Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht hilfe bei der Lackwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holger
    antwortet
    Tja,wer der Holger wohl ist =)

    Zum Thema:

    Es gibt natürlich eine Menge Lackhersteller.
    Der eine mag den,der andere lieber den.

    Ob Spies nun Besser als autolack21 ist kann ich jetzt nicht vergleichen.
    Da ich 21 nicht kenne.

    Persönlich habe ich mit Glasurit,Nexa(zur der Zeit noch ICI)
    Standox und einigen anderen lackiert.

    Da Standox und Spieshecker seit ein paar Jahren ein Team sind,würde ich Persönlich, anstatt 21 lieber Spies nutzen.
    Von 21 habe ich in den letzten 2 Jahren auch schon einiges Negatives gelesen.
    Ich wüsste jetzt auch nicht ob ein Fahrzeughersteller seine Autos mit 21 lackiert.
    Das sollte für mich schon der wichtigste Grund sein,21 nicht zu nehmen.
    Aber es gibt auch Leute die auf 21 schwören.

    Wer die Wahl ...........

    Gruß

    Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Danke Holger...

    Gelesen hab ich schon einiges zu dem Thema...bin auch in einem anderen Lackiererforum und lese mich so durch wo es auch einen sehr sehr aktiven Holger gibt - was ein zufall

    Nein im Ernst - ich habe in Darmstadt bei Wiest (VAG Händler mit Lackiererei und Spenglerei) schon in mehreren Bereichen Praktika gemacht, unter anderem auch einige Wochen in der Lackiererei und Spenglerei. Wie man "theoretisch" spachtelt, trocken- bzw nasschleift, vorbereitet (in den Grundzügen) usw weiß einigermaßen. Außerdem habe ich auch schon das eine oder andere Buch gewälzt, so ziemlich jedes Wiki/How-to usw und alle Youtube Videos die lackieren paint auto motorrad bike paint booth usw drin haben gesehen.

    Ich habe auch mein bike lackiert und die Spiegel sind so auch ganz ... glänzen so auch und sind auch 100%glatt, also echt nix zu mäckern. Aber jetzt nach nem Jahr ist es halt so, das durch Witterung usw alles etwas stumpf wird. Es sieht halt mehr so aus, wie eine Verkleidung aus durchgefärbtem Kunststoff als eine lackierte. Das originalteil (das scheiße lackiert ist!!!!ORIGINAL!!!!) glänzt da besser.
    Deshalb will ich halt jetzt, nachdem ich den Billiglack etwas leid bin wissen, ob es auch anders besser geht, jedoch ohne gleich ein Vermögen für Lack auszugeben.

    Einige hier haben auf Autolack21-shop.de verwiesen. Ist der Lack dort gut oder sehr gut oder passt einfach das Preis/Leistungs-Verhältnis?
    Was kann Spies/Heck (die bei meinem Durchstöbern am häufigsten positiv auffallen) so gut oder besser als z.b. der lack von autolack21?
    Prosol ist wie gesagt bei mir in der Stadt - was taugt denen ihr Lack, der ercheint mir sehr teuer... ist der besser oder liegt das nur daran, das der Rest Online-Shops sind?

    Und die oben geposteten "Restfragen" sind halt bei meiner Rechersche etwas geblieben. Es wäre super, wenn du Holger oder wer anders, der auch etwas Erfahrung mit verschiedenen Lacken hat, etwas dazu Schreibt.

    Bei einigen Lackierereien, bei denen ich auch schon war, die kennen immer nur ihr eigenes Lacksystem. Das wird denen von der eigenen Kette/Firma vorgegeben oder die haben sich irgendwann mal für nen Hersteller entschieden und bekommen immer das Zeug von dem... und sind in der Firmenumgebung (Kabine, Trockenkammer, Halle usw) zufrieden. Deshalb kennen die sich mit den Unterschieden so toll aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger
    antwortet
    RE: Neuling braucht hilfe bei der Lackwahl

    Moin

    Ich würde Dir jetzt so,in meiner liebenswerten Art =)

    Erstmal Raten etwas Grundwissen an zu eignen.

    Das kann man hier zum Beispiel

    Fragen dazu werden,schnellstens Beantwortet.

    Gruß

    Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Neuling braucht hilfe bei der Lackwahl.

    Neuling braucht hilfe bei der Lackwahl

    Hi Leute,
    mein name ist Steffen, bin Student, 23 jahre alt und Motorradfahrer...
    und wie ihr es schon vermutet, ich hatte nen Unfall und die Kiste braucht nen neuen Anstrich.
    Motorrad ist ne Kawasaki Ninja Bj 01 (also fast komplett aus Kunststoff) und ist gelb/schwarz.

    Ich habe mir vor 2 Jahren nen 2k Ral-Lack besorgt und damit schonmal die Front und die Spiegel lackiert. Die Spiegel sind auch nicht schlecht geworden, der Glanz der Front ist nicht sooo riesig und wegen der Form lässt sich das ganze auch nur sehr sehr schwierig polieren.
    Jetzt habe ich letzes Jahr schon angefangne mein Heck zu lackieren. Das Problem ist, das ich halt, weil ich in der Garage lackiere, schon mal nen Lackfehler drin habe. Dann heißt es halt rausschleifen und nochmal drüber. Dabei geht mir das dauernde Anmischen der Farbe (wie gesagt 2k also Härter+Verdünung dazu) ziemlich auf den Keks, weil die Teile nicht groß sind, man dauernd viel lack anmischt und die Hälfte nicht braucht und dann wegkippen muss oder zu wenig hat. Jetzt bin ich zwar schon fast fertig mit der Farbe auf dem Heck und es kommt dann irgendwann der Klarlack drüber. Der hat aber auch ab und an Nadelstiche (troz teilweise Zwischenschliff und Reinigen mit Silikonentferner). Jetzt muss ich die schonmal lackierte Front nochmal machen, weil ich wieder nen Riss drin habe und jetzt kommt die Frage:

    Soll ich evtl auf einen 1K-Lack umsteigen?
    Soll ich auf Wasserlack umsteigen?
    Kann ich den Lack einfach wie er ist, unverdünnt in die Pistole packen oder muss man den noch verdünnen.
    Ich möchte den Klarlack, den ich nach der Lackierung noch über habe noch für Autos weiterverwenden und demnächst gibt es ja nurnoch Wasserlacke. Kann ich den Klarlack dann auch mit denen weiterverwenden?
    Bekomme ich meine 2 schönen Ral-Töne auch als Wasser/1k Lack?

    Welche Lackfirma lohnt sich (Spies Heck oder andere) und wo bekomme ich die Lacke her(Großraum Darmstadt) oder Online.
    Hier ist Prosol einer der Farb-Händler. was taugt denen ihr Lack?

    Glaube das waren erstmal die Fragen
    Danke für jede Hilfe

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X