Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hi!
In letzter Zeit habe ich meinen Golf 2 neu aufgebaut und es musste viel geschweißt und gespachtelt werden!
Nun will ich ihn endlich lackieren und wollte fragen wieviel liter lack ( 2K ) ich benötige!
Habe bei Google und hier im Forum keine Konkreten angaben gefunden!
Das Auto soll nur von Außen Lackiert werden.
Erstmal Danke !!
Das Auto wird wieder in Tornadorot ( Ly3d ) lackiert!
Will wie oben geschrieben einen 2 K lack holen!
Habe jetzt ein Set gefunden.. 3 Liter lack inkl 1 Liter Lack und 1 Liter Verdünner. Dort steht der lack benötigt keinen klarlack!
Dann habe ich noch 2 Liter Kunststoffprimer für 2 Stoßstangen ( Brauch dieser auch noch Härter oder Verdünner )
Ein Bekannter hat mir gesagt ich würde so um die 7-8 Liter benötigen...hab schon einen schreck bekommen
mhm was für Stoßstangen sind das Gl ( Großestoßstangen) oder Cl (kleine) , naja ist ja auch egal zumindest brauchst du keine 2liter Kunststoffprimer , ich persönlich benutze meistens den aus den Sprühdosen ( bekommst in jedem baumarkt ) da reicht ne dose für einige Plastikteile , den Primer musst du nur auf Nebeln mehr nicht er darf nicht Deckend sein und keine Lacknasen bilden
du sagt du hast den Golf neu aufgebaut ( also geschweißt und gespachtelt), Wenn du das auto Komplett ( türen innen usw.) spritzt wirst du mit 3 Liter hinkommen ... und nicht vergessen vorher die spachtel Füllern
Ja, das sind die GL Stoßstangen.
Ok, denke mal ich hol mir das Set dann 2 mal..Hab dann 6 Liter lack..dann hab ich notfalls was auf reserve!
Ok, Danke für eure Antworten!!
Das Set ergiebt mindestens 4 Liter Lack oder eben noch mehr je nach dem wieviel Verdünnung du zugibst bzw. mußt (ca.10-20%) kommt eben drauf an wie dünn der Lack schon eingestellt ist....der Lack aus den günstigen Sets ist meist schon recht dünn.....Fazit ein Set reicht dir für nen 2erGolf.
Also denkt ihr wirklich das EIN set davon für meinen Golf 2 reicht, wenn ich ihn außen KOMPLETT lackiere?!
Bin nur so verunsichert wegen der Aussage vom bekannten vonwegen 7-8 Liter?!
Reicht auf jeden Fall 7-8Liter die brauchst ja noch nicht mal bei nem Passat.
Also wenn ihr 4Liter verbraucht habt ihr schon nicht gespart an Material=)
mit einem VOC konformen 2K High Solid Decklack und im Rotbereich würde ich bei 3 Liter sagen, ja das könnte reichen für eine Volljacke.
Die kosten pro Liter je nach Hersteller von 35 € aufwärts. Fällt bei dem Setpreis schon mal aus.
Der Anbieter weist direkt auf § 3 Abs. 3 der ChemVOCFarbV hin
.......Der Käufer bestätigt mit seinem Kauf ausdrücklich, dass der Kenntnis von der ChemVOCFarbV hat und das erworbene Produkt unter die Ausnahmevorschrift des § 3 Abs. 3 ChemVOCFarbV fällt...........
welcher besagt............
(3) Abweichend von Absatz 1 dürfen gebrauchsfertige Produkte, die die Grenzwerte des Anhangs II für flüchtige organische Verbindungen nicht einhalten, in den Verkehr gebracht werden zum Zwecke der
a)ausschließlichen Verwendung im Rahmen einer von der 31. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erfassten Tätigkeit, soweit diese in einer nach § 5 Abs. 2 dieser Verordnung angezeigten Anlage oder in einer nach § 4 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes genehmigten Anlage durchgeführt wird, und
b)Restaurierung und Unterhaltung von Gebäuden, ihren Bauteilen und dekorativen Bauelementen sowie von Oldtimer-Fahrzeugen, die als historisch und kulturell besonders wertvoll eingestuft sind. Der Kauf und Verkauf von streng begrenzten Mengen dieser Stoffe und Zubereitungen bedarf im Einzelfall der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
Der Anbieter schreibt nicht umsonst 2K-Acryllack und vermeidet das Wort Autolack.
Damit ist er rechtlich auf der sichern Seite, da der Käufer bestätigt, Kenntniss von der
ChemVOCFarbV zu haben und damit weis, das der Lack nur mit Sondergenehmigung für
für die Lackierung von Fahrzeugen eingesetzt werden darf.
Um den Bezug zu Gebäuden mal zu erklären, auch da gibt es eine VOC-Norm, alles was fest
mit dem Gebäude verbunden ist fällt da mit rein.
Was dürfte man also mit diesem Lack genaugenommen lackieren ?
Fahrzeuge - nein Ausnahme Oldtimer wenn man entsptrechende Genehmigung einholt
Fahrzeuginnenlackierung- Ja Ausnahme im Anhang 2e
Garagentor- nein (fest mit dem Gebäude verbunden, zählt als Bauteil des Gebäudes)
Hollywoodschaukel- ja
Mülltonne - ja
Treppengeländer -nein
Lagerregal- ja usw.
nun bin ich total abgeschweift, wollte nur feststellen das es ein MS-Decklack ist und diese
decken bis zu 30% schlechter als moderne 2K HS Decklacke und da werden 3 Liter arg knapp.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar