Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hab ich falsch gemacht ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hab ich falsch gemacht ???

    Hallo !

    Ich (totaler Laie) hab vo 2 Jahren die rechte Seite meines 93er Baujahr Peugeot lackiert. Ich hab das mit Lesonal-2K lack (schon auf Wasserbasis) gemacht. Eigentlich war ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Das Auto hab ich aber immer nur so mit der Hand gewaschen. Letztes Wochenende fuhr ich in eine Waschstraße und danach bemerkte ich, daß am 2 Stellen der neue Lack abgeht. So wie Haut nach einem Sonnenbrand.

    Was ist der Fehler ? Hab ich den alten Lack zu wenig angeschliffen ? Oder ist das Problem, daß die neuen Lacke auf Wasserbasis sind, der ursprüngliche darunter aber noch nicht ?

    lG

    Alex

  • #2
    ich möchte stark bezweifeln, das du mit 2K Wasserlack lackiert hast.
    Eher wohl einem wässrigen Basislack und dann einen 2K Klarlack drüber.
    ..........der Weg ist das Ziel !

    Kommentar


    • #3
      Wasserlack

      Hi, nicht Wasserlack. Sondern ein 2K Lack der 'jetzt üblichen Art' Acryllack glaub ich sagt man. Es war ein Lesonal TOPCOAT. Sorry - ich kenne mich nicht so gut aus. Hab damit gemeint, daß das ein Lack ist, wie er heutzutage verwendet wird (dachte ACRYL = Wasser) und das Auto war ja ursprünglich noch mit einem Lack nach 'alter Art' lackiert.

      Kann das Problem davon kommen ? Oder hätte ich bloß den alten Lack besser anschleifen müssen ? Jedenfalls scheint es so, als würde der neue Lack nicht richtig am alten haften.

      lG

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Könnte vielleicht sein. Die eher wichtigere Frage erstmal ist, warum hast du ihn neu lackiert? Hast du bei der Reparatur gespachtelt oder geschweißt oder bis aufs Metall durchgeschliffen und wie hast du das dann weiter behandelt. Wie stark hast du den Altlack angeschliffen? hast du nur einen Teil lackiert (der, der jetzt abgeht - oder auch ein anderer Teil?) oder alles?

        Kommentar


        • #5
          Lackierung

          Also ich hab hinten seitlich ein Stück so ca. 30 cm lang und 10cm hoch ausklopfen und spachteln müssen. Lackiert hab ich aber dann eine viel größere Fläche damit da kein Übergang ist. Wo es abblättert, da war nicht gekittet sondern bloß der frühere Lack drauf. Ich hab da alles davor ein wenig abgeschmiergelt. Aber nur ein wenig. Nun -ich will nicht an der Stelle wo das abgeht mutwillig weiterkletzeln (die Stelle ist nur so ca. 1cm mal 2 cm) Aber ich hab irgendwie Sorge, daß man den Lack weitflächig abziehen könnte.

          Wie gesagt, mir ist das erst jetzt also so 2 Jahre später aufgefallen.

          lG

          Alex

          Kommentar


          • #6
            Moin, Alex.

            Jetzt kommt wieder ein kleines Problem, um in etwa schreiben zu können, woran es liegen könnte, müßte man jetzt genau Wissen was und wie Du es gemacht hast.

            Gereinigt, mit was, vor den Arbeiten?

            Wie weit an geschliffen, mit was?

            Nur Teillackiert, also die Stelle an gespritzt?
            Dann den Beispritzbereich großzügig an gepattet?

            Poliert im Bereich der Fehlstellen, mit was?

            Pauschal würde ich von einer Schlechten Reinigung, an schliff und vorbereiteten der Beispritzone sprechen, nach der Aussage von Dir.

            Gruß

            Holger

            Kommentar


            • #7
              Ich würde mal sagen,hier wurde nicht richtig "angeschmirglt"

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex,

                Ich tippe auch mal darauf dass in diesem Bereich nicht gut genug angeschliffen wurde.

                Doch wie Holger bereits geschrieben hat, solltest du am besten mal genau beschreiben, wie du die Fläche vorbereitet hast.

                Empfehlenswert wäre es auch, ein paar Fotos einzustellen!

                Erst dann kann man sagen woran es liegt. Eine Ferndiagnose ist sonst recht schwierig. Schließlich wollen wir nicht Rätselraten, sondern helfen!

                Gruß Manni

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X