Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxidierenden Aluguss lackieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxidierenden Aluguss lackieren

Hallo Leute,

ich heiße Curtis, und leider beschäftigt sich meine erste Frage hier im Forum direkt mit Pfusch...

Ich suche einen silbernen Lack, der es möglich macht oxidierenden Aluguss ohne abrasive Verfahren nach dem Reinigen in einer Schicht bis zum ersten Salz auf der Straße zu überdecken und bis dahin die blühenden Stellen möglichst gut zu egalisieren... Dazu sollte er noch schnell trocknend sein.

Bisher strahlen wir die Teile vor dem Lackieren immer noch überaus gründlich, und lackieren sie danach in einem Durchgang mit einem silbernen Lack. Dies ist aber ziemlich uneffektiv, da das inkl. Nebentätigkeiten ca. 1 1/2 Stunden "unproduktive" Arbeit bedeutet, da die Teile nicht sichtbar unter dem Fahrzeug verschwinden, und eh nach einem Winter Einsatz wieder aussehen wie Sau... Im optimalen Fall werden die Teile nach dem Einbau nie wieder gesehen.
    Die Teile müssen also nur für den Kunden beim Auspacken aussehen wie neu, und einen "psychologischen Effekt" bringen!
    Den normalen Lack, den wir bisher verwenden, ist ohne Sandstrahlen dafür leider nicht geeignet.

Wenn jemand einen Guten Lack dafür kennt, so bitte ich um eure Hilfe! Ihr könntet mir da wirklich sehr gut weiterhelfen!
    Vielen Dank im voraus!

Gruß,
    Curtis

verstehe ich das richtig, ihr wollt auf bereits oxidiertem blühendem Aluguß einen
    Einschichlack ohne Grundierung aufbringen. ?
    ..........der Weg ist das Ziel !

Kommentar

...und das dann auch noch verkaufen?

Kommentar

so verwerflich ist das gar nicht. Es gibt jede Menge nennen wir es Lagerbeschichtungen,
        wo an den Lack keine hohen Anspruche gestellt werden.
        Ich würde einen Washprimer in RAL 9006 einsetzen. Diese benötigen außer Reinigung
        keine weiteren Untergrundvorarbeiten. Natürlich sollten die Teile weitgehenst von Aluoxid frei
        sein. Der Washprimer ohne weitere Deckbeschichtung reicht als optische Jacke aus und haftet gut.
        Bleibt nur die Frage , wo du einen Washprimer in RAL 9006 bekommst.
        Den kannst du nur selber machen. Du brauchst einen 1K Säureprimer welcher in verschieden Farben pigmentierbar ist. Solche Produkte gibt es den Industriemischreihen diverser Hersteller. Den also in RAL 9006 pigmentieren. Da die 1K Säureprimer eigentlich auf Alu
        einen Anschliff erfordern, da der Säuregehalt sehr niedrig ist, einfach das Material 2:1
        mit WPZ-Härter mischen ( Säurehärter ) und drauf damit.
        Ist natürlich nix berauschendes, aber das wird vernünftig halten und nicht abblättern.
        Allerdings hast du keinen Glanz, das trocknet matt auf. Wird aber Wurst sein vermute ich mal.

Kommentar

Vielen Dank für das Gespräch

Kommentar

plasma ab mit dir in den live chat

gruss

Kommentar

Zitat von Yeah Beitrag anzeigen
              plasma ab mit dir in den live chat

gruss

das wäre etwas übertrieben, live hab ich 12 Stunden am Tag mit meinen gewerblichen Kunden vor Ort.
              Ärgert mich halt, wenn einer ein Problem hat, man macht sich nen Kopf und schreibt eine Antwort, die niemand interessiert.
              Mir geht es wirklich nicht darum irgendjemanden was zu verkaufen, ich berate um der Sache willen und versuche immer jeglichen Bezug auf Produkte aus unserem Sortiment zu vermeiden.
              Wenn aber von 10 Postings 80% ins leere laufen, kann ich meinen Feierabend auch besser gestalten.

Kommentar

plasma ich hab das schon verstanden

so würdest du 10 von 10 erreichen

gruss

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                Lädt...
                X