25 v40

Kommentar

Zitat von astra_andy Beitrag anzeigen
              Wenn du ms nimmst den kannst du in pur und pur hs kippen sowie viele industrie und chassislacke.
              Der Satz ist lustig

Du meinst praktisch wenn ich den MS Härter nehme kann ich den auch in PU HS und PUR HS Lacke kippen ?

Kommentar

Nein ich meine mipa 2k pur und mipa 2k pur hs
                In die oc schiene, Füller 4:1 nur klarlack cc8 der braucht cc8

Kommentar

In dem einen Falz ist anscheined vom Hersteller aus schon mal eine Art Korossionsschutz reingekommen.

Das ganze ist leicht fettig, hab jetzt mal mit nem ganz dünnen Tuch getestet und das in den Falz geschoben.

Sollte man hier vorher nochmal mit Silikonentferner oder sowas durchspülen ?

Oder hält der Säureprimer trotzdem dann im Falz ?

Kommentar

Auf wachs hält nichts, aber ob du die falz ordentlich gereinigt bekommst

Kommentar

Also doch nur die Oberfläche oben machen und wieder Fluid Film reinlaufen lassen und danach Mike Sanders hinterher.

Und jedes Jahr kontrollieren.

Wenn ich das dann mit PU zu mache und der Säureprimer und nix da hält dann gammelt das ja erst recht.

Vor allem weil ich gesehen hab das ich unten gar nicht zu machen kann weil das in den Hauptrahmen geht da komm ich gar nicht hin.

Moment hab mal eine Schemazeichnung da irgendwo rumkram ....

Geht um die 34 und die 33. Auf der 34 ist aber noch ein Blech drauf von der Außenseite.

Alle 3 Bleche sind dann ein Stück hochgezogen und oben miteinander verpunktet.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hohlraumsonde mit Fluidfilm in die Nr. 33 und kräftig abdrücken.
                        Erst mit Liqu. A, das ist nach einer Weile überall reingekrabbelt wo es geht, dann eine gute Ladung NAS oder Sandersfett hinterher.
                        Mach ich seit ~15 Jahren mit Erfolg so.

Das dritte Blech wird wohl ein Problem bleiben, überall kommt man nicht immer dran, ohne den Kahn zu zerlegen
                        Oder kommt man da beidseitig dran?

@Andy, sagst du da bitte nochmal was zu..

Zitat von Mackenimlack Beitrag anzeigen
                        Die hatte ich noch nicht. Wann lackierst du die über, sofort oder nach Durchtrocknung?

Meine Erfahrung mit spritzbarer Polymer sind bislang sehr schlecht. Sofort überlackiert wie angegeben: das Zeug schrumpft derbe, Beschichtung reißt auf und verliert die Haftung.
                        Später überlackiert: Praktisch unmöglich auf dieser glatten gummiartigen Oberfläche, die sich schlecht anrauhen läßt.

Würth schreibt bis zu 5 Tage, nur wie schreiben sie nicht. Läßt die sich mit Lösemitteln aktivieren?

mfg, Jörg

Kommentar

So mach ich´s

Gehe aber oben trotzdem mit Säureprimer drüber.

Ja das 3te Blech hat unten im Radkasten einen 5 cm Schlitz ne Öffnung.

Das gute ist die andere Seite hat noch gar nix die ist 100% in Ordnung.

Hab ja jetzt alles da von Uwe:
                          Aktivprimer mit WBZ
                          PU 100-20 als Zwischenschicht
                          und PU 265-50 als Decklack.

Kommentar

welche spritzbare Polymer hast du da verwendet ?

mfg Marcel

Kommentar

Teroson (frag mich nicht welche, lange her), MW (hust , obwohl der teils sehr gute Sachen umetikettiert)
                              Sika hatt ich auch mal da aber nicht überlackiert..

Die von Würth kenne ich noch gar nicht.

Zitat von Starfox Beitrag anzeigen
                              So mach ich´s

Gehe aber oben trotzdem mit Säureprimer drüber.

Ja das 3te Blech hat unten im Radkasten einen 5 cm Schlitz ne Öffnung.

Das gute ist die andere Seite hat noch gar nix die ist 100% in Ordnung.

Hab ja jetzt alles da von Uwe:
                              Aktivprimer mit WBZ
                              PU 100-20 als Zwischenschicht
                              und PU 265-50 als Decklack.
                              Säureprimer würd ich auch hinmachen. Kannst ja noch versuchen mit ner Büchse acetonhaltigem Bremsenreiniger noch was von dem Wachs aus dem Spalt zu fegen. Dann erstmal gut trocknen lassen.

mfg, Jörg

Kommentar

Hi, ist zwar schon ein älterer Thread aber hier wird genau mein derzeitiges Problem besprochen. Auch ich habe beim Citroen HY überlappende Bleche mit Rost darunter. Viele Teile bereits herausgetrennt und neue eingeschweißt/gelötet. Nur nicht überall... die Neuteile sind teilweise verzinkt. Bei lackundfarben24 habe ich die info bekommen lediglich einen EP-Grund aufzusprühen. Das sehe ich eher kritisch und suchte nach Aktiv- oder Säureprimern bei MIPA. Die haben mittlerweile drei oder vier verschiedene im Verkauf (Rapidprimer, Rapidprimer CF, Rapidfiller etc).

Daher meine Frage:

1.
                                Starfox, wie sind deine Erfahrungen zum Aktivprimer mittlerweile? Hast du noch deinen Wagen und alles ist gut?

2.
                                Der Truck soll einen Alkydharzlack vom Korrossionsschutzdepot erhalten. Hierbei geht es um dieses Produkt:
                                https://www.korrosionsschutz-depot.d...mber=0KF10MATT
                                Ist das vielleicht zufälligerweise ein umgelabeltest MiPAProdukt? Wird wohl RAL 6027... kann mir jemand sagen um welches Produkt von Mipa es sich dann handelt?

3.
                                Lackaufbau wie bei Starfox dann?
                                Aktivprimer mit WBZ? oder doch einen anderen?
                                PU-100-20 Zwischenschicht
                                Alkydharzlack?

4.
                                Der Aktivprimer muss innerhalb von 8h nach Auftrag überlackiert werden? Es wurde hier im Thema bereits angesprochen aber irgendwie wurde es nicht weitergeführt: Was passiert mit dem verborgenen Aktivprimer, an dem kein Decklack oder Grundierung rankommt?

Hoffe auf Eure mithilfe und schönes Wochenende!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X