Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Hab da mal ne Frage.
und zwar ab ich vor mein Auto in einer Two-Tone Lackierung erstrahlen zu lassen.
Zum einen wird das standard Starsilber II von Opel bleiben und auf Motorhaube, Dach und Kleinteile soll der Metallglimmerlack DB 703 drauf.
Meine Frage ist, ob das so relativ einfach zu realisieren ist und ob sich das verträgt.
zumal ich nachher keinen Klarlack mehr draufmachen kann weil sonst ja der matte Effekt weg ist oder??
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet!
Was heißt als Basis???
also ich will lediglich halt den Bereich auf der Haube abkleben, den bisherigen Lack anschleifen und dann das andere drauf spritzen!
Wie lässt es sich denn am einfachsten lackieren?
Der Original Eisenglimmer DB 703 wird von der DB z. B. für die Drehgestelle oder kleine Streifen auf den Zügen lackiert, ist "eigentlich" ein Rostschutz.
nene ich meine schon den Eisenglimmer.
Ich hab den bei mir auf der Firma bisher als Pulverlack gesehen und es sieht einfach nur geil aus... Find ich zumindest!
Hab dann unseren Farbenvertreter gefragt und der sagt den gibts auch als Nasslack... und so kam mir nach und nach die Idee das am Auto zu verwenden
Ein 2 K Endlack muss anders gespritzt werden wie ein Basis, wo noch Klarlack drauf gespritzt wird.
Der "Farbton" ist etwas schwierig, wie erwähnt bekommt man beim spritzen sehr schnell Streifen, Wolken oder Farbunterschiede, die gerade auf der Haube und Dach sehr Bescheiden aus sehen.
Hm Mit dem Produkt hab ich mich noch nicht ganz so auseinander gesetzt. was wäre da denn empfehlenswert, zumal ich gehört hab das es von Hersteller zu Hersteller auch Farbunterschiede gibt!
Ich selber hab bisher nur einmal was lackiert, aber ich denke ich würde das nen Kumpel machen lassen der Lackierer ist!
Die sind eigentlich als Rostschutz entwickelt worden und dafür sind die Eisenglimmer-Pigmente perfekt, da sie beim Trocknen eine Art Schutzschild bilden. Der große Nachteil ist, dass die Ausrichtung der Pigmente immer willkürlich ist und sehr von der Art der Applikation abhängt. Pulverlack lässt sich also nicht mit einer spritzlackierten Oberfläche vergleichen!
Also für rein dekorative Zwecke besser einen Lack besorgen, der zwar dem Farbton DB 703 entspricht, aber nur mit Alu- und Effektpigmenten rezeptiert ist. Dann gibt es auch eine Chance bei Bedarf etwas nachzulackieren.
Die DB-Farbtöne sind seit 2002 übrigens nicht mehr Teil der Technischen Lieferbedingungen der Deutschen Bundesbahn für Brücken und Ingenieurbauten (TL918300), sondern nun als TL/TP-KOR-Stahlbauten bei der BAST (Bundesamt für Straßenwesen) festgelegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar