Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAL 9007 matt / sehr streifig nach der Trocknung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RAL 9007 matt / sehr streifig nach der Trocknung

    Einen schönen guten Tag wünsch ich...

    hier eine kurze Beschreibung zu meinem Problem:
    Ich habe/hatte vor meinen Wagen in Ral 9007 (Graualuminium) matt zu lackieren. Jetzt habe ich zur Vorbereitung mal ein paar Probebleche gespritz.
    Leider sind mir dabei 2 Knackpunkte aufgefallen:
    1. der Lack ist recht lasierend (deckt sehr schlecht)
    2. nach Trocknug ist die Oberfläche ziemlich streifig

    Ich habe das Problem mit den Streifen etwas in den Griff bekommen, indem ich im Kreuzgang gespritzt habe, ganz weg ist es leider nicht.
    Den Kreuzgang hatte ich auch nur gepritzt, weil ich erst gedacht hätte das streifige wäre Wolkenbildung. Nach vollständiger Trocknung hab ich aber festgestellt, dass der Glanzgrad leicht unterschiedlich ist und das ganze dadurch diese Optik bekommt.

    Ich stelle mir als Ursprung des Problems 2 Dinge vor:
    1. meine Ungeübtheit... ich werd es wohl nicht hinbekommen haben zu 100% gleichmäßige Bahnen zu ziehen
    2. der Lack ist wahrscheinlich stark mir Mattierungsmittel versetzt und durch die nicht ganz gleichmäßigen Bahnen und den daraus resultierenden leicht unterschiedlichen Auftragsmengen säuft das Mattierungsmittel teilweise ab... kann das sein?

    Ich würd mich sehr drüber freuen, wenn mir jemand diese Vermutungen bestätigen könnte (korrigieren geht natürlich auch ). Außerdem wäre der ein oder andere Ratschlag wirklich sehr willkommen (zur Not auch ein "lass es... das ist zu schwer").

    Ich danke schonmal recht herzlich.
    Hendrik

  • #2
    Schreib mal wie du den Lack anmischt und was für ein System du verwendest.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von BigRed Beitrag anzeigen
      Schreib mal wie du den Lack anmischt und was für ein System du verwendest.
      Und was für eine Pistole...
      RTFM!

      Kommentar


      • #4
        den Lack mische ich im Mischbecher, 2:1+10% (so auch angegeben)

        Es ist ein 2K (Acryl) Decklack. Hersteller ist mir leider nicht bekannt, weil ich den bei ebay ersteigert hab und ein neutrales Etikett auf den Behältern ist.

        Als Lackierpistole verwende ich eine Devilbiss SLG mit 1,3mm Düse.

        Kommentar


        • #5
          Wie weit überlappst du beim spritzen?

          Kommentar


          • #6
            9007 in 2K Uni ist nicht gerade eine leichte Übung, auch für Profi's eine harte Nuss.
            So was würde ich nur mit Härter lang oder Härter normal mit einer langen Verdünnung
            lackieren und im nassen Film ausnebeln.
            Da keiner sagen kann, was du für Material verarbeitet hast, hat die Diskussion leider
            wenig Sinn.
            ..........der Weg ist das Ziel !

            Kommentar


            • #7
              Wie weit überlappst du beim spritzen?
              ich hab so ca. 50% überlappt

              9007 in 2K Uni ist nicht gerade eine leichte Übung, auch für Profi's eine harte Nuss.
              So was würde ich nur mit Härter lang oder Härter normal mit einer langen Verdünnung
              lackieren und im nassen Film ausnebeln.
              Da keiner sagen kann, was du für Material verarbeitet hast, hat die Diskussion leider
              wenig Sinn.
              Da Du sagst, dass es elbst für einen Profi kein Kinderspiel ist denke ich wirklich es übersteigt einfach auch meine Fähigkeiten. Härter und Verdünnung hab ich beides normal verwendet. Wenn ich Zeit hab probiere ich es noch mit langem Härter. Fraglich ist nur, ob sich das alles so verträgt, weil ich ja wirklich nicht weiß was das für'n Hersteller ist.

              Mal so als Gegentest hab ich ein bisschen mit Mipa Mattlack in RAL6031 (müsste PUR sein) rumprobiert... das ist auf Anhieb perfekt geworden.

              Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfe

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X