Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Verdünnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Verdünnung?

    Aloha!

    Hab vor nen paar Tagen meine Lautsprecher lackiert und zwar mit 1K-Sikkens Yachtlack, hochglanz KLICK MICH

    Hab das erste Mal mit meiner neuen Pistole gearbeit und bums... O-Haut!

    So, hab hier im Forum nochmal recherchiert und tippe auf den Verdünnungsanteil. Laut technischem Merkblatt (Link oben) soll ich 25-30 % Verdünnung hinzugeben. Aber auf der Dose steht 10 % und mein Farbendealer sagt auch 10 %. Das kam mir zwar schon spanisch vor - hab aber erstmal mit 10% gearbeitet.
    Alle anderen Bedingungen hab ich strikt eingehalten: Pistolendruck war optimal, 1.4er Düse HVLP, Wasser/Ölabscheider dabei, Silikonentferner dabei, Staubbindetücher dabei, viel Mühe bei Vorabeit, Raumtemp liegt bei 21°C, halboffene Lakierkabine (so ähnlich wie beim Holger auf den Videos zu sehen), fast kein Staub.... also eigentlich alles auf GO.

    Was meint ihr? Verdünnungsanteil erhöhen oder sollte ich lieber an meiner Lackiertechnik arbeiten?

    Will nicht wieder 32 Eur für ne Dose Lack hinlegen und frage daher mal ganz vorsichtig nach eurer Meinung bevor ich den Restlack schrotte

    Anschleifen und polieren fällt flach - hab an einer Stelle sowieso Mist gebaut :rolleyes:

    Tja, danke im Voraus!

    Gruss

    Vec

  • #2
    Warum lackierst Du nicht einfach ein kleines Probe Stück mit entsprechend mehr Verdünnung? Mußt ja nicht gleich die ganze Dose durch die Pistole jagen.

    Kommentar


    • #3
      Original von Jomei
      Warum lackierst Du nicht einfach ein kleines Probe Stück mit entsprechend mehr Verdünnung? Mußt ja nicht gleich die ganze Dose durch die Pistole jagen.

      Weil das mit dem Restlack nen verdammt enges Höschen ist...

      ... aber komme wohl nicht drumrum...

      Kommentar


      • #4
        Ich nochmal...

        Oh je... ich denk grad wieder an die Verdünnung und da stoße ich auf ne grundsätzliche Frage, die ich für mich grad nicht klären kann:

        Angenommen Hersteller X sagt 10% Verdünnung bei Lack Y....

        Heisst das, dass ich 10% dazugebe? Oder das ich INKLUSIVE 10% Verdünnung auf 100% Lack-Verdünnungsgemisch komme.

        Ausgehend von 10 Litern Lack:

        Fall 1: 10 Liter + 1,0 Liter Verdünnung = 11,0 Liter? = Vol. 9,09% Verdünnung
        Fall 2: 9 Liter + 1,0 Liter Verdünnung = 10,0 Liter? = Vol. 10% Verdünnung

        Versteht ihr was ich meine? Beide Verhältnisse wirken sich ja unweigerlich unterschiedlich auf die Viskosität aus. Mich verwirrt das ein wenig. Manche Hersteller geben das in Anteilen an z.B. 5:3:1 - andere geben Prozentwerte an.

        Eigentlich verstehe ich das immer so, das ich den Prozentanteil der Verdünnung oder Härter immer ausgehend von der Lackmenge DAZUGEBE.

        Is schon spät, ich weiß... Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus

        Kommentar


        • #5
          steht doch da, beim streichen oder rollen 0-5 % AK-Verdünnung, beim spritzen 25-30 % von der 600er Verdünnung. es war also definitv zu dick. Welche Verdünnung hast du eigentlich dazu bekommen ?
          ..........der Weg ist das Ziel !

          Kommentar


          • #6
            Original von plasma1210
            steht doch da, beim streichen oder rollen 0-5 % AK-Verdünnung, beim spritzen 25-30 % von der 600er Verdünnung. es war also definitv zu dick. Welche Verdünnung hast du eigentlich dazu bekommen ?
            1. Hast du den meinen ersten Thread genau gelesen? Zum Anteil gibt es mehrere Aussagen. Auf der Dose steht 10% im Merkblatt 25%. Dealer sagt 10%.

            2. Habe vom Dealer die INTERNATIONAL No.100 bekommen. Die soll identisch mit der 600er sein - weil gleicher Konzern und so... Auch hier patzt Sikkens. Die werben damit auf ihrer Site, geben tut es die 600er aber nicht mehr.

            3. Ich werde wohl 25-30% anmischen. Wenn´s nicht klappt - Pech

            Kommentar

            Unconfigured Ad Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X