Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbrush auf Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbrush auf Auto

    Ich Airbushe schon seit einer weile aber nur auf Karton und nun regt sich langsam bei mir das interesse auf Fahrzeuglack zu airbrushen.

    Nun zu meinen Fragen:

    -Wenn ich den Klarlack mit 2000er Schleifpapier anschleife wird der Klarlack rau und wird leicht weiß oder?

    -Wenn der Klarlack durchs schleifen anfängt einen weißen schleier zu haben und ich dann airbrushe wie bekomme ich den schleier wieder weg?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    MfG Basti

  • #2
    ganz kurz

    Geh ganz einfach so vor:

    Klarlak anschleifen (z.B.graues Flies) bis er matt ist (ganzes Bauteil)

    Airbrush draufsetzen

    Klarlack drüber (ganzes Bauteil)



    Mfg Daniel

    Kommentar


    • #3
      naja ganz so einfach is es nit! was machst du z.b. bei schwarzen farbton? da kannst du dich bei airbrushfarben dumm und dämlich sprühen. am besten einen hellen untergrund vorher sprühen.
      Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Hilfe!

        ja das Airbrush wäre kein problem und der farbliche untergrund auch nicht es geht mir nur um den Klarlack.

        Bei schwarzem oder dunklen Untergründen legt man eine weiße Grundierung für das Motiv vor und lasiert sie ein so entsteht ein sehr schöner übergang zum untergrund.

        Also wenn das Airbrush so groß wie eine ganze Auroseite ist dann muss auch die komplette Seite angeschliffen und dann neu mit Klarlack lackiert werden. Und den matten Klarlack sehe ich im finish auch nicht mehr?

        Kommentar


        • #5
          Hallo Basti,

          ich kann Dich beruhigen, den matten Klarlack sieht man nach dem Versiegeln mit Klarlack nicht mehr. Du solltest die geschliffenen/gepaddeten Flächen aber immer sofort mit klarem Wasser saubermachen!

          Allerdings würde ich Dir empfehlen, nicht mit 2000er Naßschleifpapier anzuschleifen. Erstmal schleif Du dich damit Tod und es besteht die Gefahr, dass durch den Feinschliff keine ausreichende Haftung des Airbrushmotives, bzw der Klarlackversiegelung zum Untergrund besteht.

          Ich empfehle Dir 1000er oder 1200er Naßschleifpapier, oder am besten ein graues Schleifflies.

          Doch denke daran, vor dem schleifen, bzw anpadden die Flächen sehr gut zu reinigen bzw. mit Siliconentferner zu entfetten! Sonst besteht die Gefahr von Schleifkratzern und/oder Siliconkrater durch Fette, Öle oder Wachsen.

          Auch keine siliconhaltigen Handcremes verwenden!!!

          Gute Gelingen und einen schonen Gruß

          Manfred

          Kommentar


          • #6
            Also ich finde nen 1000er Schliff etwas zu grob. Ich persönlich würde auch mit 2000er schleifen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tweety001900 Beitrag anzeigen
              Also ich finde nen 1000er Schliff etwas zu grob. Ich persönlich würde auch mit 2000er schleifen
              Moin.

              Nur Ärgerlich wenn später der Klarlack ab platzt.

              Oft genug gesehen bei einigen "Künstlern" die zu fein geschliffen haben.

              Hatte da mal nen Escort der in HH gebruhst wurde, man der Klarlack platze sogar mitten auf der Haube ab, wohlgemerkt neben dem Bild.

              Gruß

              Holger

              Kommentar


              • #8
                Glaub ich dir aber bei nem schwarzen Lack kann es passieren damit du Schleifriefen nachher siehst. Also mit 1500er geh ich noch mit.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von vitakraft Beitrag anzeigen
                  naja ganz so einfach is es nit! was machst du z.b. bei schwarzen farbton? da kannst du dich bei airbrushfarben dumm und dämlich sprühen. am besten einen hellen untergrund vorher sprühen.
                  Hi,

                  kommt darauf an ob die Farbe opak oder transparent. Bei "opaken" muss nicht hell vorgelegt werden, bei transparenten sollte man es........

                  Kommentar


                  • #10
                    Als ich damals noch aktiv viel mit Airbrush gemacht habe, habe ich solchen Fällen auch immer 1200er zum vorbehandeln vorm Brushen genommen.

                    Nachdem dann der Klarlack drüber ist, ist alles wieder hochglänzend.

                    Viel Erfolg...laß uns später mal das Ergebnis sehen.
                    Das Forum von Sciroccofahrern FÜR Sciroccofahrer!
                    www.scirocco-lounge.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab auch meist 1200er Nasschleifpapier genommen, oder eben das graue Vließ was ja 1000er Körnung entspricht, das hat imme rgehalten... Brush drauf und Klarlack.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man ein wenig Erfahrung mit Nassschliffen hatt, und sauber arbeitet, dann reicht ein 1000er aus

                        Kommentar


                        • #13
                          korrekt 1000er,1200er reicht völlig

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die vielen tollen Antworten. Das Forum ist wirklich klasse!

                            Es hat alles wunderbar geklappt, leider will der Kunde nicht das ich Fotos hochlade aber bei meinen nächsten Projekten gerne.

                            Kommentar


                            • #15
                              bah, deine Frage war 2 Jahre alt und die Antworten auch.
                              06/2009
                              Was hat dich bewegt, dich jetzt zu bedanken ?
                              Oder hat dein Projekt 2 Jahre gedauert ?
                              ..........der Weg ist das Ziel !

                              Kommentar

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X