Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Maskierfolie und Farbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Maskierfolie und Farbe

    Hallo ,

    Möchte meinem Bruder zum Geburtstag ein Autokennzeichen schenken. Zum Befestigen an der Windschutzscheibe mit seinem Namen und zwei Wappen drauf. (445 x 100 mm)

    Sobald ich eine Kamera habe werde ich ein Foto knipsen.

    Also die Schrift und der Rand sollte in Silber sein und der Hintergrund schwarz. Zum Schluss als Schutz vor UV Strahlen mit einem Klarlack versiegeln.

    Leider bin ich schon fast am verzweifeln. Denn ich habe angefangen das ganze mit Createx (oder wie die heissen...) silber (perleffekt) zu brushen. Dann habe ich das ganze mit Abdeckklebeband abgeklebt, die Schrift draufgekeichnet und sorgfältig herausgeschnitten. Später mit schwarz (gleichen Hersteller) gebrusht. Habe aber beide Farben mit Wasser verdünnt was wahrscheinlich ein Fehler war. Denn das ganze schwarz hat sich unter das Klebeband verloffen.

    Also habe ich alles wieder hinunter geschliffen und es mit einer Spraydose versucht. Wieder genau gleich. Diesmal aber einen Maskierfilm aus dem Baumarkt gekauft. Dann wieder alles mühsam herausgeschnitten. War supper gekommen. Aber mein Problem....
    Durch das wegziehen der Folie kam fast das ganze Silber mit. Obwohl ich es einen Tag trocknen lies... Normalerweise ist so etwas in 15 min. trocken...

    Was mache ich Falsch? Brauche unbedingt einen guten Rat.

    -Welche arben sol ich nehemen?
    -Welchen Maskierfilm muss ich nehmen?
    - Ist es sinnvoller mit einer minijet zu lackieren, wegen der Grösse?
    Besitze leider keine, und da wäre wohl einen 2 K Lack besser. Habe zwar einmal gelesen das es auf konvensioneller Art auch Lacke gibt die keinen Härter brauchen.

    Vielen Dank für die Hilfe. Gruss Martin

  • #2
    hey.
    kommst du an konventionellen basislack ran? damit wär das wohl am einfachsten.

    wenn du nur an wasserlack kommst würde ich die platte silber lackieren und einmal mit klarlack versiegeln. dann das ganze wenns trocken ist durchschleifen, alles abklbene und den hintergund schwarz machen.
    in jedem fall darfst du den schwarzen basislack nur trocken nebeln, sonst läuft er dir unter die folie wenn du zu feucht spritzt. Außerdem stellen sich die ränder erfahrungsgemäß beim nebeln nich so auf.

    af jeden fall muß der untergrund sorgfälltig angeschliffen sein, sonst wird das eh nix.
    ich weiß nicht was du fürn maskierfilm hast aber er sollte nicht zu stark haften (er muß natürlich in soweit haften das er sich nicht von selbst wieder ablöst)

    Mfg Marcel

    Kommentar


    • #3
      ich denke mal das du....die erste schicht nach dem maskieren zu dick lackierst....ich kenn das vom airbrushen.
      dort geh ich dann so vor das ich die maskierfolie auflege und erst einmal ein paar dünne schichten drüber nebel beim airbrushen sind die farbschichten aber schon bei ankunft auf dem werkstoff nahezu trocken..
      falls das nicht funzt würde ich sagen falsche maskierfolie oder zu unruhiger untergrund also pickelig oder so...

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X