Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weichmacher bei stoßstangen nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weichmacher bei stoßstangen nötig?

hallo

mal ne frage, muß man immer nen weichmacher benutzen wenn man stoßstangen lackiert? also um füller decklack und klarlack?

mfg michi

den weichmacher nur dort rein wo du härter verwendest! ich würde es jedenfalls machen!

Kommentar

wenn man mehr weichmacher zufügt müsste es ja eigentlich "resistenter" gegen steinschläge sein oder?

Kommentar

@ryxo,

auf das mehr kommt es nicht an!
        10-15% bei harten Kunststoffteilen und 20% bei weichen Kunststoffteilen. (Anleitung des Weichmachers von autolack21.de)
        Hab immer genau 20% in den Klarlack mit Härter dazugemischt.
        Füller haben die speziellen für KS. und auch den Härter dazu.
        Bei anderen Marken weiß ich nicht wie das gehandhabt wird.

Gruß Daniel
        Gruß Daniel

Kommentar

also beeinflusst der weichmacher nur das thermische dehnverhalten der farbe?

und nix mit "resistenz"

okay gut zu wissen

Kommentar

Hi,

nicht der Farbe, sondern des Füllers und des Klarlacks.

Gruß Daniel
            Gruß Daniel

Kommentar

ahja richtig

Kommentar

also kann ich den 1k füller aus der dose gar nicht verwenden für spot repair?

mfg michi

Kommentar

Original von michih.
                  also kann ich den 1k Füller aus der Dose gar nicht verwenden für Spot Repair?

mfg michi
                  Kannste schon.

Man braucht nicht in jeder Kunststofflackierung Weichmacher zu geben.

Die meisten Stoßfänger sind nicht mehr so weich, das es unbedingt nötig ist einen Elastifizierer ein zu Rühren.

Der einfachste Test dafür ist der Daumen Test.
                  Kannst Du den Kunststoff leicht ein Drücken, sollte man Elastifizierer zu geben.
                  Dieser wird aber nur in 2 K Produkten genutzt.

Gruß

Holger

Kommentar

Original von ryxo
                    also beeinflusst der weichmacher nur das thermische dehnverhalten der Farbe?

und nix mit "Resistenz"

okay gut zu wissen

MB hatte das im Vorderwagen Bereich gemacht.

Die Steinschläge waren nicht weniger, nur die Reparatur "etwas" Aufwendiger .

Gruß

Holger

Kommentar

Original von Astra101
                      Hi,

nicht der Farbe, sondern des Füllers und des Klarlacks.

Gruß Daniel
                      Im 2 K Uni oder auch 2 K Metalic gibt man auch Elastifizierer zu, wenn es Nötig ist.

Das ist dann ein Farblack

Gruß

Holger

Kommentar

Hallo Holger...wenn ich Dich richtig verstanden habe, braucht man bei Kunststoffen nicht generell Elastifizierer in den 2-K-Lack zu machen, bzw. man braucht Kunststoffe nicht immer mit Kunststofffüller oder -grundierung spritzen??
                        Habe von einem Bekannten ein Trabbi-Dach, was er für seinen kleinen Traktor umgebaut hat, gestern mit Kunststofffüller von Spies Hecker grundiert. Das Zeug ist ja sehr teuer. Das Material beim Trabbi ist zwar Kunststoff, aber er läßt sich nicht eindrücken. Es ist wohl aus Baumwolle, die mit Harzen vergossen und unter hohem Druck zusammengepresst wurde. Perdinax hieß das damals glaube ich. Kann ich das Zeug auch normal lackieren, wie Metall??

Gruß dipi

Kommentar

also ist es in der regel bei stoßstangen nicht nötig so nen zeug rein zu mischen?

mfg michi

Kommentar

Ich mache da nie Weichmacher rein.......moderne Klarlacke sind flexibel genug.Soviel Spiel hat man in normalen Kunststoffteilen nicht daß da was bricht und die ganz weichen Teile wie früher die Mantaspoiler sind verdammt selten geworden.
                            Mit den Steinschlägen sehe ich das wie Holger.

Der Candyman

Kommentar

Original von dipi
                              Habe von einem Bekannten ein Trabbi-Dach, was er für seinen kleinen Traktor umgebaut hat, gestern mit Kunststofffüller von Spies Hecker grundiert. Das Zeug ist ja sehr teuer. Das Material beim Trabbi ist zwar Kunststoff, aber er läßt sich nicht eindrücken. Es ist wohl aus Baumwolle, die mit Harzen vergossen und unter hohem Druck zusammengepresst wurde. Perdinax hieß das damals glaube ich. Kann ich das Zeug auch normal lackieren, wie Metall??

Gruß dipi
                              Moin

Da brauch kein Weichmacher rein und auch kein Kunststoff Füller.

HS oder EP genügt.

Ich hatte mal einen Lackierer Kollegen aus Sachsen der die Trabbis Original lackiert hat.
                              Was der so alles Erzählt hat ,da würde so mach einem Lackierer (West) die Haare zu berge stehen.
                              Trabbi Pappe

Gruß

Holger

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X