Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HVLP-Pistole, nur für Wasserbasislacke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HVLP-Pistole, nur für Wasserbasislacke?

Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich schon einige Tage, kann ich mit einer HVLP-Pistole (preisgünstiges Einstiegsmodell mit verschiedenen Düsensätzen) auch beispielsweise Grundierfüller, Kunststoffhaftvermittler usw. lackieren? In den Datenblättern ist diese Pistole nicht aufgeführt, lediglich der Spritzdruck und die Spritzdüse sind vorgegeben. Wenn die HVLP-Pistole dementsprechend eingestellt ist, geht das dann trotzdem? Habe ich beim Kauf nicht daran gedacht. Kann mir zwar evtl. ´ne zweite Spritze leihen, hätte es aber trotzdem abgeklärt ob auch Grundierung damit geht (z.B. mit einer 1.8er Düse).
    Zur Reinigung kurz noch was: Nach den Wasserbasislacken dachte ich an das von Holger irgendwo empfohlene Gemisch aus Wasser, Spiritus und ´nem Tropfen Spüli.
    Beim Klarlack halt auseinanderlegen und mit Verdünnung und Pinsel reinigen und ausblasen, geht das so i. O. und geht jede Verdünnung? Evtl. nach der Reinigung noch einen Schluck Verdünnung durch die Düsen jagen. Nach dem Füllern beispielweise dürfte ähnlich verfahren werden nehme ich an? Hach, das ist gar nicht so einfach

LG Bernd

wenn du Wasser in der Pistole hattest,
    ist das richtig
    Spiritus ---10 % un 90 % Wasser----und durchgespült.
    bei Klarlack solltest du dann doch Nitro, oder noch besser ein Waschverdünnung nehmen

und deine Pistole kannst du für alles nehmen
    für Washprimer-----------------------------------------------Waschverdünnung
    für Füller--------------------------------------------------------WV
    für Basis-------------------------------------------------------------Spiri....falls Wasser
    für Klarlack------------------------------------------------------WV
    für Haftvermittler--------------------------------------------------WV

nach Benutzung immer sorgfältig reinigen !!!

Kommentar

Moin, Bernd.

Mit einer HVLP Pistole kannst Du mit der jeweils vorgesehenden Düse jedes Material spritzen.
      Für Wasserlacke sollte aber eine Freigabe in dem Datenblatt stehen, sonst fängt die Pistole schnell an zu Oxidieren.

Wenn Du häufiger spritzt, währe eine Anschaffung für eine Pistole, die Du nur für Wasserlacke nutzt empfehlenswert.

Die Reinigung von Wasser zu Lösemittel, oder auch Umgekehrt muss "sehr" sorgsam sein, sonst kann es Dir passieren, dass Klumpen die Düsenkanäle verstopfen oder unschöne Flecken in der Lackierung sind.

Das von mir erwähne, selbst gemachte Reinigungsmittel nutze ich für Wasserbeizen, das Problem dabei ist nur das Beizen sehr gute Pikmente haben und so den Kunststoffbecher immer etwas mehr einfärben.

Für Lösemittelhaltige Materialien, kannst Du zum Reinigen, Nitroverdünner nehmen oder auch eine Waschverdünnung, diese ist etwas schwächer wie Nitroverdünnung, aber Billiger.

Bei dem Einsatz von einer Pistole, solltest Du immer vorher mit dem jeweiligen Lösemittel sehr Gründlich spülen.
      Bei Wasserlack empfehle ich erst Spiritus und dann noch mal mit Destilliertem Wasser.

Lösemittellack, nach der Reinigung mit dem Wassersystem.
      Nitroverdünner und einmal mit der jeweiligen Lackverdünner.

Ein zerlegen der Luftkappe, Düse und Nadel ist da schon sehr Hilfreich, aber nie mit Schleifpapier oder anderen Werkzeugen die Düsen und Nadel Reinigen.
      Ein Pinsel und im Notfall mal ein Stück sehr feine Steinwolle für die Nadel genügt, Stahlwolle Rostet sehr schnell.
      Für die kleinen Löcher in Düse und Luftkappen gibt es ein spezielles Reinigungset, mit Nadeln und kleinen Bürsten.
      Beispiel

Gruß

Holger
      Zuletzt geändert von Holger; 01.03.2009, 18:33. Grund: Was vergessen und Link funzte nich !

Kommentar

Hallo,

danke euch! Wird gleich mal ausgedruckt

Gruß Bernd

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
        Lädt...
        X