Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneider Druckluft GmbH, Optimal, kennt die wer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneider Druckluft GmbH, Optimal, kennt die wer?

    06052008005jpgTV0MI.jpg


    Kennt jemand diese Pistole?
    Und weiß in welcher Liga die spielt?

    Schneider Optimal,
    ich schätze mal so ca 20 Jahre alt.


    War aber für meine Hobbylackierungen immer zufrieden mit der... Habe aber auch noch mit keiner anderen gearbeitet..
    Nu ist aber die Düse hin..
    Ich hatte schon Angst ich müsst mir ne neue suchen, aber Schneider hat noch alle E-Teile auf Lager.

    Düsensatz kostet 27teuronen

    Bleib ich bei der Schneider oder such ich mir was neues?
    Experten mal gefragt hier...

    greetins

  • #2
    So ein Ding habe ich seit ca. 4 Jahren auch noch herumliegen. Sie nennt sich Schneider Optimal 2000 und ist noch eine normale RP-Pistole, die einen Spritzdruck so um die vier bar benötigt, also keine HVLP.

    Ich habe sie damals über einen Kumpel in einem Fachhandel gekauft. Dieser Fachhandel verkauft schwerpunktmäßig nur an Industrie und Handwerk. Sie wurde mir dort als brauchbare Spritzpistole empfohlen, die angeblich ein ordentliches und sauberes Spritzbild abliefern soll. Benutzt habe ich sie allerdings nie... :rolleyes:

    Kommentar


    • #3
      @bissiger Lurch: Sei bitte vorsichtig mit Pistolen- und Druckangaben. Beide (RP und HVLP) benötigen zw. 2,0 - 2,5 bar (empfohlener) Eingangsdruck. Die HVLP liegt sogar im Luftverbrauch noch ne ganze Hausnummer über ner RP (bzw. TransTech).

      Die Optimal ist keine Profilackierpistole. Ich kenne die von vor 20 Jahren nicht, aber die aktuellen Modelle von Schneider sind wohl eher für Hobby- und Industrielackierer gedacht...

      P.S. Übrigens kam die RP Technologie erst nach der Einführung von HVLP.
      Leute, denkt an den EP !!!

      Kommentar


      • #4
        @Hotrodpainter: Sorry, dann habe ich mich wohl im Begriff vertan. Ich meinte nicht RP, sondern eine ganz normale, konventionelle Lackierpistole (KEIN HVLP), die mit ca. 4 bar Druck betrieben wird....

        Gruß
        BL

        Kommentar


        • #5
          Zitat von bissiger Lurch Beitrag anzeigen
          @Hotrodpainter: Sorry, dann habe ich mich wohl im Begriff vertan. Ich meinte nicht RP, sondern eine ganz normale, konventionelle Lackierpistole (KEIN HVLP), die mit ca. 4 bar Druck betrieben wird....

          Gruß
          BL

          Na ja , 4 bar wo
          Am Druckminderer ist das ok wenn danach nur noch der schlauch kommt.
          Denn ich gehe mal davon aus das du den Lack nicht mit 4 Bar aus der
          Pistole kommen lässt.

          Kommentar


          • #6
            ...genau! 4bar an der Pistole wären schon ne Hausnummer, hehe...
            Leute, denkt an den EP !!!

            Kommentar


            • #7
              Das Spektakel würd ich mir gern mal anschaun!

              Kommentar


              • #8
                na mit 4 bar und Flachstrahl kann man schöne 8ten lackieren, oben und unten viel Material in den Mitte nix. Aber wer braucht das schon ?
                ..........der Weg ist das Ziel !

                Kommentar


                • #9
                  Schneider

                  Guten Tag

                  Ich habe mich hier angemeldet um ein paar Fragen zu meiner Spritzpistole zustellen.

                  Kennt jemand diese Spritze: FX 92 Geo Schneider Druckluft

                  Leider ist das Bild etwas schlecht.

                  Wo gibt es für diese Spritze Düsen?

                  Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                  Danke

                  LG Franz
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 2er Beitrag anzeigen
                    Na ja , 4 bar wo
                    ...ich gehe mal davon aus das du den Lack nicht mit 4 Bar aus der
                    Pistole kommen lässt.
                    Mit Drucktopf kein Problem

                    Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      ...genau, und dann hobbymäßig! Mit Drucktopf...
                      Leute, denkt an den EP !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von p-968 Beitrag anzeigen
                        Guten Tag

                        Ich habe mich hier angemeldet um ein paar Fragen zu meiner Spritzpistole zustellen.

                        Kennt jemand diese Spritze: FX 92 Geo Schneider Druckluft

                        Leider ist das Bild etwas schlecht.

                        Wo gibt es für diese Spritze Düsen?

                        Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

                        Danke

                        LG Franz
                        Ich würde mal sagen bei Schneider

                        Kommentar


                        • #13
                          also bei uns in der arbeit weis ich das mit 6 bar und 4-6 metern farbweite ( bei abgedrücktem luftschlauch) lackiert wurde. (industriebetrieb)

                          ging als ungeübter gar nicht, mit der zeit wurde es dann besser, lackiert sich recht flott ^^

                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Putzi Beitrag anzeigen
                            4-6 metern farbweite
                            Was soll denn das bedeuten???

                            Thomas
                            RTFM!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                              Was soll denn das bedeuten???

                              Thomas
                              Hm, also ich versteh das so, dass die Farbe aus 4-6 Metern Entfernung aufgespritzt wird?!

                              Kommentar

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X