Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger Kaufentscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phantom
    antwortet
    Eine Verdünnung die länger offen ist könnte auch helfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • miccaa
    antwortet
    Für die Kleinteile ist eine Minijet super.
    Habe eine Minijet 3000 hlvp mit 1,2 sr Düse.
    Aber bei einem Vespa Rahmen ist der nachfluss begrenzt finde ich.
    Oder bei dem Lack den Härter verlängern würde wohl auch gehen, geht halt nicht so schnell 20210522_133022.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Keiner der mir hier noch behilflich sein kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Macht es ein Unterschied ob Flach- oder Stecksieb?
    Welche Stärke wäre für meine Vorhaben den besser?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phantom
    antwortet
    Auch mit 200 Mikrometer geht mit Bumper oder ähnlichen Strukturlacken nix mehr bis zur Düse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quat
    antwortet
    Ich habe nur noch die 125mü Flachsiebe in den RPS Bechern im Gebrauch.
    Bei der Mipa Bumper Paint ging der Lack aber nicht durchs Sieb. Musste das Sieb herausnehmen - es kam nicht genug Farbe an die Düse.
    Hatte es aber mit den 200mü Stecksieben nicht probiert.
    Also zumindest ein Anwendungsfall wo die 125mü NICHT funktionieren.

    Gruß quat

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Ach ja…

    Hat schon mal jemand mit den 125 μm Flachsieben oder Stecksieben der RPS Bechern gearbeitet?

    Wo liegt der Unterschied zwischen 125 μm Flachsieb und Stecksieb?

    Habe aktuell nur fünf 200 μm mit Flachsieb hier und überlege mir welche dazu zu holen…

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Wo sind den diese Werte her?
    Luftbedarf 200,0 Nl/min
    Max. Lufteingangsdruck 10,0 bar
    Verpackungseinheit 1,0 Stueck
    Nettogewicht 0,051 - 0,884 kg
    Empfohlener Luft - Eingangsfließdruck 2,5 bar
    Empfohlener Lackierabstand 12 - 19 cm
    Becheranschlussart QCC
    Düsengröße 0,5 / 1,4 / 1,6 / 0,8 SR / 1,0 SR / 1,2 SR / 1,3 / 0,3 SR / 1,3 SR
    Düsentechnologie RP
    Color Code System (CCS)
    QCC
    Quick change
    SATA adam Kompatibilität
    Das sind die Werte der RP…

    Die HVLP hat weniger Luftbedarf:
    Luftbedarf 120,0 Nl/min
    Max. Lufteingangsdruck 10,0 bar
    Verpackungseinheit 1,0 Stueck
    Nettogewicht 0,051 - 1,323 kg
    Empfohlener Luft - Eingangsfließdruck 2,0 bar
    Empfohlener Lackierabstand 12 - 15 cm
    Becheranschlussart QCC
    Düsengröße 0,3 / 0,5 / 0,8 / 1,0 / 1,1 / 0,8 SR / 1,0 SR / 1,2 SR / 1,4 SR
    Düsentechnologie HVLP
    Color Code System (CCS)
    QCC
    Quick change
    SATA adam Kompatibilität
    Die HVLP hat jedoch keine Düsen über 1,4 und ist deswegen nicht in die engere Auswahl gekommen.

    Laut Hersteller sind die 210 L/min die abrufbaren.

    Ich hätte auch noch ein etwas älterer in der Scheune…
    2200 Watt, 50 L, 10 bar, Ansaugleistung 412L/min, Abgabeleistung von 272 l/min
    Allerdings ist es ein Induktionsmotor (Doppel) und ölgeschmiert und schon etwas größer mit 50L.

    Denke das so etwas in der Richtung spitze wäre? Oder was denkt ihr?

    Einen Kommentar schreiben:


  • quat
    antwortet
    Technische Daten:
    empfohlender Eingangsdruck: 0,5 - 2,0 bar (7-29 psi)
    Luftverbrauch: 120 NL/min (4,2 cfm)

    Schau mal nach Gieb- Kompressoren.
    Ich vermute die 210l sind Ansaugleistung und etwas „wenig“.

    Gruß quat

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Ich denke es wird…

    - SATAminijet 4400 B RP SR mit 1,2 SR
    - Düsensatz - SATAminijet 4400 B RP - komplett - 1,6
    - SATA adam 2 mini - Digitale Druckmessung (mein frühes eigenes Weihnachtsgeschenk)

    Mit der 1,2 SR werde ich dann Basis und Klarlack machen.
    Mit der 1,6 Düse werde ich dann die Epoxy und den Füller machen.

    Hoffe damit kann ich vernünftige Ergebnisse bekommen…

    Ich besitze einen 150 Liter Kompressor mit 840 L/min. Nun suche ich noch einen etwas kompakteren. Für Smartrepair und den eventuellen mobilen Einsatz.

    Ich bin da auf einen gestoßen:
    Maximaldruck 10 bar
    Maximaldurchfluss 210 L/Min
    Kesselinhalt 30 L
    Motorleistung 1,89 (PS) / 1,39 (kW)
    Lautstärke 69 dB
    Ist so etwas schon brauchbar? Meine HVLP kann ich daran vergessen, aber eventuell die SATAminijet 4400 B RP? Oder doch noch etwas größeren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • quat
    antwortet
    Hallo,
    klar kann man das alles mit einer Lackierpistole machen.
    Ich nehme die X5500 RP z.B. nur für Klarlack.
    Da ich meine Lackierpistolen aber nach JEDEM Einsatz komplett reinige und die immer noch aussehen wie neu und unbenutzt, könnte ich damit auch EP Spritzen - aber wozu - ich hab ja Alternativen.

