Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
hab demnächst einen Kachelofen (wird rosa ) zu lackieren und hab ein paar eloxierte Motorradteile...
bei beiden wäre ich froh um Tipps (:
das Kachelofenmaterial (habs noch nicht gesehen) muss wohl Email (wie auch immer man des schreibt) sein. wird wohl ein hitzebeständiger und evtl. säure- lack zu verwenden sein, liege ich da richtig?
die eloxierten teile habe ich schonmal maschinell versucht mit p400 zu schleifen, da passiert aber optisch gar nichts.
Original-Email kannst du einfach (so gut es geht) anschleifen, EP-Grundieren und lackieren. Ich kann die Temperatur der Teile nicht abschätzen, vielleicht werden die zu heiß für 2K-Lack?
Original-Email kannst du einfach (so gut es geht) anschleifen, EP-Grundieren und lackieren. Ich kann die Temperatur der Teile nicht abschätzen, vielleicht werden die zu heiß für 2K-Lack?
Eloxal ist zu behandeln wie Alu.
danke dir schonmal!
ich kanns auch schwer abschätzen, aber ich denke ein normaler lack ist nicht das richtige, wird doch schon so heiß, dass man kaum mehr hinfassen kann (lt. aussage des besitzers)
Eloxal ist zu behandeln wie Alu.
wie meinst du das ? die Eloxalschichten sind extrem beständig
gegen Chemikalien und auch sehr hart.Das Eloxal hat eine Mohs-Härte von ca 9.
Also ein gutes Korundschleifmittel hat auch eine Härte von 9 ein Quarzschleifmittel eine Mohs Härte von nur 7.
Diamanten z.B. eine Mohs Härte von 10. Deshalb schleift es sich auch so schlecht.
Über säurehärtende Produkte wie Washprimer lacht sich Eloxal scheckig. Ich enferne alte Eloxalschichten meist mit
Salpetersäure.Ist eine üble Säuerei, aber immer noch besser als schleifen.
Die Säure kann man dann entsorgen, indem man vorsichtig Natron
oder Kalk dazu gibt, bis keine Gasbildung mehr stattfindet, dann hat man nur noch Wasser und Nitrat. Das kann man eintrocknen lassen und das Pulver was übrigbleibt ist gleich super Stickstoffdünger für den Garten.
Also, ich kann nur von einem Auftrag eloxierter Alu-Fassadenplatten sprechen. Der damals beratende Lackchemiker hat sich mit dem Zitat geäußert: "Ist zu behandeln wie Aluminium".
Unser Aufbau war anschleifen, reinigen, mit EP grundieren und 2K-Lack.
Das verwendete Lacksystem war von Feycolor.
Generell halte ich von den Säureprimer nicht viel, da ich noch keinen richtig zufriedenstellenden in die Hände bekommen habe.
Die Autolackhersteller verkaufen das zu teuer, die Industrielackhersteller haben mir zu wenig Kratzfestigkeit innerhalb der Manipulationszeit. Unangenehm riechen tun sie alle.
na wenn das zu schleifen ging war es nur schwach eloxiert und nicht verdichtet.
Das eloxieren ist ja ein galvanischer Prozess, danach wird die Eloxalschicht in einem
Sealingbad verdichtet. Dann ist es übel hart. So wie die Lackierpistolen halt sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar