Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht fündig geworden. Es gibt Basislack und Decklack, doch wo ist der Unterschied?
Habe hier nach "Basislack" und nach "Decklack" gesucht. Gegoogled habe ich auch schon. In dem oben verlinkten "Lackier-Shop" habe ich auch keine Erklärung gefunden.
der decklack wird in einschicht oder zweischichtverfahren appliziert.
bei einer zweischichtlackierung wird zuerst der farbgrundgebende basislack appliziert anschließend der klarlack welcher den schutz bewirkt.
die 2-schichtlackierung (uni,metallic,perl.) bildet zusammen mit dem klarlack einen harten glänzenden film,entgegensatz zu einer 1-schichtlackierung da bewirkt der lack selbst den schutz, eine weitere applikation von klarlack ist nit erforderlich aber möglich.
einen unterschied sieht man zwischen 1 oder 2 schichtlackierung durch den glanzgrad oder durch einen einfachen test durchs anschleifen des lackes.
Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens
Der Decklack bleicht früher aus. Mit Basislack und Klarlack kann man mehr Farbtöne verarbeiten. Eben wie schon gesagt, Metallic Lackierungen und Effektlackierungen.
Im Prinzip ist Basislack immer(glaube ich zumindest) ein 1K Lack, der ohne Klarlack nicht lange hält, bzw seine Haltbarkeit und Brillanz erst durch ihn erreicht. Metallic-, Effekt- und Pearltöne sind solche Basislacke.
Klarlack ist auch ein Decklack sowie die meißten Unifarbenen Töne( z.B. RAL-Töne) Diese kann man aber auch mit Basis- und Klarlack herstellen. Der Unterschied ist der Preis und die Haltbarkeit. Teile, die mit Klarlack überzogen sind, bleichen kaum aus. Du kannst auch einen unifarbenen Decklack mit Klarlack überspritzen.
Decklack ist die "letzte" Lackschicht/en; Der Decklack definiert den Farbton und den Glanzgrad: Der Decklack wird in unterschiedlichen Methoden aufgebracht:
1. 2K Einschicht Decklack UNI (glänzen, seidenmatt oder matt)
Es gab auch mal ne Zeit lang Einschicht Metallicklacke
2. 1K Basislack unter 2K Klarlack (glänzen, seidenmatt oder matt)
Zweischicht-System
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar