Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
hallo. habe meine motorraum gecleant, d.h. schweißen zinnen usw. wollte demnächst mit dem spachten/lack beginnen. hierzu jedoch ein paar fragen:
ich habe den untergrund (teilweise blankes blech, zinn, altlack) angeschliffen und mit einer 1k grundierung lackiert. wollte danach alu spachtel auftragen. allerdings ist mir beim merkblatt des spachtels aufgefalen, dass der sich nicht mit 1k lack verträgt.
nun die frage, 1k grundierung wieder komplett entfernen oder kann ich mit 2k füllprimer (standox voc-füllprimer) über die 1k lackierung drüber und darauf dann den alu-spachtel???
oder vertragen sich 1k mit 2k produkten generell nicht?
Richtig! Spachtel auf 1K Grundierung geht komplett schief.
Mit Verdünnung wieder runter das Gelumpe und ne dünne Schicht 2K EP Grundierung drauf. Guck mal ins "Making Off" Bei dem Threat mit dem 2er Golf hat CS Design schon einiges zu dem Thema beigetragen.
Ne mach den Füllprimer da nicht drauf. Das klappt net mit dem 1K drunter.
Kenne mich mit Standox nicht wirklich aus von daher weiß ich net was das fürn Füllprimer ist. Aber ich denke mal das ist nen richtiger Füller. Dafür gibts von Standox nen guten EP den du vorm spachteln draufmachen kannst. Nachm spachteln kannste dann den Füllprimer draufmachen.
ja nee. 1k runter ist klar. ich meine füllprimer statt ep?! mal noch ne andere frage: will den unterboden von meinem auto im zuge der neulackieren mit lackieren. kann ich den unterbodenschutz zuerst mir primer grundieren, dann basislack und dann klarlack? hält das ganze? weichmacher im klarlack verwenden?
viel fragen,ich weiss, aber soll ja halten
Ne das macht keinen Sinn den Füllprimer vorher drauf zu machen, denn nachm Spachteln mußt du ja eh wieder füllern. Deshalb nur ne Grundierung vorm spachteln als Haftungsbrücke und zusätzlichen Korrosionsschutz.
In welchem Zustand ist dein Unterboden denn? Und vor allem wieso willst du Basis und Klarlack auf deinen Unterboden machen? Fährst du nen showcar?
naja, als show-car würde ich es nicht bezeichnen wollen...das auto bekommt halt ne komplett neue farbe. unterboden hat noch alte farbe (rot). unterboden ist soweit recht gut io. habe ihn komplett sauber gemacht, roststellen behandelt und mit karosseriedichtmasse versiegelt. will das gesamte auto von grund auf neu gestalten und eine alte unterbodenfarbe (rot) ist fusch!! überlege halt nur, ob das haltbar ist??!
Also na dann mal schön runter mit dem alten U-Schutz. Da es manchmal zu Trocknungsproblemen kommen kann, wenn man neuen U-Schutz über den angeschliffenen oder Reststücke des Alten bringt wären wir mal wieder bei dem EP angelangt (ein Teufelszeug, möchte man fast zum Müsli essen). EInmal dünn mit deinen Unterboden isolieren. Dann neuen U-Schutz drauf und dann Basis und Klarlack. Obwohl ich das immernoch für ne eigensinnige und Materialverschwenderische Idee halte. Aber okay, is jedem seine Entscheidung.
da ist ja eben das problem. der alte u-schutz sollte drauf bzw. drunter bleiben! die arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen und den ganzen mist entfernen, dafür ist er auch noch zu gut erhalten. wollte erstmal ne helle grundiereung drüber setzten, damit die farbe danach nicht direkt aufs rot muss.
Der Härter kommt auch rein wenn du Weichmacher mit reinmachst. Der wird dann zuerst mit dem Stammmaterial vermischt vor der Härterzugabe. Aber nein, brauchst du nicht zugeben!!!
und noch ne frage:
wenn ich die ep grundierung aufgetragen habe (unterboden), muss ich dann sofort im anschluß den eigentlichen lack drüber setzen? oder kann ich den unterboden mit der grundierung ein paar wochen so lassen und irgendwann den lack drauf bringen?
kann ich die ep grundierung auch nach dem spachteln auftragen, als versiegelung, bzw. als füller (ist ja laut beschreibung grundierfüller)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar