Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Werbung Global Artikel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie bereitet man eine Feuerverzinkte Oberfläche vor?
Wie bereitet man eine Feuerverzinkte Oberfläche vor?
Hallo!
Ich möchte eine feuerverzinkte Oberfläche farbig lackieren, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Lackierung beim "einfach so" überlackieren nicht kurz über lang wieder abblättern wird.
Beim Googlen zu diesem Thema bin ich nicht schlauer geworden.
Hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
mach erst mal eine ammoniakalische Netzmittelwäsche, im Handel auch als Zinkreiniger bekannt, damit bekommst du den Schwarzschlamm vom Zink runter.
Danach ohne anschleifen eine EP-Grundierfüller drauf. Dann weiter mit was du willst.
Es gibt auch Lacke, die nach der Netzmittelwäsche direkt auf Zink gehen ,meist 2K Polyurethan-Acryl oder 1K Vinylcopolymer, aber da halte dich bitte an die Herstellervorgaben.
Die Netzmittelwäsche ist sicher super.
Beeinflusst aber nur den PH-Wert. Das weiße Zinkoxyd (falls es schon etwas dem Regen ausgesetzt war) läßt sich dadurch aber nicht beeindrucken.
Von feuerverzinkte Flächen das weiße Zinkoxyd durch Scotch rot entfernen und gleich EP grundieren.
Daß die Materialien den PH-Wert des Zinkes nicht vertragen - die Zeiten sind vorüber.
Wenn wir ganz frische Feuerverzinkungen bekommen, die noch glänzen, sweepen wir kurz drüber und gleich EP, hält bombensicher.
So, hab am Wochenende lackiert.
Momentan sieht das Ergebnis super aus - und ich bin eigentlich auch guter Dinge, dass der Lack stabil hält und nicht abblättert.
Die Netzmittelwäsche ist sicher super.
Beeinflusst aber nur den PH-Wert. Das weiße Zinkoxyd (falls es schon etwas dem Regen ausgesetzt war) läßt sich dadurch aber nicht beeindrucken.
das möchte ich so mal noch mal aufgreifen, wer nicht die Möglichkeit zum sweepen hat , sollte auf jeden Fall Zinkreiniger einsetzten. Mit ph Wert hat das nicht viel zu tun.
Zinkoxidationsprodukte sind Zinkoxid, Zinkcarbonate (nur diese sind vom ph-Wert basisch) lösliche Zinksalze (ZNSO4 ZNCI2)
und Zinkhydroxid (Weissrost).
Zinkreiniger wird mit rotem Kunststoffpad verarbeitet, dabei wird der Weissrost mechanisch entfernt, die Carbonate und Salze werden Opfer des Ammoniakalischen Netzmittelwäsche.
Die größten Haftungsstörungen werden durch die löslichen Salze verursacht ! Sie sind von kristalliner Struktur und fast farblos , deshalb auch optisch nicht so zu sehen wie der Weissrost.
das möchte ich so mal noch mal aufgreifen, wer nicht die Möglichkeit zum sweepen hat , sollte auf jeden Fall Zinkreiniger einsetzten. Mit ph Wert hat das nicht viel zu tun.
Zinkoxidationsprodukte sind Zinkoxid, Zinkcarbonate (nur diese sind vom ph-Wert basisch) lösliche Zinksalze (ZNSO4 ZNCI2)
und Zinkhydroxid (Weissrost).
Zinkreiniger wird mit rotem Kunststoffpad verarbeitet, dabei wird der Weissrost mechanisch entfernt, die Carbonate und Salze werden Opfer des Ammoniakalischen Netzmittelwäsche.
Die größten Haftungsstörungen werden durch die löslichen Salze verursacht ! Sie sind von kristalliner Struktur und fast farblos , deshalb auch optisch nicht so zu sehen wie der Weissrost.
Ich finde im Shop kein rotes Kunstoffpad, hat wer dazu mal nen Link bitte? Zinkreiniger hab ich gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar