Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satajet 3000 hvlp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Knec Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere dann fällt der Druck am Manometer um ca. 0,5 Bar.
    Dann hast Du den Fehler auf dem Weg zur Pistole, irgend was drückt den Druck runter, normal müßten am Ende des 10 Meter Schlauch gut 4 Bar ankommen, bei 2,5 hast Du etwas dazwischen was nicht in Ordnung ist.

Was hast Du denn noch zwischen dem Druckminderer, Schlauch und Pistole?

Das Teil müßte Defekt oder im Durchmesser nicht zu dem anderen passen.

Gruß

Holger

Kommentar

Also das läuft so ab:
      350 l Kessel mit 10 Bar, ca. 5m 9mm Schlauch, ca. 60 cm 16mm Kunststoffrohr (Innendurchmesser 12mm), kurzez Stück Schlauch (9mm) an Sata 444/0 Kombifiltereinheit, 10m 9mm Schlauch und dann die Satajet 3000. und das wars.
      So eigentlich sind doch alle Vorraussetzungen erfüllt wie auch im Video beschrieben.
      Und normalerweise müßte ich dann auch wie du Holger schon gesagt hast ca. 4,5 bar an der Pistole ankommmen.
      ?????????????
      Carpe diem...!

Kommentar

350 l Kessel mit 10 Bar, ca. 5m 9mm Schlauch, ca. 60 cm 16mm Kunststoffrohr (Innendurchmesser 12mm), kurzez Stück Schlauch (9mm) an Sata 444/0 Kombifiltereinheit, 10m 9mm Schlauch und dann die Satajet 3000.
        Moin.

Ähm, Räusper, , nur mal so hast Du in der Schule ein ganz klein wenig Physik
        gehabt ?

Wenn ich, hier in dem Fall, Druckluft durch ne 9 mm enge Presse, die dann Plötzlich auf 12 mm und dann Kurz danach wieder durch 9 mm jage.

Was passiert, deiner Meinung nach, mit dem Gesamt Druck am Ende?

Gruß

Holger

Kommentar

Ja ich hatte Physik in der Schule.
          Aber das ist doch noch vorm Druckminderer.
          Am Druckminderer hab ich doch kaum Druckverlust.
          Dort hab ich doch noch meine 4,5 Bar.
          Carpe diem...!

Kommentar

Am Druckminderer hab ich doch kaum Druckverlust.
            Dort hab ich doch noch meine 4,5 Bar.
            Moin.

Nehme mal den Kunststoffkram raus und ersetze ihn durch ein 9 mm Stück.

Wetten, dass Du dann keinen Druckabfall, in dem Maße wie vorher an der Pistole hast, es sei denn Du hast noch irgendwas nicht bekannt gegeben, von deiner "Bastelei".

Gruß

Holger

Kommentar

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
              Moin.

Nehme mal den Kunststoffkram raus und ersetze ihn durch ein 9 mm Stück.
              Werd ich mal tun. Ich werd die Sache am Samstag nochmal ausführlich testen.

...irgendwas nicht bekannt gegeben, von deiner "Bastelei".
              Nein, das ist die vollständige "Bastelei".
              Ich bin aber trotzdem stolz auf meine "Bastelei" auch wenns vielleicht nicht so professionell ist aber es ist eben meine "Bastelei"

Also ich werd dann nochmal berichten!

Gruß Micha
              Carpe diem...!

Kommentar

Gut, ich habe gestern den Kram rausgenommmen.
                Ich bin vom Kompressor mit 5m Schlauch direkt an den Sata Filter der genau auf Fünf Bar eingestellt war und von dem mit 10m Schlauch an die Pistole.
                Und?...wieder nur 2,6 Bar.
                Carpe diem...!

Kommentar

Gut, ich habe gestern den Kram rausgenommmen.
                  Ich bin vom Kompressor mit 5m Schlauch direkt an den Sata Filter der genau auf Fünf Bar eingestellt war und von dem mit 10m Schlauch an die Pistole.
                  Und?...wieder nur 2,6 Bar.
                  Moin.

Geil, irgendwas ist da noch im Busch bei Dir.

Die Frage: Was ??

Die Leistung des Kompressors, schwächelt, der Lufttank wird nicht schnell genug gefüllt, für den Bedarf, währe jetzt noch die Alternative.

Kennst Du nicht jemanden, der sich das mal an Gucken kann und den Fehler so findet?

Gruß

Holger

Kommentar

das ist ja bald wie in einem schlechten Film

ich denke mal, entweder ist die Filtereinheit zu oder eins der Manometer geht nach dem Mond.
                    ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Zitat von Holger Beitrag anzeigen
                      Kennst Du nicht jemanden, der sich das mal an Gucken kann und den Fehler so findet?
                      Holger
                      Ne nicht wirklich.
                      Aber bei Gelegenheit werd ich das nochmal ausführlich testen, wenn ich den Tank wieder unter Druck hab.
                      Der Kompressor ist halt zu schwach.
                      Aber ich hab ja sofort nach dem abziehen der Pistole einen Druck da stehen und der war 2,6 Bar.
                      Wenn ich den Tank wieder voll hab werd ich mal noch so paar Tests machen. Muß ich bloß mal zeit haben/nehmen.
                      Ich hab ja noch ein Sata Manometer mit Schnellkuplung was ich dann mal an verschiedenen Stellen reinbauen kann und paar detailierte Messungen machen kann. Dann werd ich nochmal berichten. Irgenwo muß ja was faul sein.
                      Im zweifelsfall film ich das ganze nochmal. Da kann man das ganze vielleicht besser nachvollziehen.

Gruß Micha
                      und Danke erstmal
                      Carpe diem...!

Kommentar

Moin, Micha.

Nur mal noch so.

Dein Tank hat 350 Liter, der Kompressor schafft in der Minute ???? Liter.

Die Pistole brauch 400 Liter in der Minute, soweit ich jetzt weiß.

Da könnte auch schon ein Druckabfall, beim abziehen die Ursache sein.

Die 350 Liter in dem Kessel sind ja schnell wech und wenn der Kompressor nicht genug nach Pumpen kann

Gruß

Holger

Kommentar

also 350 L Kessel als Puffer ist schon eine Hausnummer. Bei 8 bar Druck sind das 2800 L
                          Nettovolumen ( fällt damit unter die Druckkesselverordnung ist damit prüfpflichtig)
                          das sollte schon eine Weile gut gehen.
                          ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

@Holger

Der kompressor schafft leider nur 200 l/min.
                            Aber wenn der Kessel auf 10 bar steht, hält der trotzdem 3-4 min ehe der Druck an die 5 bar Grenze kommt. Und in der Zeit ist auch der Kompressor aus. Weil mir die Luft in der Regel fürs Lackieren ausreicht.

Gruß Micha
                            Carpe diem...!

Kommentar

5 bar Einschaltdruck ist etwas niedrig. Normal ist 7,5 bar.

Das hat jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun, falls es überhaupt eines ist.

Kommentar

Weil mir die Luft in der Regel fürs Lackieren ausreicht.
                                Moin, Micha.

Wenigstens ein kleiner Trost

Gruß

Holger

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X