ich suche eine Ausrüstung mit denen ich kleinere Flächen Lackieren kann. Da ja mittlerweile "Smartrepair" sehr in Mode gekommen ist, kann ich mir vorstellen, dass es durchaus ein "Einsteigerset" gibt, dass meinen Anforderungen genügt?!
Mit dem Equipment sollen Gitarren lackiert werden. Da ich kein professioneller Gitarrenbauer bin und schon garkein Lackierer, sollte das Equipment nicht all zu teuer sein, es soll seinen Zweck erfüllen, dafür nehme ich gerne Kompromisse in Kauf!
Das Einzige was mir wirklich wichtig wäre, ist das der kompressor leise ist! Das liegt daran, dass ich in einem Mehrfamilienhaus lebe, wo ich meinen Keller zu einem Hobbykeller umfunktioniert habe und mir dort zweckmäßig eine Art kleine Lackierkabine eingerichtet habe, die auch über eine Absaugung nach draußen verfügt! Dadurch gelangen keine Dämpfe in den restlichen Keller-/Haus- Beriech! Da ich also innerhalb eines "Gebäudes" Lackiere ist die Geräuschentwicklung des Kompressors beson ders wichtig für mich!
Ich arbeite bisher mit "Profi" Dosen aus dem Smartrepairberich der Firma "SprayMax" (=Standox wenn ich nicht irre?) womit ich sehr gute ergebnisse erziele, da ich für das Finish immer den 2K Klarlack mit integrierter Härterkartusche nehme. Nachteil ist jedoch, dass ich die Menge nicht bestimmen kann (oft brauch ich viel weniger als in der Dose drin ist) und zudem ist der Lack sehr teuer! Darum auch mein Gedanke eine kleine Lackierer Ausrüstung zu beschaffen!
Ich habe bereits in einem Airbrush Forum gefragt, aber leider haben die Mitglieder dort nur erfahrung mit Modellbaufarben und konnten mir darum nichts dazu sagen ob eine Modellbau Airbrush Pistole mit einem kleinen Modellbaukomprssor (0,5mm Düse) z.B. Viskositäten der Lacke wie sie in der Autoindustrie benutzt werden, verarbeitet werden können. Darum wende ich mich an euch, in der Hoffnung das man mir helfen kann?!
Kann mir jemand einen leisen kompressor (Der nicht gleich 500,00EUR kostet) empfehlen der für meine belange ausreicht (Ich lackiere wie schon erwähnt 2-3Gitarren im Jahr) und eine passende kleine z.B. mini HVLP Pistole empfehlen

Danke & Gruss
Felix
Kommentar