Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen lackierung (Pistole usw.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felgen lackierung (Pistole usw.)

Hallo erstmal von mir (dem Anfänger) ;-)

Würde gern meine Felgen (siehe Bild) reparieren und neu lackieren. Momentan sind sie Silber und sollen danach in einem Gold-Bronzeton erstrahlen
    Hab mir schon einige Tipps und Anregungen geholt.
    Leider findet man zu den Threads fürs Felgenlackieren kaum was zu den Pistolen selbst.
    Jetzt erstmal die Frage.
    Welche Pistole würde sich da eher dafür eignen?
    Also ein ganzes Auto will damit mal nicht lackieren. Kunststoffteile usw. bestimmt
    Habe mir jetzt mal eine SATA MiniJet 2-4 angeschaut und würde auch mehr dazu tendieren (evtl. auch welche Düse).
    Aber weil ich ja Laie bin, würde mich eure Erfahrung dazu sehr interessieren.

Momentan wurden die Felgen abgebeizt und werden die nächsten Tage mit Aluspachtel repariert.

*OT*
    Find euer Forum echt spitze. Da können sich so manche echt ne Scheibe abschneiden.
    *OT-off*
    Angehängte Dateien

Naja, ich persönlich finde die Wahl der Sata Minijet nicht schlecht.
    Ich finde es klappt mit dieser Pistole ziemlich gut Felgen zu lackieren. Ich hab die 4er, mit einer 1,0 Düse.

Kommentar

Zitat von Otto Beitrag anzeigen
      Naja, ich persönlich finde die Wahl der Sata Minijet nicht schlecht.
      Ich finde es klappt mit dieser Pistole ziemlich gut Felgen zu lackieren. Ich hab die 4er, mit einer 1,0 Düse.
      Ok ^^... dann wer das schon mal geklärt.

Was für eine Grundierung bzw. Füller sollte man bei den Felgen nehmen? Weil etz mir die HS aufgefallen ist und eine EP...

Hat ja anscheinend beides seine Vor- und Nachteile.

Kommentar

wenn"s geht versuch es ohne zu spachteln sondern mit nem exzenter die macken großflächig rauszuschleifen, anschließend die blanken stellen am besten mit ner alu-grundierung oder 2k ep grundierfüller zu isolieren. mindestens n 2k grundierfüller sollte es sein.
        Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
          wenn"s geht versuch es ohne zu spachteln sondern mit nem exzenter die macken großflächig rauszuschleifen, anschließend die blanken stellen am besten mit ner alu-grundierung oder 2k ep grundierfüller zu isolieren. mindestens n 2k grundierfüller sollte es sein.
          Hi danke erstmal für die Beteiligung hier
          Das mit dem Wegschleifen wollte ich ja eben verhindern ... nur alles glätten und anschließend Aluspachtel. Hab einfach was dagegen bei Alufelgen Materiall abzutragen (klingt doof aber is so)

Wie gesagt, die Felgen versuch ich momentan mit Abbeizer zu entlacken (dauert aber noch bisschen ^^)

Muss ich das 2x ne Grundierung verwenden?
          Also einmal zum Isolieren vom Alu und dann extra noch nen Füller/Grundierung für den anschließenden Lack?

Ich will ja einen Metalliclack verwenden. Ich weiss, dass es angeblich sehr schwer ist jedenfalls schwerer als _Uni. Habt ihr da vll. wertvolle Tipps? In der Suche find ich leider unter dem Begriff "Metalliclack lackieren" nicht das was ich will ;-)... ich würde sowieso vorher mir einpaar Bleche bzw. alte Alus nehmen und üben.

Kommentar

der aluspachtel könnte nit halten, versuch es lieber großflächig rauszuschleifen. vor dem glätten(was auch immer du damit meinst) solltest du anschleifen.

ja, nimm aber am besten 2k ep grundierfüller, hast nur eine applizierung.

Kommentar

der aluspachtel könnte nit halten, versuch es lieber großflächig rauszuschleifen. vor dem glätten(was auch immer du damit meinst) solltest du anschleifen.

ja, nimm aber am besten 2k ep grundierfüller, hast nur eine applizierung.
              Mit glätten meinte ich das Alu welches sich durch die Kaltverforumung in eine Richtung bewegt hat und einen leichten Grat gebildet hat.
              Also hier in der Gegend hab ich schon bei div. Lackierern angefragt und die meinten eben man soll es halt mit Aluspachtel oder eben diesen Metallknetten füllen und anschließen ordentlich verschleifen.

Die Felgen werden halt noch komplett mit Glasperlen gestrahlt (auch in den Macken damit der Dreck rausgeht).

Die Macken kommen auf den Bildern leider net so tief rüber wie sie eigentlich sind. Also Stellenweise ca. 5 mm tief (sind mehrere Felgen und Stellen betroffen!!). Es bestünde noch die Möglichkeit des aufscheißens aber das wäre wiederum rausgeschmissenes Geld da ja die Felgen lackiert werden. Fürs Polieren hätte ich es Aufscheißen lassen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Kawa-racer Beitrag anzeigen
                Mit glätten meinte ich das Alu welches sich durch die Kaltverforumung in eine Richtung bewegt hat und einen leichten Grat gebildet hat.
                verstehe ich nit

und ausserdem verstehe ich nit wo das problem ist es rauszuschleifen??? auch bis zu 5mm is machtbar. ie macken auf den fotos is nichts, hab schon ma schlimmere rausgeholt.

aber naja musst du wissen wie du es machst/machen lässt.

Kommentar

verstehe ich nit

und ausserdem verstehe ich nit wo das problem ist es rauszuschleifen??? auch bis zu 5mm is machtbar. ie macken auf den fotos is nichts, hab schon ma schlimmere rausgeholt.

aber naja musst du wissen wie du es machst/machen lässt.
                  Weil ich net will, dass man sieht wo geschliefen wurde und wo net... weil so wie ich das vestehe, schleift ihr immer nur die Stellen und bisschen drumherum weg. Da kann mir keiner erzählen das man es hinterher net sieht. Also ne Restwelligkeit sieht man bestimmt und das wiederum will ich net. Der Rand soll fortlaufend rund sein.

Kommentar

wenn man richtig schleift und die richtigen schleifmittel benutzt sieht man absolut weder welligkeit noch schleifriefen!

Kommentar

Wie gesagt, die Felgen versuch ich momentan mit Abbeizer zu entlacken (dauert aber noch bisschen ^^)

Muss ich das 2x ne Grundierung verwenden?
                      Also einmal zum Isolieren vom Alu und dann extra noch nen Füller/Grundierung für den anschließenden Lack?
                      tag

warum beizen?
                      altlack mit 240-320 anschleifen, grundierfüller, 800er nass schleifen, lackaufbau.
                      schäden mit aluspachtel reparieren und gut is...

aber warum sollte der lack da komplett runter?
                      solang da kein kunstharz druff is kannst dir die sparen

gruss

Kommentar

Zitat von plast-x Beitrag anzeigen
                        tag

warum beizen?
                        altlack mit 240-320 anschleifen, grundierfüller, 800er nass schleifen, lackaufbau.
                        schäden mit aluspachtel reparieren und gut is...

aber warum sollte der lack da komplett runter?
                        solang da kein kunstharz druff is kannst dir die sparen

gruss
                        Naja wollt den alten Lack runter haben weil da in der Felge ne Aufschrift ist und wenn ich da wieder drüberlack denk ich mir halt die Schrift wird halt nicht mehr so schön lesbar sein.

Mal was anderes. Welche Hersteller für Aluspachtel gibt es? Welche sind empfehlenswert?
                        Wie siehts mit diesen 2K- Knettmetallen aus? Taugen die auch was?

MFG

Kommentar

Hat keiner nen Tipp !? Weil das Kaltmetall bzw. Knetmetall wäre doch auch ne Alternative... aber kann man das auch normal lackieren? Und wie is die Haftung`?

Kommentar

Hat keiner nen Tipp !? Weil das Kaltmetall bzw. Knetmetall wäre doch auch ne Alternative... aber kann man das auch normal lackieren? Und wie is die Haftung`?

So ^^... hat etz bisschen länger gedauert aber etz gehts ja weiter.

Wieviel Lack usw. braucht man für die Lackierung aller Felgen ?
                            Habt ihr da vll. nen Tipp?

MFG

David

Kommentar

Wieviel Lack usw. braucht man für die Lackierung aller Felgen ?
                              Habt ihr da vll. nen Tipp?
                              Viel weniger als en Liter...

Hatte mal Felgen in Weiss Lackiert und vom 1L Spritzfertigen Basislack sind noch bestimmt 0.6-0.7L übrig. Vom Klalack hatte ich Spritzfertig auch nur ca. 200-300ml verbraucht bei 2 vollen Gängen MS Klarlack. Felgen waren 16 Zoll und hatten einen sehr breiten Felgenstern + ca. 3cm Felgenbett
                              Gruß, Christian

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X