Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Könnt ihr mir einige Tipps zu Sandstrahlpistolen geben? Ich habe bisher eine Baumarktpistole verwendet, die war totaler Müll. Dann habe ich Spitze aufgebohrt und sie ging etwas besser, aber es dauerte noch immer elendig lang.
Nun habe ich eine Unterbodenspritze zum Sandstrahlen hergenommen, die funktioniert schon ganz gut, aber Vertiefungen packt sie nicht. Habt ihr vielleicht eine Produktempfehlung für mich?
Bei Sandstrahlpistolen kommt es sehr auf die Kompressorleistung an. Saugstrahlgeräte brauchen gegenüber Druckstrahlgeräten etwas weniger Luft, dafür sind sie sehr langsam.
So das mindeste für Saugstrahlen sollte eine 6mm Strahldüse (2,8mm Luftdüse) sein, bei 5 bar braucht man dafür 425 lit/min
Bei ner UBS-Pistole ist die Düse schneller verschlissen, als man schauen kann.
Danke für die Antworten. Wie funktioniert ein Druckstrahlgerät?
Ich glaube die Metzler-Produkte sind etwas zu groß für meinen Heimgebrauch.
@Malm: Wie schnell gings denn mit der Sandy voran? Ich habe Bremstrommeln, Felgen und Türteile zu strahlen.
Wenns bloss die Teile sind - bring sie einfach zum Sandstrahler.
Da kannst du auch noch wählen, dass die Felgen nicht zu grob oder perlgestrahlt werden.
Kostet nicht die Welt - und du hast keinen Dreck.
Danke für die Antworten. Ich restauriere gerade einen T1, dabei sind sehr viele Teile wie Bremsmechanik, Achsteile und zahlreiche Verkleidungsbleche die ich strahlen möchte, da man mit Drahtbüste oder Keks ja ewig braucht.
Ich glaube bei der Menge an Teilen rentiert sich ein teureres Gerät auch.
Gibt es keine Geräte, die etwas mehr leisten als die Sandy? Mit meiner UBS-Pistole wär ich ja schon zufrieden, wenn die die Vertiefungen besser schaffen würde.
Das einfachste Gerät (siehe Bild) kostet schon € 1.600,00
Dieses ist bei uns auch im Einsatz, für Kleinteile, arbeitet mit Korund recht flott...
Wenn Ihr Straharbeiten direkt am Fahrzeug vornehmen müsst, wie sichert Ihr dann den Rest von Fahrzeug? Habt Ihr eine extra Halle dafür? Und kann man mit dem Gerät auch zB eine Felge strahlen oder muss man daür eine extra Strahlbox haben?
Um das Fahrzeug zu schützen wird eine Fliesmatte auf das Auto gelegt. Angrenzende Teile werden mit Gewebe-Klebeband mehrfach abgeklebt. Da dies extrem schmutzig ist, wird in einem Container (bei uns ein herkömmlicher LKW- oder Schiffscontainer)
gearbeitet. Einfach offen in der Werkstatt arbeiten wäre undenkbar.
Teile wie Felgen lassen sich problemlos strahlen. Pro Felge ca. 10min (8mm Düse, Kompressor 1200 lit/min)
Pulverbeschichtete Felgen lassen sich nur schwer strahlen, und wenn mit neuem groben Korund, zudem werden sie zu rauh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar