Werbung Global Artikel

Einklappen

Alufelgen zweifarbig von Grund auf neu lackieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackmagic GTI
    Lackmischer
    • 22.01.2014
    • 4

    Alufelgen zweifarbig von Grund auf neu lackieren

    Guten Tag liebe Community,

    habe mich vor kurzem erst hier angemeldet und schon viele Beiträge gelesen. Ich hoffe, ihr könnt mir sehr gut weiter helfen

    Und zwar gehts um meine Alufelgen. Es sind die Rondell Denver Felgen vom Polo 9N3 GTI. Die wurden mal schwarz lackiert, welches jetzt mittlerweile stellenweise abblättert.

    Habe sie jetzt abgegeben zum chemischen Entlacken. Danach werden sie noch mal kurz gereinigt und eventuell Glasperlengestrahlt, damit auch wirklich ALLES vom Lack und Grundierung runter ist.

    Lackieren will ich sie genau wie die Detroit Alufelgen.
    Hier ein Link:


    Ich weiß, dass der "Stern" (also die Vorderseite) glanz gedreht ist und mit Klarlack versiegelt wurde. Ich möchte es in silber lackieren. Und zwar in dem Mercedes Sterling Silber.
    Um das so hinzubekommen habe ich mir folgenden Plan ausgedacht:
    - Komplette Felge in Schwarz glänzend lackieren
    - Mit 3M Konturenband die Rundungen abkleben
    - Die Fläche, die silber werden soll, mit 800er Nassschleifpapier anrauen und in dem Silber lackieren
    - Nach kurzer Ablüftungszeit komplette Felge mit 2-3 dünnen Schichten 2K Klarlack versiegeln

    Also kurz und knapp nochmal alles aufgelistet:
    - Chemisch Entlacken
    - mit 400er Nassschleifpapier gleichmäßig anrauen
    - 3-4 dünne Schichten EP Grundierfüller (z.B. Standox EP Grundierfüller 2K, jmd Erfahrung damit? )
    - 2-3 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen
    - mit 800er Nass schleifen
    - 3-4 Schichten Schwarz glänzend lackieren
    - Abkleben, Stern anrauen und 3-4 Schichten Silber
    - kurz ablüften, Band abziehen und Klarlack

    Fragen:
    1. Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
    2. Ich möchte in der Garage selbst lackieren. Welche Temperatur wäre empfehlenswert?
    3. Wie sind dann die jeweiligen Ablüftungs- bzw. Trocknungszeiten?
    4. Würdet ihr was anders machen? Ratschläge? Tipps?

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Micha
  • wimmerch
    Lackierer
    • 18.05.2013
    • 461

    #2
    ich glaub da tust dich leichter wenn du zuerst silber lackierst und dann schwarz lackierst.

    lackaufbau passt soweit.
    lass es lang genug aushärten damitt du keinen klebebandabdruck drauf bekommst.

    ablüftzeiten stehen im produktdatenblatt.

    mfg

    Kommentar

    • Blackmagic GTI
      Lackmischer
      • 22.01.2014
      • 4

      #3
      Zitat von wimmerch
      ich glaub da tust dich leichter wenn du zuerst silber lackierst und dann schwarz lackierst.
      Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

      Wieso meinst du, dass es leichter ist, zuerst komplett silber und dann in schwarz zu lackieren?
      Schließlich muss ich dann viel mehr schleife (also Innenbett und die Rundungen)
      Außerdem ist das abkleben am Stern schwieriger mit dem Konturenband, als innen an den Rundungen. Ist schwierig zu erklären. Ich hoffe du weißt, wie ich das meine.

      Kommentar

      • wimmerch
        Lackierer
        • 18.05.2013
        • 461

        #4
        ja ich weis wie du das meinnst.
        wenn du zuerst silber lackierst nebellts innen icht viel rein brauchst nicht virl schleifen.

        und du kannst das silber abkleben und dann nur mit nem cuttermesser um die rundungen schneiden dann brauchst nicht das konturenband so aufwendig rum kleben.

        aber wart mal was die profis noch so sagen

        Kommentar

        • Lack-Matze
          Lebende Lacker Legende
          • 26.07.2010
          • 3885

          #5
          So erstmal läste dein 400 nass weck....wenn dann trocken mit 180-240 vorzugsweise mit exenter zur not per hand
          Dann würde ich eher zu einer Alu Grundierung/primer raten und ep weck lassen. Allerdings hat der eine geringe schicht stärke sodas du eventuell zwischen füllern mußt je nach rautiefe vom Alu.
          Dann kannste erst schwarz machen. Dann Silber. Zwischen schleifen reicht 1000-1200er nass
          Spachteln ist meine Leidenschaft

          Kommentar

          • Lack-Matze
            Lebende Lacker Legende
            • 26.07.2010
            • 3885

            #6
            So erstmal läste dein 400 nass weck....wenn dann trocken mit 180-240 vorzugsweise mit exenter zur not per hand
            Dann würde ich eher zu einer Alu Grundierung/primer raten und ep weck lassen. Allerdings hat der eine geringe schicht stärke sodas du eventuell zwischen füllern mußt je nach rautiefe vom Alu.
            Dann kannste erst schwarz machen. Dann Silber. Zwischen schleifen reicht 1000-1200er nass
            Spachteln ist meine Leidenschaft

            Kommentar

            • Blackmagic GTI
              Lackmischer
              • 22.01.2014
              • 4

              #7
              Okay danke.

