Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehensweise.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorgehensweise.....

Wie würdet ihr vorgehen.....???
    An einer Motorhaube wurde was rangeschweißt bsp. böser Blick (egal)
    Ein Teil der Motorhaube, wurde wegen des Schweißens auf's blanke Blech geschliffen aber ein anderer Teil is noch Lackiert
    Wie würdet ihr das Lackieren

RE: Vorgehensweise.....

Komplette Haube anschleifen, blanke Stellen grundieren, ausnebeln und Übergang nochmals schleifen. Dann Füllern und normal weiterlackieren.

Kommentar

Was ist ausnebeln?????

Kommentar

als erstes ist bei sowas ein Foto nötig
        wurde verzinnt oder nicht?
        wie ist die Fläche?
        in wie weit ist die Haube sonst noch beschädigtKratzer, Dullen, Steinschläge)

usw...

ohne Foto wird es schwierig, die richtige Antwort zu geben.

und so kann man auch nicht wie Karle, einfach schreiben:
        anschleifen, grundieren,füllern

und zu dem Rest schreibe ich mal lieber nix.

Kommentar

...füllern und normal weiterlackieren? Wurde nix gespachtelt? Wird der Füller auch geschliffen?
          @Karle: Soll doch nich bös gemeint sein. Nur wenn jemand so ne Frage stellt und evtl. kein Profi ist wird es schwer für ihn zu verstehen sein, O.K.? Also lass uns lieber mal genau nachfragen um die RICHTIGEN Tips zu geben...
          Mfg René
          Leute, denkt an den EP !!!

Kommentar

bin blutiger Anfänger....
            wollte einfach mal wissen wie es funktoniert...weil mich das die ganze Woche beschäftigt hat...

Kommentar

Original von Tomekk
              bin blutiger Anfänger....
              wollte einfach mal wissen wie es funktoniert...weil mich das die ganze Woche beschäftigt hat...
              Deswegen gibbets das Forum hier ja.....

Kommentar

so würde ich es machen...

Also so würde ich es machen:

1. Motorhaube dort blankschleifen, wo geschweißt wird (beim schweißen darauf achten, dass sich die haube nicht verzieht)

2. Schweißnaht verputzen (mit Winkelschleifer , am besten in miniaturform glatt schleifen)

3. Schweißstelle verzinnen und anschließen in Form feilen (Mit Karosseriefeile), anschließend mit Thinner abwaschen.

4. Schweißstelle und "Lackborde" mit P80 ausschleifen ( Bis kein Rand mehr zu spühren ist)

5. 1. Spachtelmasse auftragen und dann mit P80 in Form schleifen

6. 2. Spachtelmasse auftragen und zuerst mit P80, dann P120,....bis P320 glatt schleifen, bis wirklich keine Delle mehr zu spühren ist ( wenn das der Fall ist nochmals Spachteln)

7. Schweißstelle, die mittlerweile gespachtelt ist und ca 30cm über diese Stelle hinaus grundieren (Grundierungston Spektrum weiß bis schwarz der Farbe angemessen auswählen), so grundieren, dass keine Ränder enstehen...

8. Grundierung mit P400 trocken (excenter), dann mit P500 nass (excenter), dann P800nass mit excenter oder hand...

9. Komplette Haube mit feinem Schleifflies und ggf Schleifpaste anschleifen.

10. Haube abwaschen und anschließend entfetten.

11. Haube mit 2 Schichten Farbe und 2 Schichten Klarlack überziehen.

12. Staub aus der Haube polieren

Das müsste es dann so in etwa gewesen sein....

Mfg Daniel

Kommentar

Einige Verbesserungs Vorschläge .....

Original von sleepwalker42

6. 2. Spachtelmasse auftragen und zuerst mit P80, dann P120,....bis P320 glatt schleifen, bis wirklich keine Delle mehr zu spüren ist ( wenn das der Fall ist nochmals Spachteln)
                  Oder Polyesterspritzspachtel als Feinspachtel im Blanken Bereich der Haube spritzen, für Bessere Haftung und Rostschutz 2 K EP vor setzen.

ca 30cm über diese Stelle hinaus grundieren (Grundierungston Spektrum weiß bis schwarz der Farbe angemessen auswählen), so grundieren, dass keine Ränder entstehen...
                  Eine Haube oder Teile die liegend (Horizontal) am Fahrzeug Montiert werden (Haube u, Dach zb. ) sollten immer ganz Grundiert und Gefüllert werden. Bei Fleckenfüllerung "können" sich nach der Lackierung und Endgültigen Trocknung die Füllerränder ab zeichnen, das gerade bei Dunklen Farbtönen sehr unschön aus sieht.

8. Grundierung mit P400 trocken (Excenter), dann mit P500 nass (Excenter), dann P800nass mit Excenter oder Hand schliff
                  Nass schleifen natürlich nicht mit einem Elektro Excenter

9. Komplette Haube mit feinem Schleifvlies und ggf Schleifpaste an schleifen.
                  800er nass oder bei Empfindlichen Tönen mit 1200er nass genügt

Das sind ein paar Hinweise, wie man es machen könnte.
                  Sag ich mal so, als Alter nach gemachten SEC Hauben Lackierer.

Gruß

Holger

Kommentar

Ich Lackiere aber immer das ganze Teil...nichts mit so einer Art Spotrepair????

Holger soll ich dan über den leicht angeschliffen (guten Lack) dann eine Schicht grundierun und Füller machen???

Kommentar

ganz

ja, du musst die ganze Haube lackieren, alles andere hätte keinen sinn...

Kommentar

RE: Einige Verbesserungs Vorschläge .....

Original von Holger
                        Sag ich mal so, als Alter nach gemachten SEC Hauben Lackierer.

Aaaaahhhhhh erinnere mich nicht daran.... Sind wir wirklich schon sooooo alt? :rolleyes: =)

Thomas
                        RTFM!

Kommentar

Original von Tomekk
                          Holger soll ich dann über den leicht an geschliffen (guten Lack) dann eine Schicht Grundierung und Füller machen???
                          Moin

Der Altlack sollte mindestens mit 400er Trocken mit dem Excenter oder Rutscher an geschliffen sein. Fehlstellen vorher mit 150er oder 240er Trocken aus schleifen.
                          So wie es hier gezeigt wird.

Grundieren (Primern) brauch man nur im Polyester Bereich und auf Blanken Blech.

Der an geschliffene Altlack und die geprimerten Stellen werden dann Komplett gefüllert.

Begründung hatte ich ja geschrieben.

Gruß

Holger

Kommentar

RE: Einige Verbesserungs Vorschläge .....

Original von Thomas

Aaaaahhhhhh erinnere mich nicht daran.... Sind wir wirklich schon sooooo alt? :rolleyes: =)
                            Du vielleicht

Gruß

Holger

Kommentar

Bedanke mich Holger, Hotrodpainter und sleepwalker42 für ihre Kompetenzen Antworten

Ich hätte mir das alles leichter vorgestellt..find das Forum echt gut

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X