Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie am besten ALU PC Gehäuse Lackieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie am besten ALU PC Gehäuse Lackieren?

Ich will mein PC Gehäuse in matt schwarz Lackieren. Als Farbe kommt Standox Multimix 2K-Decklack Unicryl 020240100 zum Einsatz. Die Farbe habe ich auch schon.
    Wie ist die Vorgehensweise?
    Ich habe einige Kratzer am Gehäuse mit Füllspachtel gespachtelt und alles mit 600 – 1000 Wasserschleifpapier geschliffen. Jetzt wollte ich noch mal über einige Teile Spritzspachtel Lackieren um auch die letzten Kratzer zu entfernen.
    Und da kommt mein Problem.
    Muss ich die Teile erst Grundieren und dann mit Spritzspachtel Lackieren oder kann ich das Grundieren wecklassen und denn Spritzspachtel auftragen. Danach wieder Anschleifen und den Lack auftragen. Laut Daten Blatt der Farbe muss ich die zu lackierenden Teile nicht Grundieren.

Einige Teile sind aus Kunststoff. Kann ich die Farbe auch gleich Auftragen oder sollte ich lieber mit Kunststoffhaftvermittler vor Lackieren?

Hier noch mal die Eigenschaft der Farbe:

Das wirtschaftliche Acryl-Einschicht-System. Das auf einem Polyacrylat mit zusätzlichen
    Antikorrosionspigmenten basierende
    UNICRYL-System kann ohne Primer oder Füller verwendet werden.
    Dieses System ist die effiziente Alternative zu Zwei- oder Dreischichtsystemen, wenn die Anzahl der verwendeten Materialien reduziert werden soll.
    UNICRYL hat eine hohe mechanische Widerstandsfähigkeit und bietet einen
    guten Korrosionsschutz.
    Für Schichtdickenvon 50 bis 100 μm.

spar dir den spritzspachtel und nimm füller (kleine kartzer) bzw ep für alu

haftvermittler vor dem füller

gruss

Kommentar

Die Farbe braucht ja kein Haftvermittler.Und die Kratzer merke ich auch nicht mehr wenn ich drüber Fahr. Auch nicht mit dem Fingernagel. Deshalb überlege ich, nicht zu Füllern (da ich das bei diesem Lack nicht muss.

Kommentar

Zitat von doncamilo Beitrag anzeigen
        Die Farbe braucht ja kein Haftvermittler.Und die Kratzer merke ich auch nicht mehr wenn ich drüber Fahr. Auch nicht mit dem Fingernagel. Deshalb überlege ich, nicht zu Füllern (da ich das bei diesem Lack nicht muss.
        Aha, ein neuartiger decklack,... den man direkt auf Spachtel aufträgt...

Also dann würde ich an deiner Stelle jetzt direkt den Decklack draufknallen...

An meiner Stelle aber würde ich die Bleche mit Grundierfüller beschichten, dann schleifen und dann den Lack drauf...

Aber mach wie du willst ;-)

Gruß Daniel

Kommentar

ruhig Leute , ja, es gibt sogenannte Einschichtlacke , die gehen direkt auf Stahl Alu Zink etc.
          Meist für Innenbereiche ausreichend. Allerdings werden sich Spachtelstellen abzeichnen, weil sie saufen. Diese sollten also erst isoliert werden.
          ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

Zitat von plasma1210 Beitrag anzeigen
            ruhig Leute , ja, es gibt sogenannte Einschichtlacke , die gehen direkt auf Stahl Alu Zink etc.
            Meist für Innenbereiche ausreichend. Allerdings werden sich Spachtelstellen abzeichnen, weil sie saufen. Diese sollten also erst isoliert werden.
            Also doch erst mit Grundierung / Füller vor Lackieren. Geht auch ein 1K Füller aus der ?

Kommentar

Ja, ein 1K Füller, bzw. eine 1K Grundierung aus der Dose reicht aus. Die Spachtelstelle soll ja nur abisoliert werden, da es sonst passieren kann, dass der Spachtel saugt, da er hygroskopisch, sprich wassersaugend, wie ein Schwamm, ist.

Kommentar

Zitat von Björn Beitrag anzeigen
                Ja, ein 1K Füller, bzw. eine 1K Grundierung aus der Dose reicht aus.

du weißt schon das ,das 2 verschiedene sachen sind (grundierung,füller).
                Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

Zitat von plasma1210 Beitrag anzeigen
                  soweit ich weiß glaub ich sind die auf PUR basis !?
                  Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
                    du weißt schon das ,das 2 verschiedene sachen sind (grundierung,füller).
                    Ja weiß ich auch, dass es sich um 2 verschiedene Komponenten handelt. Frag mich nicht, wie ich dazu kam, aber eigentlich wollte ich 1K Grundierfüller schreiben. In der Firma haben wir den in grau und dunkelgrau.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt ALU Grundierung gekauft da diese vom Preis gleich wahr wie die Normale.

Kommentar

mir steht ähnliches bald bevor, deshalb klinke ich mich mal gerade ein.

Die beste Reihenfolge wie ich hier rauslese ist also:

Case schleifen (ist ja jetzt eloxiert)
                        spachteln würde Polyesterspachtel benutzen...
                        EP Filler/Grundierung (würd ich den Mipa ausm Shop nehmen)
                        schleifen
                        Basis-Lack
                        Effektlasur
                        Klarlack

So vernünftig? Das Ergebnis soll nicht nur gut werden, es soll der Hammer werden! Perfektionistische Veranlagung

Kommentar

Zitat von Flo(h) Beitrag anzeigen
                          Case schleifen (ist ja jetzt eloxiert)
                          spachteln würde Polyesterspachtel benutzen...
                          EP Filler/Grundierung (würd ich den Mipa ausm Shop nehmen)
                          schleifen
                          Basis-Lack
                          Effektlasur
                          Klarlack
                          Die Reihenfolge ist schon mal richtig. Um einen Klavierlack artige oberfläch zu bekommen must du glaube ich zumindest mehrere Schichten Klarlack auftragen und zwischen jeder Schicht schleifen und polieren.

Kommentar

der wird innen schwarz matt lackiert, den Klarlack hab ich auch schon und außen kommt das Mehrschicht Ultimate Green von Ford drauf.

Als Casemodder kennste vielleicht mein Mac RS Projekt

Aber ich wills halt perfekt haben, deshalb frag ich nochmal die Profis hier

Kommentar

Reihenfolge ist korrekt. Den Klarlack nach dm trocknen noch finishen und auf Hochglanz polieren. Ne Arbeitskollegin hat ihren Corsa B in Ultimate Green und Electric Orange gelackt. Einfach nur der Hammer, dieses grün.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X