Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Basislack neu verdünnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alten Basislack neu verdünnen?

Hi, ich habe genau 3 Jahre alten Metallic Basislack (nicht Wasser!) noch fast 4 L Spritzfertig hier und möchte den jetzt gerne Benutzten.
    Ich Ochse habe die Dosen allerdings nicht auf den Kopf gedreht gehabt, mit dem Ergebniss das eine damals bereits geöffnete Dose, aus der ich 2006 nur ca. 10% entnommen hatte, nur noch 40% der Menge drin hat und die anderen 3 L jeweils auch bei nur noch ca. 60-75% Inhalt liegen.

Also ist dort einfach die Verdünnung flöten gegangen?
    Kann ich den lack mit BC Verdünnung wieder "frisch" machen oder ist der hinüber?

Es war ein BASF Lack soweit ich mich erinnern kann (kannte damals übers Internet jemanden aus der Produktion, der mir die Farbe dort abgefüllt hatte).

Farbton ist DB 199 - Blauschwarz Metallic:
    Gruß, Christian

Also, Verdunstungen kennt man nur von Plastikgebinden.

In Blechdosen ist die Verdunstung kaum wahrnehmbar.

Ob du mit Verdünnung den Lack wieder fit machen kannst müßte man ausprobieren. Da original Lösungsmittel mit unterschiedlichem Siedepunkt drin waren, ist nicht gewährleistet, daß bei Beigabe von Verdünner die Trocknung richtig abläuft.

Kommentar

Also, Verdunstungen kennt man nur von Plastikgebinden.
      Hmm, aber da die Dosen ja schon offen waren und 3 Jahre nicht auf dem Kopf standen um sich selbst abzudichten (den Trick hat mir ein Lackierer-Meister mal verraten), ist das ja gut möglich...

Jemand anderes kommt bei mir sicherlich nicht an die Lackdosen

Ob du mit Verdünnung den Lack wieder fit machen kannst müßte man ausprobieren. Da original Lösungsmittel mit unterschiedlichem Siedepunkt drin waren, ist nicht gewährleistet, daß bei Beigabe von Verdünner die Trocknung richtig abläuft.
      Ok, aber das sehe ich ja wenn der Lack matt anzieht nach nem Spritzgang....
      Zu Not erhöhe ich einfach die Ablüftzeit zwischen den Spritz-Gängen/Klarlack-Gang?

Oder sind da noch weitere Probleme mit verbunden?
      Gruß, Christian

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
      Lädt...
      X