              @ wimmerch:
              Mit dem Cuttermesser? :/
              Ich glaube das wird nicht so schön mit dem Übergang.

              @ Lack-Matze:
              Wieso würdest du das ep weglassen?
              Ich wollte den gerade bestellen:


              Welche Grundierung würdest du mir empfehlen?
              Geringere Schichtstärke? Meinst du das ep?

              Nebenbei noch als Info:
              Ich lackiere nur aus der Dose. Also kompressor und Pistole habe ich leider nicht.

              Kommentar

              • taps959
                Spiegellackierer
                • 26.08.2012
                • 60

                #8
                Würde es auch so wie Lack-Matze machen, geht aber auch mit EP-Grund der für Aluminium geeignet ist

                Kommentar

                • wimmerch
                  Lackierer
                  • 18.05.2013
                  • 461

                  #9
                  hab das hald mal mit skalpell ausgeschnitten aber das war ne mehrspeichenfelge

                  Kommentar

                  • r1323
                    Motorhauben Lackierer
                    • 06.08.2011
                    • 350

                    #10
                    Ich würde auch zuerst mit silber anfangen. Ich gebe in den Basislach immer 20 % Härter, dann übersteht er auch das abkleben. Zum Abkleben nehme ich immer das blaue Konturband von 3M, geht recht schnell damit. Nach dem Auftragen des dunklen Basislackes kann nach dem Ablüften der Klarlach drauf. Hat bei mir immer super funktioniert.

                    Habe eben gesehen, dass du mit Dosen lackieren willst. Das geht dann so nicht.

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar

                    • Blackmagic GTI
                      Lackmischer
                      • 22.01.2014
                      • 4

                      #11
                      Fahre Freitag mal zum lackcenter in Bochum vorbei und lasse mich da nochmal beraten und mir dort das ganze Equipment kaufen.
                      Nur die frage ist, welcher Hersteller? Standox? Profix?

                      Alex? Wieso sollte das nicht so funktionieren aus der Dose?
                      Mein Kumpel hat mehrere Sätze so gelackt und das sah auch ganz gut aus.

                      Wenn ich die Felge mal angenommen zuerst schwarz lackiere, wie gehe ich danach genau vor? Also wann darf ich mit dem konturenband anfangen abzukleben?
                      Und nachdem ich das Silber aufgetragen habe, wann sollte ich den klarlack auftragen, da ich diesen ja über die ganze Felge (schwarz und Silber) sprühe?

                      Kommentar

                      • wimmerch
                        Lackierer
                        • 18.05.2013
                        • 461

                        #12
                        er mei te estimmt das das so icht geht mit der verdünner zugabe wenn du dosen verwendest

                        Kommentar

                        • Lack-Matze
                          Lebende Lacker Legende
                          • 26.07.2010
                          • 3885

                          #13
                          es ist immer wieder schön ,wenn benötigte Details immer erst später erfährt,,,aber egal,,
                          also wenn du mit dose arbeitest dann nimm EP,,,
                          so zu den farben
                          erstmal muste beim Dosen kauf darauf achten das du Basislack kaufst,also keinen decklack oder ähnliches gedöhnse ,sonst bekommste schwierigkeiten beim Klarlack
                          wenn du nun nen kumpel hast ,der erfahrungen hat mit sowas dann nimm sie war
                          tip--mach mal probeklebungen wirum es dir leichter von der hand geht mit dem abkleben und danach legste fest wie du vor gehst
                          wichtig --vernüftiges klebeband--das erwähnte 3M konturenband ist schon eine sehr gute aussage,,
                          Spachteln ist meine Leidenschaft

                          Kommentar

                          • r1323
                            Motorhauben Lackierer
                            • 06.08.2011
                            • 350

                            #14
                            Alex? Wieso sollte das nicht so funktionieren aus der Dose?
                            Mein Kumpel hat mehrere Sätze so gelackt und das sah auch ganz gut aus.
                            Du kannst beim Basislack aus der Sprühdose keinen Härter mehr zugeben. Ohne Härter übersteht der Basislack das Abdecken aber nicht. Du musst in diesem Fall auf den silbrigen Basislack Klarlack auftragen und diesen nach der Durchtrocknung anschleifen. Dann kannst du mit dem dunklen Lack weitermachen und zum Schluss nochmals Klarlack auftragen.

                            Gruß
                            Alex

                            Kommentar

                            Unconfigured Ad Widget

                            Einklappen
                            Lädt...