Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Werbung Global Artikel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MS-Klarlack Härter und Verdünnung normal oder kurz?
MS-Klarlack Härter und Verdünnung normal oder kurz?
Ich überlege mir von Autolack21 Lack zu besorgen und stehe jetzt vor der Frage, wie das Thema schon sagt:
Härter und Verdünnung normal oder kurz?
Wann ist was besser? Hängt ja irgendwie mit der Ablüftzeit und dem Verlauf zusammen oder? Kurz=schlechterer Glanz bzw bei Normal eher Changsen auf ein gutes Ergebnis?
Muss beides immer gleich sein oder geht auch Härter kurz Verdünnung normal oder umgekehrt oder macht das garkeinen Sinn?
ich lackiere nur mit autolack21 Produkten.
Hab den kurzen Härter, will mir aber noch den normalen holen.
Unterschied:
Der kurze Härter ist für die kühlere Jahreszeit.
Der normale Härte ist für den Sommer, sprich Temperaturen über 25°C in denen man lackiert.
Hey Brownie,
du solltest schon vorher wissen/sagen was du damit lackieren willst. N Dach würde ich wahrscheinlich nicht mit nem kurzen Härter lackieren. Und umgekehrt keine Tankklappe mit langem Härter. Das mit der Temp is schon nen Faktor, aber ausschlaggebend is auch wofür du den Härter brauchst...
€8Coupè: War mir schon klar, dass ich keine großen Flächem mit nem kurzen machen kann... aber das mit der Temperaturgrenze hat mich interessiert...ab wann der eine oder der andere.
Ich lackiere momentan (also seit gut nem Jahr ) mein vollverkleidetes Motorrad neu. Da muss was ausgebessert werden, die Maschine war schlecht nachlackiert und außerdem ist die Verkleidung mittlerweile unter dem neu lackierten nochmal gerissen...deshalb bin ich da schon ne Weile dran...mache das ganze als Hobby nebenher und nicht beruflich wie viele hier.
Drum kommen von mir immer die dummen fragen
Denke ich werd erstmal kurz nehmen...es muss zwar noch etwas wärmer sein als jetzt, aber denke die 25° schaffen wir in Hessen nicht demnächst.
Zum Umgang damit bleibt aber immernoch die Frage bestehen:
Muss beides immer gleich sein oder geht auch Härter kurz Verdünnung normal oder umgekehrt oder macht das garkeinen Sinn?
Wenn ich mir die Antworten nochmal durchlese denke ich eher letzteres oder?
Muss beides immer gleich sein oder geht auch Härter kurz Verdünnung normal oder umgekehrt oder macht das gar keinen Sinn?
Moin
Mit der Verdünnung stellt man die Spritzviskosität ein und regelt den Verlauf des Lackes.
Der Härter ist für die Trocknungs Zeit zuständig.
Sicher kann man einen Kurzen Härter und normale Verdünnung nehmen.
Die Normale Verdünnung sorgt dann dafür das der Lack auf der Fläche nicht so schnell an zieht wie mit einer Kurzen.
Der Verlauf wird dann etwas Besser.
Aber wie schon erwähnt Regelt man das auch nach der Temperatur die im Spritzraum oder auch in der Umgebung ist und nach der größe der zu spritzenden Fläche.
Die Normale Verdünnung sorgt dann dafür das der Lack auf der Fläche nicht so schnell an zieht wie mit einer Kurzen.
Der Verlauf wird dann etwas Besser.
???
Dann ist mir immernoch nicht klar wozu ich den kurzen Härter habe - dachte das ist dessen job...
Kurzer Härter,Kurzer Trocknungzeit. zb 4 Stunden bei 20 Grad
Normaler Härter,Längere Trocknungzeit,zb 8 Stunden bei 20 Grad.
Ich nutze zb. einen Härter der nach 2 Stunden schon Trocken ist bei kleinen Flächen.
Nehme aber zum Spritzen eine Lange Verdünnung damit der Lack nicht so schnell anzieht,damt er etwas mehr Zeit hat um einen guten Verlauf zu bekommen. (Besonders an den Kannten)
Würde ich auch einen Kurzen Verdünner nehmen,müsste ich eine Perfekte glatte Oberfläche spritzen,da der Lack nur sehr wenig Zeit hätte noch zu Verlaufen.
prima das wusste ich auch nicht das man auch diese Varianten nehmen kann.
Hab direkt damals beim Hersteller/Vertreiber nachgefragt. Aber bisher hat's geklappt.
Dan muß ich mal den kurzen Härter mit der normalen Verdünnung probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar