Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Viskositätsmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Viskositätsmessung

    Hallo,

    ich habe mir mittlerweile einen Viskositätsmessbecher zugelegt. Jetzt finde ich im Datenblatt 2 Angaben zu den Zeiten: einmal nach DIN 53211 und nach ISO 2431. Wodurch unterscheiden die beiden Normen sich? DIN müßte 100ml Bechervolumen sein, da die Zeiten der ISO-Norm deutlich höher sind, müßte doch da das Volumen ebenfalls größer sein als 100ml oder täusche ich mich da? Könnte das jemand aufklären, das wäre super!

    Viele Grüße Markus

  • #2
    hi.

    du kannst sowohl die ISO norm als auch die DIN norm nehmen. hängt davon ab welchen messbecher man benutzt (ISO oder DIN). der ISO becher hat ne längere auslaufdüse entgegensatz zum DIN becher. an der füllmenge und an der breite der düse (meistens 4mm) ändert sich nichts.

    (wurde seit 1996 von DIN auf ISO b.z.w. DIN EN ISO umgestellt)
    Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

    Kommentar


    • #3
      Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
      der breite der düse (meistens 4mm) ändert sich nichts.
      Das stimmt nicht ganz, es gibt die DIN und ISO Becher auch in 3,4,5,6 und 8 mm Düse.

      In den Merkblättern sind die verschiedenen Becher in der Regel aber angegeben.

      Hier findet man eine Liste

      Gruß

      Holger

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Holger Beitrag anzeigen
        Das stimmt nicht ganz, es gibt die DIN und ISO Becher auch in 3,4,5,6 und 8 mm Düse.
        ja, habe aber fast immer datenblätter mit der angabe von 4mm gehabt.

        wann kommen die anderen mm angaben zum einsatz? ist die 8mm z.b. für autolacke gedacht oder eher für andere lacke???
        Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne selbst auch nur den DIN 4 Becher, also die alte Norm, die anderen sind eher für Industrielacke.

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X