Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbtöne umschlüsseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbtöne umschlüsseln

    Vielleicht sollten wir für die Abteilung Farbtöne/Lackmaterial eine neue Rubrik einführen.

    Meine Frage:

    Kann jemand die folgenden US Militärfarbtöne auf ein deutsches System (RAL etc) umschlüsseln? Der Lackhersteller wäre dabei egal.


    9040 U.S. Olive Drab 41

    9041 U.S. Olive Drab 41 Faded



    Donka!

    Thomas
    RTFM!

  • #2
    Schau mal hier ?

    OLIVE GREY 9040/9041/9114* = RAL 7010
    Hilft dir das ?

    Kommentar


    • #3
      Danke, klasse Link!

      Aber wie kommst Du auf RAL 7010? Ich finde bei Olive Drab nur 7008 und 6014. Wobei der Farbton grün ist, also wahrscheinlich eher 6014.

      Hab auch noch ne Anfrage bei der Farbmetrik von NEXA laufen, mal sehen was die sagen.

      Thomas
      RTFM!

      Kommentar


      • #4
        Original von Thomas

        Aber wie kommst Du auf RAL 7010? Ich finde bei Olive Drab nur 7008 und 6014. Wobei der Farbton grün ist, also wahrscheinlich eher 6014.
        Mein Zitat bezieht sich ja auch auf OLIVE GREY
        wobei ich gerade sehe das du ja Olive Drab suchst. Sorry ,aber ich hatte das heute Morgen kurz vor der Arbeit rausgesucht.

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Also, ich habe rausbekommen das es dafür keinen Farbton bei RAL gibt,zumindestens keinen Orginalen da Ral ja Deutscher Standart ist und kein US .
          Das 9040 steht wohl für das jahr 1940 b.z.w. das 9041 für 1941 in dem der Farton benutzt wurde.
          Schau mal auf www.rlm-farben.de
          Die können dir wohl den passenden Farbton anmischen der ist dann auch Matt u.s.w ,u.s.w .
          Vielleicht hilft es dir ja.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Schau mal auf www.rlm-farben.de
            Mal einen interessanter Link.

            Fall des RAL Ton noch gesucht wird kann ich mal bei den Modellbauern nachfragen. Die Flugzeuge werden nach Original lackiert.
            Vielleicht wenn gewünscht kann jemand helfen.

            Kommentar


            • #7
              Jap, der Link ist interessant. Danke dafür

              Der Militärfarbton den ich suche ist allerdings nicht unbedingt historischer Natur. Ich will damit auch kein Militärfahrzeug lackieren sondern die Büste eines T70 Terminators, den wenigstens bekannt aus den Universal Studios (T2-3D). Der Hersteller der animatronischen T70 Infantry Units die in dem 3D Saal zum Einsatz kommen, hat mir diesen Farbton als Grundton angegeben. Es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn ich direkt in den USA bestellen würde, doch leider verschickt kaum einer nach Deutschland, wegen der EX Gefahr und den strengen Luftfahrtbestimmungen.

              So wie es aussieht kommt RAL Broncegrün dem Tojn ziemlich nahe

              Danke nochmals,

              Thomas
              RTFM!

              Kommentar


              • #8
                Original von Thomas
                Jap, der Link ist interessant. Danke dafür

                ..... historischer Natur. Ich will damit auch kein Militärfahrzeug lackieren ....
                So wie es aussieht kommt RAL Broncegrün dem Tojn ziemlich nahe

                Danke nochmals,

                Thomas
                Na ja , historischer Natur hin oder her.
                Wenn man googelt fällt der Farbton oft in den Zusammenhang mit US Militär.
                Auch oft im Zusammenhang mit der Jahresangabe 41-45.
                Wenn du genau den Ton brauchst hilft dir die Seite.
                Aber wenn du ihn als Grundton brauchst und es nicht genau passen muss
                wirste da schon was finden.


                Hier wird komischer weise auch RAL7010 angegeben ?

                NA ja , wenn nix mehr hilft schau mal hier in die RAL Farbtabelle

                Kommentar


                • #9
                  Büste eines T70 Terminators



                  Dazu möchte ich ein Bild sehen. Der hat doch einen silbernen Glanz.
                  Wieso denn Grün?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von lacker
                    Büste eines T70 Terminators




                    Wieso denn Grün?
                    Ist doch klar
                    Die ist im Tarnmodus

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von Klarlack
                      Original von lacker
                      Büste eines T70 Terminators




                      Wieso denn Grün?
                      Ist doch klar
                      Die ist im Tarnmodus
                      Nee, das ist ja kein T800 (T2) bzw T850 (T3) wie das Endoskelett von Arnie, sondern der miltärische Vorgänger.

                      Bild:




                      Thomas
                      RTFM!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat's Euch die Sprache verschlagen

                        Thomas
                        RTFM!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat's Euch die Sprache verschlagen
                          Ja.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da sieht man was ein Lacker alles Farbe geben kann !

                            Haste öfters mal solche Sachen zum Lackieren,Thomas ?

                            Gruß

                            Holger

                            Kommentar


                            • #15
                              Jupp hab ich, iste ien Hobby von mir =)

                              Thomas

                              PS: Ui neue Smilies? Der Forengott hat mich erhört
                              RTFM!

                              Kommentar

                              Unconfigured Ad Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X