Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satajet 3000 hvlp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Satajet 3000 hvlp

Hallo,

Hab mir kürzlich die Satajet 3000 HVLP Digital zugelegt.
    Ist alles Super, funktioniert tadellos.
    Nur eins hat mich erlichgesagt bischen Schockiert:

Um einen Lufteingangadruck von 2,0 Bar zu erreichen muß ich einen "Vordruck" von ca. 7 Bar Haben (Schlauch: 10m)!
    Ist das normal?

Also mit Vordruck meine ich den Druck den ich am Filter einstelle.
    Ich hab auch noch an die Pistole ein Sata Manometer angesteckt.
    Und das muß OHNE abgezogenen Abzug an der Pistole bei ca. 7 Bar stehen damit beim abziehen 2 Bar abzulesen sind, sowohl auf dem Anbaumanometer als auch auf der Digitalanzeige.
    Das alles hat mich bissl irritiert, weil es ja immer heist pro 10m Schlauch mit 6mm Innendurchmesser brauch man ungefähr 1 Bar mehr am Druckminderer. Und da die Pistole einen Lufteingangsdruck von 2 Bar hat hätte ich eigentlich gedacht ich stell da 3 Bar (bei abgezogenem Bügel) ein und hab dann meine 2 Bar an der Pistole.

Also mir ist schon klar das der Vordruck groß sein muß weil durch das HVLP-Prinzip wie es der Name schon sagt enorm viel Luftvolumen benötigt wird, aber soviel das hat mich eben bissl verwirrt.
    Carpe diem...!

Bei mir war es haargenauso!=)
    lg

Kommentar

Der Staudruck ist unrelevant.

Für HVLP sollten keine 6mm-Schläuche verwendet werden.
      Immer 9mm-Schlauch!!

Solche kleine Druckminderer und -messer haben auch keinen großen Luftdurchlass, die bremsen ziemlich stark.

Probiert das ganze nochmals mit großen Druckmessern.

Sata-Hinweis zur Druckeinstellung

Kommentar

Der Schlauch ist auch ein 9mm (hatte mich vertan).

Was den filter angeht hab ich schon aufgerüstet.
        Hab mir den Kombifilter 0/444 gekauft. Aber gebraucht. Neu ist das zu teuer.
        Und der lässt genug durch.
        Ich hatte die Pistole auch direkt am Kompressor und da war es auch nicht anders.

Aber Danke Trotzdem!
        Carpe diem...!

Kommentar

Aber was das Video betrifft:
          Der stellt 5 bar am druckminderer ein und hat dann trotzdem noch 4,5 bar wenn er den Bügel abzieht.
          Wie macht der das oder warum ist das bei mir nicht so?
          Liegt das wirklich nur an dem Luftdurchkass vom Filter?
          Carpe diem...!

Kommentar

Ich muß noch mal nachhacken.
            Warum ist denn bei denen im SATA-Video das so und bei mir nicht?
            Ich hab noch mal genau nachgeschaut, der Schlauch den ich habe ist doch nur ein 6mm,
            Aber würde das mit nem 9mm Schlauch wirklich deutlich besser werden und so wie im Video funktionieren?

Sorry, wenn ich vielleicht nerve mit dem Thema, aber das lässt mich nicht loß!
            Carpe diem...!

Kommentar

Deine HVLP schluckt mehr als 400 lit/min.

Stell dir mal vor wie das durch den 6mm-Schlauch zischt.

Kommentar

Also ich deute das mal als, ja ich brauch nen 9mm Schlauch.
                Und würde das dann reichen wenn ich den nach dem Filter habe oder brauch ich den dann auch schon direckt nach dem Kompressor? (Was ich befürchte)
                Und dann würde das wie im video funzen, oder?
                Carpe diem...!

Kommentar

ja klar

natürlich brauchst du den direkt nach dem Kompressor, es sei denn du hast noch nen Pufferspeicher dazwischen. Ansonsten ist die rohr- oder schlauchverbindung mit dem geringsten Durchmesser maßgebend.

Gruß Daniel

Kommentar

Ja klar, klingt logisch.
                    ich wollte da nur noch mal ne bestätigung. Danke!
                    Demnächst kommt noch ein Pufferspeicher in Form eines 350 l Kessels hinzu.
                    Ich hoffe mal das ich dann genug aufgerüstet habe.

Gruß Micha
                    Carpe diem...!

Kommentar

Also, SATA spricht klar von 9mm-Schläuchen!!

Ist im Video zur Druckeinstellung zu sehen. Ganz am Anfang beim eingeblendeten Text.
                      Leider ganz kurz. Von Sec. 5 - 9 zu sehen.

Kommentar

Hatte jetzt noch mal nachgerüstet und alles mit 9mm Schläuchen verbunden und vor paar Wochen auch lackiert. Aber trotzdem hab ich "nur" ca. 2,5 Bar an der Pistole wenn ich am Druckminderer 5 Bar einstelle. Schlauch ist 10m lang. Wie geht das bei denen im Video?
                        Ich verstehs net wirklich warum das bei mir so extrem wenig ist.
                        Carpe diem...!

Kommentar

Moin.

Wie weit fallen denn die 5 Bar runter an deinem Manometer, wenn Du an der Pistole abziehst?

Ich bin eher der Meinung das dein Kompressor etwas schwächelt und nicht mal die 5 Bar schafft, wenn Du abziehst.

Ergo können keine 4 Bar, die ja bei 5 Bar am Manometer eingestellt sind, an Ende des 10 Meter Schlauch an kommen.
                          Gruß

Holger

Kommentar

Leider lese ich im ganzen Thread nicht wieviel Füll-Leistung der benutzte Kompressor hat?? Nen Extra-Luftkesse macht aber nur sinn wenn der Kompressor den einen Kessel bei abgezogenern Pistolenhebel füllen kann ohne das der Druck im Kessel abfällt.
                            Ansonsten ist nach ein paar Minuten mal schnell Schluß mit Druckluft!
                            mfg Ralf

Kommentar

Der Kompresssor ist eigentlich zu schwach.
                              Aber ich heb nen 350 l Kessel auf den ich 10 Bar geben kann und somit 3500 l zur verfügung habe.
                              Also daran kann es nicht liegen.
                              Wenn ich mich recht errinere dann fällt der Druck am Manometer um ca. 0,5 Bar.
                              Carpe diem...!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X