Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren von KS-Teilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lackieren von KS-Teilen

Also nochmal....
    Ich hab ein Golf 3
    Die Stoßstangen vorne und hinten sowie die Spiegel und Zierleisten sind standart ja in Schwarz...Und ich hätte die gerne in Wagenfarbe
    Nun wollte ich wissen was für Arbeitsvorgänge ich da machen muss also eine Anleitung..????
    Wollte das alles eigentlich aus der Sprydose machen...
    Größere Lackierfirmen füllen sowas ja in Sprydosen ab???

1. ...naja sagen wir mal Problem ist, dass beim Golf 3 die Stoßfänger-Oberseiten genoppt/strukturiert sind-heist also müsste man erst gut füllern und trotzdem siehste die Struktur irgendwann durchschlagen...
    2....naja nennen wir es mal größere Poblematik ist, dass nach locker 10Jahren die Witterung und diverse KS-Pflegemitel dem Kunststoff so einiges angetan haben, was die Lack-Haftung nicht unbedingt verbessert.

ICH WÜRDE DIR ABRATEN!

...falls du es Dir trotzdem antun willst:
    Reinige die Teile gründligst mit einem speziellen KS Reiniger (lösemittelhaltig)mehrmals ruhig mit der grauen Matte/graues Vlies drüberschrubbeln - danach mit Papier und selben Reiniger gründlich reinigen bis keinerlei Reste mehr auf dem Papier zu erkennen sind. DAS IST WICHTIG!

Danach wird alles mit einem 1K KS-Haftgrund grundiert. Je nach Hersteller 15-30 min ablüften lassen. Dann wird ein 2K HS Füller gespritzt damit du die Struktur wegbekommst (den ich persönlich auch leicht elastifizieren würde-gibts aber unterschiedl. Meinungen drüber).
    Trocknen!
    Schleifen je nach Können mit P400 Schleifpapier auf Exzenterschleifer und danach mit Nasschleifpapier P800/P1200 hinterher. Alles mit Silikonentferner gründlich reinigen.
    Danach Basislack spritzen, trocknen lassen und anschließend Klarlack mit 5-10% Elastifizierer mischen und gesamte Mischung im entsprechenden Mischungsverhältnis mit Härter und gf. Verdünnung anmischen.

Ich hoffe so klappts und dein Lack hält paar Jahre an der Plastik ;-)))
    Leute, denkt an den EP !!!

Kommentar

Oder guckst dir mal den Step-by-Step Thread an. Daran kannste dich auch orientieren, wobei die Struktur auf deinen Stoßfängern etwas mehr Füller verlangt...

Kommentar

Original von /8Coupè
        1. ...naja sagen wir mal Problem ist, dass beim Golf 3 die Stoßfänger-Oberseiten genoppt/strukturiert sind-heist also müsste man erst gut füllern und trotzdem siehste die Struktur irgendwann durchschlagen...
        2....naja nennen wir es mal größere Poblematik ist, dass nach locker 10Jahren die Witterung und diverse KS-Pflegemitel dem Kunststoff so einiges angetan haben, was die Lack-Haftung nicht unbedingt verbessert.

ICH WÜRDE DIR ABRATEN!

...falls du es Dir trotzdem antun willst:
        Reinige die Teile gründligst mit einem speziellen KS Reiniger (lösemittelhaltig)mehrmals ruhig mit der grauen Matte/graues Vlies drüberschrubbeln - danach mit Papier und selben Reiniger gründlich reinigen bis keinerlei Reste mehr auf dem Papier zu erkennen sind. DAS IST WICHTIG!

Danach wird alles mit einem 1K KS-Haftgrund grundiert. Je nach Hersteller 15-30 min ablüften lassen. Dann wird ein 2K HS Füller gespritzt damit du die Struktur wegbekommst (den ich persönlich auch leicht elastifizieren würde-gibts aber unterschiedl. Meinungen drüber).
        Trocknen!
        Schleifen je nach Können mit P400 Schleifpapier auf Exzenterschleifer und danach mit Nasschleifpapier P800/P1200 hinterher. Alles mit Silikonentferner gründlich reinigen.
        Danach Basislack spritzen, trocknen lassen und anschließend Klarlack mit 5-10% Elastifizierer mischen und gesamte Mischung im entsprechenden Mischungsverhältnis mit Härter und gf. Verdünnung anmischen.

Ich hoffe so klappts und dein Lack hält paar Jahre an der Plastik ;-)))
        Dem schließ ich mich zu 100% an (ej haste bei uns gelernt? =) ), aber Du musst gut aufpassen, daß Du nicht durch den Füller durchschleifst. Sonst musst Du nachfüllern, weil sich die Stelle immer wieder markieren wird.

Thomas
        RTFM!

Kommentar

PUHHH...

Und ich dachte schon jeder handelt das anders.
          Genau, bei Durchschliff mußte nachgrundieren sonst kommen diese "KS-Spitzen" immer wieder durch...

Kommentar

Wollte das alles eigentlich aus der Sprydose machen...
            Größere Lackierfirmen füllen sowas ja in Sprydosen ab???
            Und jetzt die große Frage: Gibt es Klarlack mit elastifizierer in Dosen? Kann man sicher auch abfüllen lassen aber ich würde auf jeden Fall auch bei der Größe wenn du irgendwie kannst zu ner Pistole greifen...wird sonst auch zu teuer, weil in den Dosen nicht sonderlich viel Lack drin ist.

Kommentar

Habe vor paar Monaten eine Stoßstange von einem alten Polo lackiert...die war auch mit so einer genoppten Oberfläche...zudem auch noch mit einigen Lufteinlässen versehen.War ne Sauarbeit,weil sie das Teil sehr schlecht schleifen ließ. Würde sowas glaube nicht mehr lackieren,weil der Aufwand wirklich enorm ist, um eine vernünftige Optik zu erhalten.
              Eine Frage an alle...wäre 2-K-Kunststoffgrundierung nicht besser?
              Gruß dipi

Kommentar

Hi,

das mit dem Schleifen ist ne Schweinearbeit!!

Dennoch, hier zwei Bilder:

Einmal fast glatt geschliffen, gefüllert, glatt geschliffen, Basislack, Klarlack
                Die Lenkradabdeckung obere und untere.

Und hier der Tachorahmen: (ohne schleifen)
                Hier wurde nur mit Kunststoffreiniger gesäubert, KS-Grundierung, Basislack, Klarlack

Hab ich extra gemacht als Anschauungsobjekt bei der Wahl der Lackierung, denn die erste Variante ist wesentlich billiger.

Gruß Daniel
                Gruß Daniel

Kommentar

Original von dipi

Eine Frage an alle...wäre 2-K-Kunststoffgrundierung nicht besser?
                  Würde ich eher nehmen

Der Rest wurde schon beschrieben,auch das es nicht so der Hit ist mit dem Struktur Kunststoff.

Gruß

Holger

Kommentar

@ holger...wir sind wohl beide die 2-K-Liebhaber

Kommentar

ich hab mir das noppen wegschleifen gespart
                      bin komplet mit GFK drüber

Kommentar

erstmal danke für eure guten Tips

Ich überlege ob ich mir nich doch eine Lackierpistole zu holen...
                        Kompressor hab ich, das ist kein Problem
                        da gibt es wahrscheinlich auch viel Schrott
                        was sollte den für euch, eine gute Pistole kosten???

was denkt ihr was würde mich der ganze Spaß kosten wenn ich es alleine machen würde????
                        Also will Front- u. Heckstoßstange, Spiegel und Zierleisten lackieren

Kommentar

Original von dipi
                          @ Holger...wir sind wohl beide die 2-K-Liebhaber
                          Ein paar andere Sachen mag bzw.,liebe ich auch noch

Der 1K Haftgrund ist nicht so gut wie 2 K.
                          (Meine Erfahrung)

Gruß

Holger

Kommentar

Original von Frosch
                            ich hab mir das noppen wegschleifen gespart
                            Schönes (Frosch) Grün

Sieht echt gut aus.
                            (Gut, über den Farbton kann man streiten )

Gruß

Holger

Kommentar

Original von Tomekk

was sollte den für euch, eine gute Pistole kosten???
                              Das ist so eine Sache,für Hobby und nur ab und zu genügt:

Eine Billige.

Ein Berufslackierer gibt schon eher 300 + für eine Pistole aus.

Original von Tomekk
                              was denkt ihr was würde mich der ganze Spaß kosten wenn ich es alleine machen würde????
                              Also will Front- u. Heckstoßstange, Spiegel und Zierleisten lackieren
                              Wenn Du öfters was lackieren möchtest,wird es natürlich etwas Billiger als beim Lackierer,zwar nicht gerade die Qualität,aber für einmal etwas zu spritzen ist der Aufwand zu Teuer.

Mit Preisen ist das immer so eine Sache :rolleyes:

Gruß

Holger

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X