Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Halber Gang" und "ausnebeln"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Halber Gang" und "ausnebeln"

Moinsen!

Also ich lese ja viel hier und oft stoße ich auf die Ausdrücke "Halber Gang" oder "ausnebeln"...

... da ich begeisterter Anfänger bin hab ich drüber nachgedacht...
    bin aber nicht dahintergekommen was das genau bedeutet oder wie das angewendet wird.

Kann mir jemand mal erklären was dahinter steckt?

Gerne detailliert

Dankescheeen und Gruss.

vec

ein ganzer Gang ist ja auf Verlauf gespritz (spricht naß),so daß die Farbe halt verläuft
    und ein halber ist halt die Hälfte
    und Nebeln is normaler Weise nich mal das
    das mußt du jetzt einfach mal so ausprobieren---Versuch macht kluch
    es ist schwer, das zu erklären

Kommentar

Aufgenebelt wird oftmals der allererste Spritzgang, bei beispielsweise schwierigen Untergründen, oder zur besseren Lackstandfähigkeit der folgenden Spritzgänge. Das ist wirklich nur ein Aufbringen eines Lacknebels, erzielt durch schwaches Abziehen des Pistolenhebels, oder großer Abstand der Pistole zum Objekt.

Ausgenebelt wird manchmal nach dem letzten Spritzgang beim Metallic-lackieren, um einen bestimmten Effekt oder Gleichmäßigkeit zu erzielen. Hierbei wird mit großem Abstand zum Objekt gearbeitet.

Grüße
      Christian
      Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 10:16. Grund: Ergänzung

Kommentar

... danke euch... aber so gaaaanz ist mir die Sache noch nicht eingebläut... das mit dem "halben Gang"
        Also wie setze ich das genau um mit dem HG... Materialmenge? Geschwindigkeit? Druck? Und wo liegen denn die Vorteile?

Hab vom HG auch schon in Datenblättern gelesen... aber nie gewusst worin der Sinn besteht.

Das Aus-/Annebeln hab ich gecheckt

Habt ihr evtl. nen Video-Tutorial am Start?

Danke & Gruss

vec

Kommentar

... so, muss natürlich jetzt erst bemerken, dass Holger das Thema bereits aufgenommen hat.

Tut mir leid, dass ich andere Suchbegriffe gewählt habe und im Vorfeld keine Antworten bekam...

... aber nu studiere ich erstmal Holgers Video.

Danke nochmal.

Gruss

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
          Lädt...
          X
          😀
          🥰
          🤢
          😎
          😡