Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Haftung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Haftung

Hallo,
    welche Ursache könnte es sein, wenn beschichtete Aluminim Bauteile bei einem Dreischichtaufbau keine Haftung haben?
    evtl überbrannt im Ofen? Oder oder? Bitte um Hilfe

Um deine Frage zu beantworten brauch man schon ein paar mehr Fakten.

Welcher Dreischichtaufbau ? Lackiert oder gepulvert ? welche Grundierung und welcher Lack ? wurde geschliffen (wenn ja welche Körnung) etc.... ?

Kommentar

Hallo starfox..
      3schicht damit meine ich: Grundierung.. . (basislack 2x) .. klarlack
      Beim gitterschnitt ist keine Haftung bis zur grundierung

Kommentar

Wurde die Grundierung geschliffen ? wenn ja welche Körnung ?

Oder Nass in Nass gespritzt wenn ja wie lange wurde die Grundierung getrocknet bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit ?

Kommentar

Danke zuerst für die hilfreichen Tipps.. könnte man dich für weitere Erklärungen anderweitig statt im Forum erreichen? Besten Dank vorab

Kommentar

Dafür ist doch das Forum da um zu Fragen, persönliche Telefonnummern gebe ich hier nicht raus

Wurde zulange gewartet bei der Grundierung im Nass in Nass Verfahren oder mit einer zu hohen Körnung geschliffen hast du Haftungsverlust.

Gleiches gilt wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war.

Kommentar

Danke..Diese Punkte könnten zutreffen und werde dies auch bei der Annalye/ursachenforschung bei den lackieren nachfragen. Wäre es auch möglich der Füller wurde überbrannt.. zu lange Trockenheit im ofen?

Kommentar

Ofen ? Du meinst wahrscheinlich die Infrarotstrahler in der Lackierkabine.

Die Strahler werden normal auf 60 Grad Oberflächentemperatur eingestellt und da kann auch durch zu langes trocknen nichts am Lack kaputt gehen.

Ein Haftungsverlust entsteht dadurch nicht, ehr wurden hier keine richtigen Vorarbeiten am Füller oder Grundierung ausgeführt (nicht richtig geschliffen) und dadurch entsteht dein Haftungsverlust.

Kommentar

Was für eine Grundierung und Basislack wurde verwendet?
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
                  Francis Picabia 1879-1953

Kommentar

Hi..
                    zum Verständnis..es geht hier um aluteile mit ktl beschtung die teile kommen zum teil geschliffen u ungeschliffen v. Lieferanten an.
                    Frage? Hätte dies evtl. Eine Ursachenwirkung bei ungeschliffenen ktl bauteilen?
                    anschliessend kommt die Grundierung drauf. (Info welche erst morgen) danach basislack

Kommentar

Es gibt zig Grundierungen.
                      Ohne Anschliff auf KTL und welche wo KTL angeschliffen werden muss.
                      Auch Grundierungen auf denen z.B. kein Wasserbasis drauf darf.

Um eine Fehlerquelle zu finden müsste jeder Arbeitschritt und verwendetes Material genannt werden. Datenblätter auf Unverträglichkeit eingesehen werden
                      Spritzumgebung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, eventuelle nicht Originale Verdünnung und Arbeitsweise des Lackierers genannt werden.
                      Trotzdem wäre eine Antwort auf dein Problem immer noch eine Theoretische Annahme.
                      Manchmal liegen Wir hier aber schon dem Problem sehr nahe. Mit allen nötigen Informationen.

Kommentar

Jap sag ich ja ohne genaue Informationen sind es nur Vermutungen

Wir brauchen wirklich detailierte Informationen sonst kann man nichts wirklich sagen.

Kommentar

Nochmals danke. Es ist letztendlich Pearl weiss als basislack bzw. Es sind nur weisse farbtöne die standig betroffen sind...bzw. die keine haftung haben Gt 4-5. UND die Grundierung wird eine helle wahrscheinlich sein. ( Ich habe ja bereits viel tolle infos erhalten v euch die ich nützlich für den 8D als Frageansatzpunkte benutzen werde...danke nochmal.) ABER nochmal die Frage in den Raum gestellt - könnten wirklich KTL - Teil eine Ursache hervorrufen? Vorallem die angeschliffen sind und die nicht angeschliffen sind. Das kuriose daran, wir bekommen 40% sind im Tray geschliffene Teile! Der Ausfall der Gt 5 Teile sind v ca 140 Teilen ca 30 - 40% bedeutet ..nicht alle haben Haftungsprobleme nach der Lackierung könnte hier ein Zusammenhang bestehen/sein?... evtl ist der Ursprung sprich das Rohteil der Fehler? Merci

Kommentar

Wenn immer ungeschliffene Teile das Problem haben kann der Fehler daran liegen.
                            Aber auch Fehler beim Reinigen oder Ablüftzeiten bei einem Dreischichtton.

Eine Menge Fehlerquellen die möglich sind.

Kommentar

Naja, ich weiss es leider nicht ob ein zusammenhang bestehen könnte mit geschliffenen /ungeschliffenen Teilen.. aber warum überhaupt schleifen? Was ist daran besser?

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X