X
-
Zitat von Lack-Matze Beitrag anzeigenSilikon ausgasung? Oberflächen Kontamination?
Wäre doch interessant geworden wenn dieses Problem auftaucht.
Viele Kommentare und Vermutungen später, wird das auch nochmal erklärt/geklärt.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia 1879-1953
Kommentar
-
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Ey, musst Du immer ....
Viele Kommentare und Vermutungen später, wird das auch nochmal erklärt/geklärt.immer gerade heraus...
Spachteln ist meine Leidenschaft
Kommentar
-
Ey, musst Du immer ....
Viele Kommentare und Vermutungen später, wird das auch nochmal erklärt/geklärt.
Und nicht vergessen immer die Werkzeugschläuche nehmen, die mit Öler betrieben werden.
Ich denke mal der User axeforly hat es wirklich besonders gut machen wollen und dabei vergessen, dass Silikon nichts im Lackierumfeld zu suchen hat.
Anfängerfehler - wird ihm bestimmt nicht noch Mal passieren.
Gruß quat
SATA X 5500 1,2I RP digital (Klarlack) und 1,3O HVLP Hippie digital (Basislack)
SATA minijet 4400 RP 1,2SR (für die kleinen Dinge zwischendurch)
SATA 100 B F RP 1,6 (Grundierfüller)
Kommentar
-
Zitat von Lack-Matze Beitrag anzeigenSilikone die nach hautbildung und durchtrocknen keine streuwirkung von Silikone mehr haben. Also alles wird gut...
Prost
Wer hier schon länger im Forum ist, hat schon unmögliche Situationen mitbekommen. Da fragt man sich schon: Wieviel Murks beim Lackieren vorkommt.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia 1879-1953
Kommentar
-
Moin ich beschäftige mich auch zurzeit mit dem Thema EX Schutz und Leuchten. Hab mich auch schon schlau gemacht bei diversen Lackierkabinen Herstellern. Da hatte ich auch Lampen aus einer ehemaligen Kabine gefunden leider war das Typenschild nicht mehr Lesbar.
Dann nahm ich kontakt auf und mir wurde das so mitgeteilt das wenn die Leuchte durch eine Scheibe (Esg - Hitzebeständig-passendes Dichtband) mit der Lackierkabine getrennt ist sprich der Leuchtkörper außerhalb der Kabine ist diese nicht Ex geschützt sein muss da hier allerhöchstens mit einer Zone 2 zu rechnen ist. Wenn der 'Raum' in denen der Leuchtkörper auch noch gut belüftet ist es kein Problem darstellt.
Komplett exgeschütze Leuchten wären dann welche die du direkt in der Kabine hängen kannst, Kabelanschluss Ex- Geschützt, Glasscheibe, Zündtemperatur,passenden Röhren zb wie früher (philips tlx xl 40w/33-640) usw usw..
(ohne Gewehrleistung kann dies nicht belegen)
Kommentar
-
Zitat von axeforly Beitrag anzeigenMuss ich das Silikon nun entfernen oder was?
Kommentar
-
Zitat von Prohe_97 Beitrag anzeigenMoin ich beschäftige mich auch zurzeit mit dem Thema EX Schutz und Leuchten. Hab mich auch schon schlau gemacht bei diversen Lackierkabinen Herstellern. Da hatte ich auch Lampen aus einer ehemaligen Kabine gefunden leider war das Typenschild nicht mehr Lesbar.
(ohne Gewehrleistung kann dies nicht belegen)
Wird aber so sein.
In der Regel waren /sind die meisten Kabinen Beleuchtungen so aufgebaut.
Und es hat meines Erachtens auch immer gut funktioniert. Es waren meistens ganz normale Leuchtstoffröhren /Lampen drin verbaut mit vorschslt Geräten und Startern. Mittlerweile ist das ganze ja schon durch LED entschärft worden.
Die meisten Kabinen sind eher abgebrannt weil die Lampen in Reihe durchgeschke8ft waren und zuviel Leistung und Wärme auf die ersten waren sodas sie verschmort sind.. Habs selber 2 mal durch in meiner aktiven Zeit. Oder die Abluft Motoren hatten Lager Schäden und sind heiß gelaufen...
Explosionen bzw verpuffungen in Kabinen hab ich nichts wirklich gehört.
Aktive frei schwebenden Lampen in geschlossen Räumen sollten da schon besser Geschütz sein.
Wenn ich aber das noch gut in Erinnerung habe hatten wir in den meisten Vorbereitungsbereichen auch nur stink normale Leuchtstoffröhren Lampen zu hängen...
Ich denke wenn man da mit bißchen Sachverstand angeht und hier relativ dichte Systeme wie IP 65-68 sich zulegt das ganze vielleicht noch dichtklebt (nicht umbedingt mit Silikon)
Dann passt das schon.
Die be und Entlüftung spielt natürlich auch ne große Rolle bei.
Kommentar
-
Zitat von kes69 Beitrag anzeigen
Erstmal so lassen, aber im Hinterkopf behalten wenn du mal Silikonkrater bekommen solltest
Silicon mit hautbildung oder abgetrocknet sollte in der Regel nicht mehr aktiv streuen... Laut Klebetechnicker Seminar...
Kommentar
-
Nur Blöd wenn zu den Silikon Nähten noch mehr zu kommt. Und man hat ein Silikon oder ähnliche Probleme und sucht nach dem Problem. Beim Reinigen der Lampen "könnte" z.B. eine Naht aufbrechen ........
Wer hier schon länger im Forum ist, hat schon unmögliche Situationen mitbekommen. Da fragt man sich schon: Wieviel Murks beim Lackieren vorkommt.
Silikon Trocknet durch und streut dann nicht mehr aktiv..
Gehen wir mal davon aus das es normalen Haushalts Silikon verwendet hat...
Wir verwenden sehr viele verschiedene Silikone Tag täglich auf Grund des breiten Temperatur Feldes welches man diesem aussetzen kann.
Und haben in der Verarbeitung Phase drauf zu achten auf Kontamination im nahen Nachbarschaft Arbeitsplatz...
Wenn hautbildung und durchgetrocknet ist ist Schluss mit Streuung..
Ich persönlich hätte das gsnze mit nem Gewebebsnd /panzerband umklebt um später nochmal öffnen zu können. Aber iss wie iss jetzt..
Kommentar
-
Zitat von axeforly Beitrag anzeigenMuss ich das Silikon nun entfernen oder was?
Kommentar
Kommentar