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  • #16
    Die "Schweißgrundierung" ist für Stellen wo du danach nicht mehr hingelangst. Diese brennt sich sich zwar auch weg, aber nicht so stark wie andere Grundierungen. Mit EP vorher und dann Spachtel ist ja klar. Nach dem spachteln würde ich nochmal dünn EP grundieren (wenn Durchschliffstellen) aber die EP-Grundierung ist kein Füller, wenn die Schichtstärke zu hoch ist kann der EP nicht richtig trocknen (mir auch schon passiert) viel hilft nicht immer viel.
    Mach lieber 2K Füller und du hast den vorgeschriebenen Aufbau und bist auf der sicheren Seite!!!!!!
    Mein Tipppppppppppp.

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    • #17
      So wie sich das anhört hat er ja auch nen EP Grundierfüller. Deshalb ja auch den ersten Gang höher verdünnen um eine geringere Schichtstärke zu bekommen.
      EP auf Schichtdicke spritzen würd ich auch net unbedingt empfehlen...

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      • #18
        Hallo - oder lieber: HIIIIIIIIIIIILFE....

        das kommt dabei raus, wenn Laien alles selbermachen wollen - totale Verwirrung!

        Also: -grundiere ich die Teile, an denen ich noch schweißen will mit 1K rotbraun kann ich da nicht mit 2K-EP-Grundierfiller drüber, oder?

        Auf 1K-Grundierung (egal ob nun Mipa oder ludil oder ...) kann ich auch nicht direkt spachteln, oder?

        Also nun meine (neue) Frage: wenn ich meine Teile alle dünn mit 2K-EP-Grundierfüller grundiere - kann ich da noch schweißen? Klar, direkt an der Stelle wo die Punkte hinsollen kratze ich vorm Schweißen die 2K-EP ab....und rund um den Punkt verbrennt es (wie auch der 1K-Grund). Aber generell geht das doch, oder nicht?

        Mein Vorteil wäre, dass ich dann direkt auf die 2K-EP spachteln kann! über den Spachtel dann 2K-Acrylfiller, oder? Und dann (zum Schluß´) den Lack.....


        Habe ich da grundlegende Denkfehler drin?

        gruß und Dank im vorraus

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        • #19
          Alles soweit korrekt, aber bitte den 2K EP anschleifen, bevor Du drauf Spachtelst. Manche legen nach dem Spachteln auch noch ne dünne Schicht 2K EP vor, bevor sie füllern. Ist aber nicht zwingend nötig. Gibt nur besseren Korrosionsschutz.

          Thomas
          RTFM!

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          • #20
            Zitat von abs Beitrag anzeigen

            Habe ich da grundlegende Denkfehler drin?
            Grundlegend nicht!

            Nur wie Thomas schon erwähnte, den EP kurz anschleifen wenn das spachteln nicht kurze Zeit später erfolgt. Mußte halt ins Datenblatt gucken wie lange du den EP ohne anschleifen überspachteln kannst. Aber so wie ich das mitbekommen hab, machst du das eh nicht gleich. Also einmal kurz mit grauem Pad oder so drüber gerubbelt.

            @Thomas: Machst du das etwa den EP dann extra vorm Füller nochmal aufn Spachtel?

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            • #21
              Nö, ich nicht. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen, daß manche das so machen, sonst meckert Holger wieder

              Thomas
              RTFM!

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              • #22
                Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                sonst meckert Holger wieder
                Der olle Klugscheißer hat eh Urlaub.

                Hallo Holger....

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                • #23
                  Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                  , sonst meckert Holger wieder

                  Nee, Meckern tu ich nicht, nur drauf hinweisen

                  Gruß

                  Holger

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                  • #24
                    Zitat von Alexbs Beitrag anzeigen
                    Der olle Klugscheißer hat eh Urlaub.

                    Also, das olle nimm ich Dir übel

                    Du junger Hüpfer

                    Gruß

                    Holger

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                    • #25
                      Hallo an alle.

                      Um Spaltkorrossion am Überlappstoß zu verhindern spritze ich im Überlappbereich Zinkspray auf beide Bleche, wenn die Bleche anschließend im Widerstandspunkt-Schweißverfahren verbunden werden. Sollen die Bleche mit Schutzgas z.B. MAG-Schweißverfahren (Lochpunktschweißung) geschweißt werden nehme ich der giftigen Dämpfe wegen Aluminiumspray. Es hat den Vorteil, das ich vor dem Schweißen nichts wegkratzen muß, da ich einen elektrisch leitfähigen Schutzanstrich habe.

                      Nach dem Verschleifen der Schweißpunkte folgt dann der normale Lackaufbau wie er hier schon beschrieben wurde.

                      Wird das mit dem Zink- bzw. Aluminiumspray heute noch so praktiziert oder ist das alles vollkommen überholt?

                      Gruß Arno

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                      • #26
                        Aluspray und Zinkspray nicht aber Inoxspray.

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                        • #27
                          Danke dir für die schnelle Antwort.

                          Dann werd ich den alten Krempel mal ausrangieren (hab eh nicht mehr viel)

                          Gruß Arno

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