Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Staubbindetuch nach Lackierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holger
    antwortet
    Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
    Schlagt mich, wenn ich Müll erzähle..
    So was tun Wir nich

    Aber man sollte mit einem Staubbindetuch sehr behutsam sein auf Basis und ein neues Wachstuch ist schon mal sehr schlecht geeignet dazu, egal ob LB oder WB.

    Gruß

    Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • vitakraft
    antwortet
    mit nem staubbindetuch sollte man nit unbedingt über nem wasserlack gehen, könnte sichtbare schlieren verursachen, da der wasserlack empfindlicher ist wie der konventionelle basis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    unter Laborbedingungen einer Lackierkabine ist ein Staubbindetuch bei WB Lack sicher nicht unbedingt erforderlich. Unter feldmäßigen Bedingungen, sprich ohne ausreichende zu- und Abluft ists mitunter schon erforderlich. Konventionell eher als mit WB, auch wenn Du evtl. etwas zu trocken gespritz hast, dann hängt da ein "Staub" drauf, den ich schon runter holen würde.

    Schlagt mich, wenn ich Müll erzähle..

    LG Andreas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schnapadäus
    antwortet
    Ist es denn wirklich nötig nach 30 Minuten Trocknung in einem Raum das Staubbindetuch zu verwenden?
    Ist absolut nicht erforderlich! Benutze nur das Staubfix-Tuch vor dem lackieren! Halte von dem >Basislack mit Staubtuch wischen wollen mal gar nix.
    Kenne keinen triftigen Grund dafür.
    Lackiere den Klarlack immer auf dem nicht mit Staubfix-Tuch abgewischten Basislack.
    In der LAckierkabine habe ich nach dem Basislack auftragen keinen Grund was zu wischen..sollten denoch kleinste Staubkörnchen sich absetzen...so versinken die bei der ersten Klarlackschicht im Klarlack.
    Vielleicht sollte man alles nicht so übertreiben.
    Dupli-Color ist aber Spraydosenkrempel. Hier wird man nie ein >Profispritzbild erreichen.<
    mfg Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Woran erkenne ich, ob es sich um einen Basis- oder einen Decklack handelt? Duplicolor selber hat mir geraten, mit 2K-Klarlack zu überlackieren, sollte also nichts passieren.

    Staubtrocken sollte der nach 10 Minuten sein, aber ganz durchgetrocknet wohl erst nach 24h. Bin mir da nicht sicher. Auf der Webseite steht folgendes:

    * staubtrocken nach ca. 10 Min.
    * Durchhärtung der Diamanteffekt- und Klarlackschichten
    nach 24 Std.
    * überlackierbar nach ca. 30 min.

    Dieser Diamantlack ist sowieso etwas heikel wegen den feinen Glitzerpigmenten, darum bin ich sehr unsicher. Ist es denn wirklich nötig nach 30 Minuten Trocknung in einem Raum das Staubbindetuch zu verwenden?

    Gruss und Dank
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian_C
    antwortet
    Sollte gehen, wenn der Basislack vollständig abgelüftet ist... (Der Lack den du erwähnst ist doch ein Basislack, oder?)
    Solltest aber vorsichtig sein und nich wie ein Ochse da drüber Rubbeln.

    Bei Schwarzen Basislacken nicht wundern, das Tuch könnte sich leicht schwarz verfärben - das ist mehr oder weniger "normal", denn schwarze "pigmente" sind einfach "Ruß".

    Sollte der von dir erwähnte Lack kein Basislack sein, sondern ein 1K Decklack, dann brauchst du den
    a) Nicht mit Klarlack überzulackieren,
    b) Wenn der Klarlack den du nutzen willst 2K ist, löst er den 1K Decklack drunter ehe an und es kommt zu Katastrophe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Ab wann Staubbindetuch nach Lackierung?.

    Ab wann Staubbindetuch nach Lackierung?

    Wenn ich einen 1K-Diamantlack von Duplicolor mit Klarlack überlackiere, muss ich das ca. 20-30 Minuten nach der letzten Schicht tun. Darf ich dann vor dem Klarlack nach dieser kurzen Ablüftzeit mit dem Staubbindetuch (3M für Wasserlacke) drüberfahren oder könnte ich den Lack beschädigen?

    Gruss
    Thomas

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X