kann mir dazu mal einer was sagen???
X
-
Lack härtet nicht aus.
Morgän..... also ich hab den Klarlack aufgetragen, gute 8 Stunden bei 40° C stehen lassen und der Kram wird nicht fest. Also wenn ich mit den Fingernagel rüber gehe mit leichtem Druck so hab ich gleich nen Kratzer....
kann mir dazu mal einer was sagen??? -
Welcher Klarlack? Welcher Härter? Herstellerfirma? Mischungsverhältnis 2:1 stimmte aber? ordentlich lange beim mischen gerührt? Gibts >Hobbylackierer die rühren 2 mal um und denken..Härter / Klarlack und Verdünner haben sich richtigt vermengt!> das ist nicht so!
Wie alt war der Härter? Nicht das du da überlagertes Zeugs benutzt hast.
mfg Ralf -
-
Hallo bin der Andreas, und hab leider auch das problem das der Lack nicht richtig aushärtet so wie der Herr, der diesen thread dazu auf gemacht hat.
jetzt zu meiner frage: also ich habe MIPA C420 2K-HS-Klarlack und dazu MIPA 2K-Härter MS 25 genommen und auf der Klarlack dose steht aber nur was von den HS Härtern drauf kann das also sein das die kombi von dem Härter und klarlack nicht past???
MFG AndiKommentar
-
HS klar bitte mit HS härter.
MS klar bitte mit MS härter.
es gibt auch härter die beide lacke bedienen...
wenn du nun einen MS härter in einen HS klarlack schüttest,
gibts probleme, die du nun hast!
grussKommentar
-
Könnte evtl. der Härter schon alt gewesen sein?
Gab es da mal nicht was mit der sog. "Verdunstungskälte" beim Klarlack anmischen?
Hatte glaub mal wo gelesen man soll erst Klarlack+Härter verrühren und dann Verdünnung dazu geben, nicht alles auf einmal weil er dan langsamer aushärtet - kann mich allerdings auch irren!Gruß, ChristianKommentar
-
da schneidest du ein umstrittenes Thema an, hast aber recht.
Beim Einmischen sicherheitshalber erst Klarlack und Härter
verrühren und danach verdünnen.
Hintergrund
verdunstende Lösemittel verbrauchen bei der Verdunstung Wärme aus der Umgebungsluft. Durch diesen Vorgang kann es zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche der
Verdünnung und den Mischbechers kommen.
Das ist nicht viel und optisch nicht zu sehen, setzt auch eine hohe
Luftfeuchtigkeit voraus. Bei verrühren bekommt dann der Härter
direkten Kontakt mit der Feuchtigkeit. Dabei geht ein Teil seiner
Reaktionsfähigkeit verloren.
Fazit
Ampeln besser nur an der Bar basteln
beim Lack sicherheitshalber erst umrühren...........der Weg ist das Ziel !Kommentar
-
Ja das mit dem verrühren ist schon klar, nur können die härter so unterschidlich sein? das halt nur der eine zum klarlack past? aber die warscheinlichkeit könnte ja bestehen werde das mal mit dem dazugehörigen härter ausprobieren und schauen ob denn der Lack endlich richtig aushärtet.Kommentar
-
Kannst du wieder runter machen, der C420 ist selbst mit dem
HS-Härter sehr träge in der Trocknung. Deshalb haben wir diesen auch nicht im Shop aufgenommen. Er ist zwar sehr unempfindlich
gegen Überbeschichtung, schlägt nicht matt und kocht nicht,
steht hervorragend im Glanz auch über viele Jahre, aber für Lufttrocknung allerdings sehr schlecht geeignet. Mit MS-Härter
im C420 bleibt das für immer eine Gummibeschichtung...........der Weg ist das Ziel !Kommentar
-
ohh!! na das ja gut zu wissen, denn kann ich mir das ja ganz verkneifen mit dem C420, welchen klarlack könnt ihr mir denn Empfehlen? wo ich auch ganz sicher sein kann das der auch gut aushärtet.
Hab nämlich von meinem Auto Kotflügel und die Schürzen lackiert und mich regt das voll auf das der Klarlack nicht richtig aushärtet jetzt darf ich alles nochmal klarlackenKommentar
-
da schneidest du ein umstrittenes Thema an, hast aber recht.
Beim Einmischen sicherheitshalber erst Klarlack und Härter
verrühren und danach verdünnen.
Hintergrund
verdunstende Lösemittel verbrauchen bei der Verdunstung Wärme aus der Umgebungsluft. Durch diesen Vorgang kann es zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche der
Verdünnung und den Mischbechers kommen.
Das ist nicht viel und optisch nicht zu sehen, setzt auch eine hohe
Luftfeuchtigkeit voraus. Bei verrühren bekommt dann der Härter
direkten Kontakt mit der Feuchtigkeit. Dabei geht ein Teil seiner
Reaktionsfähigkeit verloren.
Fazit
Ampeln besser nur an der Bar basteln
beim Lack sicherheitshalber erst umrühren.
kann das dann auch sein das die Feuchtigkeit in den füller oder in den spritzspachtel geht und irgendwann blasen schlägt?Kommentar
-
Kommentar