Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasen im Klarlack (Kocher?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blasen im Klarlack (Kocher?)

Hallo miteinander,

Ich habe bei der Lackierung an der ich aktuell dran bin ein unschönes Problem.

Vorweg...
    ------------
    ...ich bin kein Profilackierer, dennoch habe ich schon einige erfolgreiche Lackierungen hinter mir.
    Nun habe ich jedoch ein Problem, wobei ich die Ursache einfach nicht finde!

Teile:
    ----------------
    Zu lackieren sind verschiedenste Teile des Fahrzeuges (Auto), einige sind neu (unlackiert) der Rest ist mit Original Lack.

Aufbau:
    ----------------
    Die Vorarbeit ist abgeschlossen, das Problem liegt eigentlich nur bei der Deckschicht.

Der Ursprüngliche Lack wurde gründlich abgeschliffen (trotzdem aber nicht ganz aufs Blech durchgeschliffen). Der Untergrund ist frei von Rost, trocken und entfettet (Silikonfettentferner).

- Habe als erste Schicht grundiert mit Epoxid/Filler.
    - Nach dem Ablüften den BC (Basislack) aufgetragen
    - Zum Schluss ein VOC HS Klarlack

Produkt-Marke: BC und Klarlack von Spiess Hecker

Beschreibung:
    Beim Klarlack bilden Sich Luftbläschen. Wenn ich stark auftrage, dann sieht man ganz feine bläschen im Klarlack (Schaum-ähnlich). Dazu sind einige Luftblasen vorhanden, welche sich richtig aus dem Klarlack hervorheben. Wenn ich etwas vorsichtiger, mit dünneren Schichten Auftrage ist der Schaum-Ähnliche Effekt im Klarlack etwas geringer, die grossen Luftblasen sind jedoch trotzdem vorhanden.

Die Zwischenschichten sind immer gut abgelüftet worden. Das Problem habe ich überall, egal ob ein neues Bauteil lackiert wird oder einem Teil wobei der alte Lack angeschliffen wurde.

Auf dem BC ist keine Spur von Luftblasen, der BC sieht nach dem Spritzen ganz gewöhnlich aus, ein sehr schönes Ergebnis.

Erst beim Klarlack bilden kurz nach dem auftragen Luftblasen wie erklärt.