Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Realisieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Realisieren?

Guten Tag

bin neu hier und hab auch schon ein frägelchen Habe Vor den Tank meines Motorrads zu lakieren. und zwar Schwarz, schwarz matt und eine kleine goldene schrift. das problem ist jetzt bei dem Schwarz und Schwarz-Matt Übergang. wie bekomme ich den gescheit hin, ohne das man den übergang spürt? wenn ich einfach mit Klarlack drüber gehe, wird das schwarz matt ja wieder Glänzend, und wenn ich Matten Klarlack nehme habe ich ja auch wieder nen übergang dann zu dem normalen glänzenden lack.

hat jemand ne idee wie ich das machen könnte?
    am besten auch eine Preisgünstige methode, weill die ganzen sachen ja schon recht teuer sind.

Danke für eure hilfe schonmal. Gruß Naun

na klar, kleb den Bereich der Matt werden soll ab und geh mit ATA rüber bis es dir matt genug ist. Aber den Übergang von glänzend zu matt wirst du doch erfühlen, aber halt keine Kante.

LG Andreas

Kommentar

sry, aber was ist ATA?
      hab mir das so gedacht, ich lackier das teil Schwarz. Klebe den Teil der Schwarz werden soll ab und lakiere dann Schwarz Matt. dann hab ich nen wahrscheinlich "kantigen übergang" wie soll ich jetzt weiter vorgehen? gruß

Kommentar

na Scheuerpulver aus dem Haushalt. Kannst auch Mattierungspaste von 3M nehmen... Mit entspr. Schleifflies kannst ja den gewünschten Mattgrad reinschleifen.

Kommentar

achso, ja, also ich würd das Ding halt komplett glänzend Klarlacken und eben dann den Teil, der Matt werden soll beim Abkleben freilassen. Kannst ja auch 800er trocken nehmen, wird auch gleichmäßig matt, oder 1500er nass, gibt da ja viele Möglichkeiten..

Kommentar

ach, jetzt versteh ich. Ob da scheuermilch ausreicht? mal schaun ob ich das Gleichmässig hinbekomme. achja, der Basislack sollte dann wohlk auch scharz hochglanz sein? gibts vielleicht auch was, damit ich beim schleifen, das Klebeband(vom abkleben) nicht mit weg schleife?
            danke dir

Kommentar

nene, Basislack lüftet ja immer matt ab. Also keinen 2k Lack als Basis nehmen. 1k oder WB Basislack, dann Klarlack und dann wie beschrieben. Das mattierte anschließend mit n bisl Hartwachs versiegeln, dann siehts aus wie matt lackiert. ( aber nich wieder auf Hochglanz polieren, ne... )

Kommentar

Gewebeband is recht stabil und dann vom Klebeband nach innen schleifen, dann biegst Du den Kleberand nicht hoch. Aber gutes Abklebeband tut auch. Und dann noch mal die Ränder vorsichtig der länge nach schleifen.

Kommentar

ok, das hört sich alles logisch an

jetzt nur mal so grundlegend, wenn Klarlack drüber soll, sollte der Basislack 1k sein. der Klarlack dann drüber allerdings 2k, damit der gescheit ablüftet?
                  ich hoffe das war dann mal meine letzte frage

Kommentar

was AndreasV meinte ist, dass 1K basis immer matt wird nach dem ablüften, ist auch so gewollt. Er wird erst durch den Klarlack der NOTWENDIG ist glänzend. also hast du einen komplett schwarz glänzenden tank hinterher. Und dann mattierst du die gewünschten bereiche einfach!

und ja unbedingt 2K Klarlack!!!

Kommentar

Zitat von Naun Beitrag anzeigen
                      jetzt nur mal so grundlegend, wenn Klarlack drüber soll, sollte der Basislack 1k sein. der Klarlack dann drüber allerdings 2k, damit der gescheit ablüftet?
                      nicht zwingend, man kann auch nen 2k lack aufbringen. nach der trocknung wird der dann wieder an und glatt geschliffen. anschließend kommt dann nochmal klarlack drauf. dadurch erhält man eine gute oberfläche mit einer schönen tiefenwirkung. wird besonders gern bei restaurationen etc gemacht.
                      aber grundsätzlich ist das schon richtig, erst nen 1k basislack und anschließend nen 2k klarlack.

ach ja, der 2k Klarlack lüftet nicht ab sondern trocknet. is ja schließlich härter drin. das ablüften bzw verdunsten läuft nebnbei allerdings zusätzlich noch ab. 2k produkte trocknen in erster linie chemisch durch die vernetzung mit dem härter. zusätzlich trocknen sie aber noch physikalisch durch die verdunstung der lösemittel. nen 1k trocknet nur physikalisch.

Kommentar

ok, dann wäre das schon mal geklärt. jetzt hab ich nur noch ein anliegen: habe vor einen Aufkleber mit einzulakieren. muss ich den vor dem Klarlack irgendwie anrauen? wie genau gehe ich da vor?

gruß naun

Kommentar

Basislack ablüften lassen bis er nicht mehr klebrig also berührfest ist.
                          Aufkleber aufbringen. Klarlack aufbringen. Fertig.
                          Die Aufkleber sollten natürlich überlackierbar sein.

Kommentar

Zitat von Alexbs Beitrag anzeigen
                            ach ja, der 2k Klarlack lüftet nicht ab sondern trocknet. is ja schließlich härter drin. das ablüften bzw verdunsten läuft nebnbei allerdings zusätzlich noch ab. 2k produkte trocknen in erster linie chemisch durch die vernetzung mit dem härter. zusätzlich trocknen sie aber noch physikalisch durch die verdunstung der lösemittel. nen 1k trocknet nur physikalisch.
                            alex, danke für die fachliche erläuterung!
                            gruss

Kommentar

Zitat von Alexbs Beitrag anzeigen
                              ...nen 1k trocknet nur physikalisch.

Die reversiblen 1K trocknen nur physikalisch.

Die irreversiblen 1K trocknen physikalisch und chemisch.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X