Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abklebeband kleben wie lange warten bei "frischem" Lack ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abklebeband kleben wie lange warten bei "frischem" Lack ?

Hi zusammen,

mal eine Frage fürs Gewissen, wie lange soll ich mit erneutem abkleben bei frischem Klarlack (Mipa CC8) warten ?

Der CC8 wurde mit HS 10 gespritzt und nun 2 Tage hintereinander 60 Minuten mit 40 Grad und Infrarot (Kurzwelle) getrocknet.

Problem ist der Raum ist in der übrigen Zeit sehr kalt sprich 13-14 Grad nur.

Ich muss die Stelle aber erneut mit 3M blauem Band abkleben weil ich oberhalb was lackieren muss.

Dachte an 2 Wochen warten und immer mal 60 min Infrarot davorstellen ?!?

Das muß genug sein ohne 2 Wochen warten.

Kommentar

Ich wart mal lieber mind. ne Woche, hatte es mal das dass Abklebeband aufm Klarlack ne Struktur (Abdruck) hinterlassen hat. Allerdings war das nur Luftgetrocknet.

Kommentar

Anscheinend ist der Klarlack selbst nach 1 Woche jetzt noch relativ weich.
        Hab heute eine Stelle oberhalb schleifen müssen wo auch Klarlack von der Lackierung mit hin kam.

Das schleifen geht schwer, beim ansetzen des Schleifpapiers stockt es so ein bissl bis die Bewegung da ist, fühlt sich also noch leicht Gummiartig an.

Hatte jetzt 3 Tage a 60 Minuten den Infrarotstrahler davor etwa bei 35-40 Grad näher komm ich nicht ran weil es eine unzugänglichere Stelle ist.

Ansonsten ist es aber ehr kalt 13-14 Grad und lackiert wurde bei 16 Grad Objekt und Raum wie schon geschrieben mit HS10.

Kommentar

Der CC8 braucht eh länger.. den finde ich da jetzt nicht ideal aber jetzt isser ja drauf.
          Probier doch beim nächsten mal bei solchem Wetter den CX2 aus.
          Wer später bremst fährt länger schnell.

mfg, Jörg

Kommentar

Ich knall einfach noch ein paar mal den Infrarot davor

Wird schon fest das Zeug

Aber ja werd ich den CX2 Express Klarlack mal ausprobieren.

Allerdings an nem anderen KFZ, die ganze Karre ist mit CC8 gespritzt und da will ich nicht noch für paar Kleinigkeiten auf CX2 umschwenken.

Kommentar

Interessant! Habe so ne billige Plörre auf Felgen gespritzt und da sind sogar Tropfen durchgehärtet (habe sie abgeschliffen) nach 7 Tagen bei 8°C ohne Infrarot. Nur nach dem Auftrag 40°C für 20 min.

Kommentar

Wasn bei dir billige Plöre

Inzwischen gehts hab 145 Mikrometer Trockenschichtdicke mit KTL zu dick sollte das nicht sein.

Kommentar

Die Billichplörre bestand wohl hauptsächlich aus Verdünnung

mfg, Jörg

Kommentar

Von der Verdünnung wäre nix übrig geblieben
                    5l + Härter 79,90 billig genug?

003.JPG

Kommentar

WoW da hast aber mal in zu kurzer Zeit sehr Überbeschichtet soviel Bläschen wie da drin sind.

War das jetzt auch ein Mipa Klarlack ?

Kommentar

Ja weiß eh, musste schnell gehen. Vielleicht deswegen schneller ausgehärtet da der Sauerstoff zum Aushärten schon drin war.
                        War der hier:

Kommentar

Gott wie billig

mfg, Jörg

Kommentar

Also mein CC8 ist inzwischen recht gut ausgehärtet nach 1,5 Wochen.

Hatte noch 2x den Infrarot davor stehen und es ist jetzt auch ein bisschen wärmer geworden.

Konnte zwar noch einen minimalen Fingernagelabdruck machen (an einer unauffälligen Stelle) aber das passt schon so.

Kommentar

Zitat von Starfox Beitrag anzeigen
                              Hi zusammen,

mal eine Frage fürs Gewissen, wie lange soll ich mit erneutem abkleben bei frischem Klarlack (Mipa CC8) warten ?

Der CC8 wurde mit HS 10 gespritzt und nun 2 Tage hintereinander 60 Minuten mit 40 Grad und Infrarot (Kurzwelle) getrocknet.

Problem ist der Raum ist in der übrigen Zeit sehr kalt sprich 13-14 Grad nur.

Ich muss die Stelle aber erneut mit 3M blauem Band abkleben weil ich oberhalb was lackieren muss.

Dachte an 2 Wochen warten und immer mal 60 min Infrarot davorstellen ?!?

Die Struktur vom Abdeckband zieht aber wieder raus.
                              Natürlich solltest du nicht 1 Woche das Klebeband auf dem Lack lassen.
                              Abdecken -> Lackieren -> Kurz den Lack anziehen lassen und danach das Abdeckband abziehen.

Du kannst auch hin gehen und deinen Strahler danach davor stellen. Der Klarlack wird warm und die Abdrücke ziehen weg.
                              Der CC8 ist auch eine Art Reflow Klarlack (die Mipa bewirbt es nicht) die Eigenschaft sind nicht so stark wie bei den richtigen Reflowklarlacken von der Mipa.

Der CX2 ist auch top aber den neuen CX4 finde ich auch gut.

Noch ganz am Rand, MIPA ist kein BILLIGprodukt !!!!

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X