Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nanoklarlack bei 20°C?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Alles klar danke

Jezt muss ich nur noch auf das Zeug warten, die Pistole iwie an den Kompressor kriegen und dann wird mein Roller Candy rot

Einen Kommentar schreiben:

• BarkingDog
    antwortet
    Ich habe selbst mit dem Klarlack gearbeitet und sehe zu dem den ich tag täglich verwende keinen einzigen Unterschied mehr kann ich dir nicht sagen.

MFG Daniel

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Seit ihr ganz sicher? =)

• Phantom
    antwortet
    Der Satz sagt schon alles:

Ein kratzbeständiger Klarlack auf der Basis von Nanotechnologie

Also nix da mit Nanolack, ist mit Chance ein Kratzfester, mehr aber auch nicht.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hm jezt is eh schon bestellt und wenn der auch bei 20°C trocknet lass ichs einfach so

• BarkingDog
    antwortet
    Der Klarlack ist kein schlechter selbstverständlich glänzt er auch aber ich verwende täglich diesen Klarlack hier : http://www.autolackierbedarf.com/esh...-Klarlack.html und es gibt meiner meinung nach überhaupt keinen Unterschied zu dem angeblichen kratzfestem Nanoklarlack . Für mich ist es nur Geld-Schneiderei und da bin ich einfach nur ehrlich zu diesem Produkt.

MFG Daniel

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    http://www.lackboerse.com/15-liter-k...ack-p-118.html

Steht net besonders viel dabei^^

• Phantom
    antwortet
    Zitat von Haenger Beitrag anzeigen
    Kann mir jezt auch einer genauer sagen ob das echter oder unechter is?
    Haste nen Link zum Hersteller oder Verkäufer?

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Kann mir jezt auch einer genauer sagen ob das echter oder unechter is? =)

• Phantom
    antwortet
    Ein richtiger Nanolack braucht Wärme und das um die 140 Grad, ob die Plörre aus dem Shop richtiger Nanolack ist bezweifle ich.

Weil:

Nano-Lack - Eigenschaften
    Nano-Lacke bestehen aus kleinsten Keramikpartikeln. Diese Partikel sind etwa zehntausendmal kleiner als ein Haar und machen den größten Anteil der Widerstandsfähigkeit dieses Lacks aus. In der Molekularstruktur des Lackbindemittels sind diese Partikel integriert. Damit sich die Partikel beim Trocknen in der Lackiererei verbinden können sind etwa 140 Grad nötig. Hierbei entsteht in der obersten Klarlackschicht eine gleichmäßige und undurchlässige, netzartige Struktur. Sie bewirkt eine hohe Kratzfestigkeit.

Der Lackaufbau verändert sich hierbei nicht, es findet lediglich eine Veränderung im Klarlack statt. Daher unterscheidet er sich auch nicht von konventionellen Lacken und Sie können, egal ob Sie einen Unilack, Metallic- oder Perleffektlack haben, diese Klarlackschicht aufbringen.

Nano-Lack – Funktion
    Bei Nano-Lack wird der gewünschte Effekt durch Nanopartikel mit Komponenten bewirkt, die sich mit der Oberfläche fest verbinden. Während des Auftragens ordnen sich diese Partikel folgendermaßen intelligent an: Zur Oberfläche wandern die bindenden Komponenten, zur Luft hin richten sich die Antihaftkomponenten aus. Durch dieser "Selbstorganisation" wird eine extreme Dauerhaftigkeit garantiert, da sich eine ultradünne, glasartige Schicht bildet, die mit der Oberfläche eine homogene Verbindung eingeht. Die Nano-Lack Verarbeitung erfolgt in gleicher Weise über Verfahren, wie bei konventionellen, flüssigen Lacken, z.B. Sprühen, Tauchen, Walzen oder Ähnliches. Meistens erfolgt die Aushärtung thermisch, bei Temperaturen zwischen 100-220 °C, je nach verwendetem Material oder auch mit UV-Strahlung.