    Als ich die Felgen mit der Minijet 4400 lackiert habe, habe ich erst den Wasserbasislack (WBC) und danach den Klarlack (CC) auf Lösemittelbasis damit lackiert.
    Das soll man eigentlich auch nicht machen da sich Wasserbasis und Lösemittelbasis NICHT vertragen - das gibt ne riesen Sauerei…
    es sei denn, man reinigt und trocknet die Pistole (wie Neuzustand) bevor man wechselt.

    Viele dieser Empfehlungen stammen aus Lackierbetrieben (Profilackierern) wo die Pustole nur Durchgespült wird …
    Da macht diese klare Trennung Sinn

    Du kannst also ruhig alles (von Grundierung über FÜller, Basislack bis Klarlack) mit der Minijet 4400 machen - solange man die immer penibel reinigt.
    Leider ist das aber nicht jedermanns Sache.
    Und ja - es gibt auch andere Hersteller.
    ich kann Dacia fahren oder Audi - letzterer kann auch nur fahren, aber es macht trotzdem einen Unterschied - und so ist es mit den Lackierpistolen. Der eine mag Iwata, der andere Devilbiss und ich eben Sata …

    Und mein Lacklieferant ist SATA Stützpunkt …

    Gruß quat.



    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Warum nicht mit einer teureren keine Grundierung und Füller… Sprich einfach eine zusätzliche Nadel?!

    Um ehrlich zu sein, keine Ahnung! Ich lese immer wieder das man dies nicht machen soll, aber warum, keine Ahnung!

    Ist das schlecht für die Pistole? Hat man Nachteile?

    Mein aller erster Gedanke war, eine SATAminijet 4400 B RP 1,2 SR für den oben genannten Klar- und Bundlack und für den Epoxy und Füller einfach nur eine 1,6 Düse und hoffen das es klappt, ausreicht und gut wird trotz SR Düse und nur 1,6 für Epoxy und Füller (trotz weit größeren Angaben des Herstellers).

    Sata bietet für die mini als RP ja nur bis 1,6 Düsen an und teilweise sind es dann SP Düsen… wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja immer die gleiche Pistole mit Standard oder SmartRepair Düsen.

    Da von meinem Gedanken bereits vielen anderen abgeraten wurde und man eine zweite Pistole verwenden soll, stehe ich nun vor dieser Entscheidung.

    Eine günstige mit großer Düse zusätzlich oder nur größere Düse zusätzlich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Reißi
    antwortet
    Es muss nicht immer SATA sein. Ich lackiere ganz viel mit einer alten EWO. Das Sprühbild ist immer noch super. Hier sind schon Profis unterwegs, deswegen mag ich zur Düsenwahl nur so viel sagen. Ich mache das nach Gefühl, wobei sich bei Lack die Wahl immer auf 1,3 bis 1,5 beschränkt. Da gibts dann ja noch Fließbecher zur Viskoitätsmessung etc. Auch die Verarbeitungstemperatur oder die Umgebungstemperatur machen was aus. Aber das hast Du ja schon ganz gut beschrieben.

    Ich habe mir dieses Jahr eine ital. Pistole gekauft AirGunsa auch sehr gut. Und von ewo gibts jetzt auch eine kleine. ewo minipaint. Ist sogar mit Edelstahlausstattung glaube ich. Die dürfte aber für Deine Flächen genügen.

    Ich weiß nicht warum man epoxy mit ner billigeren Pistole spritzen soll. Im Gegenteil. der Farbauftrag soll gerade beim Füller auch top sein. Spart Schleifarbeit. Kaufe Dir eher Düsensätze dazu und wechsel diese. Sauber machen musst Du ja alle. Da ist eine teuere oft auch komfortabler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kes69
    antwortet
    Nimm die 1,2er.
    1,6er ist auch in Ordnung für Grundierung/Filler

    Lackiert wird mit der aber weit unter 3-5 Bar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • darkt0rcr3w
    antwortet
    Die SATAminijet 4400 B RP 1,2 SR wäre meine erste Wahl gewesen… bzw. hatte ich in die engere Auswahl genommen!

    Ich weiß nur nicht ob diese 1,2 SR Düse für meine Zwecke ausreichen ist oder ich besser zur normalen 1,4 greifen sollte…

    Die Lacke die ich meistens verarbeite haben folgende Angaben:

    - Allround Epoxy Grundierung -> 4 bar, Düse 1,5 - 1,7 mm
    - 2K HS Füller -> 3-4 bar Düse 1,7-1,9
    - Basislack H2O -> 3-4 bar, Düse 1,2 - 1,4 mm
    - 2K HS-Klarlack -> 3-5 bar, 1,3 - 1,5 mm

    Was denkt ihr? Komme ich besser mit der 1,2 SR oder 1,4 Düse für Basis und Klarlack? Glaube es gibt auch eine 1,3 SR. Ich kann diese Smartrepair Düsen nicht einschätzen… wie gesagt, Hauptzweck sind Vespa Rahmen und kleinere Roller/Motorräder. Ganz selten mal etwas größeres…

    Reicht für den Epoxy und Füller eine Billige 1,6er Spritze? Was ist zu empfehlen? Welche Pistole? Welche Düse?

    Einen Kommentar schreiben:

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X