Nano-Lack – Der Lotuseffekt
    Die Lotus-Pflanze gilt in Asien als religiöses Symbol der Reinheit. Der Grund dafür ist, dass Flüssigkeiten von der Pflanze abperlen, und kein Staub auf ihr haften bleibt. Dieses Phänomen wird wiederum durch kleinste Nanopartikel bewirkt, welches sich die Nanotechnologie zu nutze gemacht hat. Nanopartikel beschichtetete Materialen weisen besondere Eigenschaften auf. Werden z. B. bei der Herstellung kratzfester Brillengläser Nanopartikel auf die Oberfläche aufgebracht, kann selbst Stahlwolle den Gläsern nichts mehr anhaben. Die Nanopartikel sind dabei so klein dass sie Licht nicht beugen und nicht brechen, sie lassen es ungehindert vorbei. Diese Art von Oberflächenbehandlungen gibt es bereits seit einiger Zeit. In der Regel hält diese Oberflächversiegelung nicht sehr lange und muss ständig erneuert werden, da der Abperleffekt sehr schnell nachlässt. Anders verhält es sich bei den Nano-Lack Versiegelungen. Hier verbinden sich die kleinen, feinen Nanopartikel und deren Komponenten fest mit der Oberfläche und bewirken so langfristig den ersehnten Effekt.

Nano-Lack - Anwendungsgebiete
    Nano-Lack haftet auf nahezu allen Oberflächen. Wobei man auf Leichtmetallen wie Aluminium, Edelstahl und Magnesium die besten Ergebnisse erzielt. Die Haftung auf anorganischen Oberflächen, wie Glas oder Keramik ist sehr gut, allerdings wird hierbei eine Vorbehandlung der zu beschichtenden Oberflächen erforderlich. Auf Kunststoffen ist die Haftung zwar unkompliziert, die Komponenten sollten aber für jeden Polymertyp genau angepasst werden.

(Aus dem Netz kopiert, man kann ja auch Googeln, ne )

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich hab vor dem Kauf noch nicht auf Wikipedia nach gesehen^^

Auf Wikipedia steht das:
    "Die Nano-Keramikpartikel werden unter den normalen Klarlack gemischt und verbinden sich in der Hitze der Trockenkammer zu einer gleichmäßigen Netzstruktur."

Nur wusste ich nicht ob das für diesen Klarlack zutrifft.

@barking Dog

hast du genau Diesen verwendet?=)
    Glänzt der auch schön?

• BarkingDog
    antwortet
    Hallo

dieser kratzfeste Nanoklarlack ist nichts anderes wie ein herkömmlicher Klarlack meiner meinung nach habe damit eine Ganzlackierung gemacht. Der Klarlack an sich ist sehr gut und eignet sich hervorragend für Garagenlackierung sprich Trocknung und polieren . Aber von kratzfest habe ich da nichts bemerkt für mich ist es ein Klarlack vom Durchschnitt es gibt bessere die nicht als kratzfest ausgezeichnet sind . Die Trocknung ist problemlos bei 20-30 Grad gewährleistet

MFG Daniel

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    was soll der nano lack bewirken ? langzeitschutz für 5 jahre oder watt ?

• Yeah
    antwortet
    ich stell mir natürlich die frage warum es kein datenblatt gibt.
    warum klärst du das nicht vor dem kauf ab und warum schreibst du sie nicht an ?

gruss

• Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Nanoklarlack bei 20°C?.

Nanoklarlack bei 20°C?

Hey
    Ich hab gestern einige Sachen zum Lackieren bestellt, bei Lackboerse.de
    Als Klarlack habe ich den Nanoklarlack gekauft . 1,5L 70Euro

Damit will ich meinen Roller Lackieren. Geht des mim NanoKlarlack auch bei 20°C - 30°C?
    Habe halt keine Trockenkammer oder Brennkammer oder Ähnliches^^

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X