Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SATA Newsletter vom 10.04.2008 /SATA clean RCS - Pistolen- Schnellreinigungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SATA Newsletter vom 10.04.2008 /SATA clean RCS - Pistolen- Schnellreinigungsgerät

    SATA clean RCS - Pistolen- Schnellreinigungsgerät





    Perfekter Farbwechsel bei Einsatz von Einwegbechersystemen
    Mit der Einführung von Einwegbechersystemen für Lackierarbeiten mit Fließbecherpistolen haben sich die Gewohnheiten bei der Reinigung der Lackierpistole entscheidend geändert.

    Vielfach erfolgt die Reinigung unter Zuhilfenahme von Sprühflaschen, mit denen die Reinigungsflüssigkeit in den Farbkanal der Lackierpistole eingesprüht wird. Dies erscheint auf den ersten Blick zwar einfach und schnell, ist jedoch im Hinblick auf den Reinigungseffekt, insbesondere bei Verwendung von Adaptern, oft nicht ausreichend und gefährdet im ungünstigsten Fall die Qualität der Lackierung .

    Die häufig praktizierte „Pinselreinigung“ außerhalb der Lackierkabine birgt die Gefahr, dass verschmutztes Reinigungsmittel in die kritischen Bereiche der Lackierpistole, wie z. B. am Luftverteilerring oder Luftkanal gelangt und beim Lackieren Störungen auslöst . Um die Pistolenreinigung zu vereinfachen und sicherer zu machen, bietet SATA seit kurzem eine perfekte Lösung für die schnelle Zwischen-reinigung der Lackierpistole innerhalb oder außerhalb der Lackierkabine an.´

    Sehen Sie sich dazu den Video SATA clean RCS (ca. 20 MB) an, der drei verschiedene Reinigungsmethoden miteinander vergleicht!
    Zum Video (Rechts klickZiel Speichern unter)

    Beim SATA clean RCS (Rapid Clean System) handelt es sich um ein kompaktes, pneumatisch betriebenes Reinigungsgerät aus Edelstahl , das sowohl in als auch außerhalb der Kabine in optimaler Arbeitshöhe installiert werden kann.

    Beim Einsatz von Einwegbechersystemen ist es nun möglich, den Farbkanal der Lackierpistole schnell, effektiv und rückstandsfrei zu reinigen. Die Lackierpistole wird lediglich in eine Reinigungsöffnung des Gerätes gehalten. Bei in der Regel angekuppelter Lackierpistole und automatisch reduziertem Spritzdruck werden der Farbkanal, der Frontbereich sowie die Luftkappe der Lackierpistole gereinigt. Das sind die wesentlichen, mit Farbe in Berührung kommenden Teile. In weniger als 30 Sekunden ist ein perfekter Farbwechsel möglich. Das Gerät arbeitet ohne Pumpe nach dem Injektorprinzip und ist daher äußerst wartungsarm.

    Vorteile und der Nutzen des Geräts:

    *
    Rückstandsfreie Reinigung des Farbkanals , auch an schwer zugänglichen Stellen und Kanten
    *
    Gleichzeitige Reinigung des Farbkanals sowie der Luftkappe und des Frontbereichs der Lackierpistole
    *
    Extrem kurze Reinigungszeiten < 30 Sek. beim Farbwechsel
    *
    Ein sauberes Arbeitsumfeld sichert einen hohen Qualitätsstandard

    Praxisreportage



    Für den Sauberkeitsfanatiker Marcel Schnitzer - Ausbilder für Fahrzeug-lackierer- und Maler-Azubis sowie Meisterschüler bei der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg – kam das neue SATA clean RCS wie gerufen. „Ordnung und Sauberkeit gerade auch im Bereich der Lackierkabine bzw. auch der Vorbereitung zählen für mich zu den wichtigen Grundlagen, um optimale Lackierqualität zu erzielen“ so Schnitzer.

    Dass diese Maxime in Nürnberg gelebt wird, wissen alle Schüler und Besucher der Lackierabteilung. Für Ausbilder Schnitzer bietet die unkomplizierte und schnelle Zwischenreinigung große Vorteile beim Farbtonwechsel. „Auch bei Wasserlacken gibt es nichts Besseres, um den Farbkanal gründlich zu reinigen“ urteilt Lackiermeister Schnitzer, der die Anlage auch im Bereich der Designlackierung gerne einsetzt, denn gerade hier werden sehr häufig Farbwechsel durchgeführt.

    Noch mehr Details zum SATA clean RCS - Schnellreinigungs-System für Lackierpistolen finden sie hier.

  • #2
    RE: SATA Newsletter vom 10.04.2008 /SATA clean RCS - Pistolen- Schnellreinigungsgerät

    das din is ja richtig gut
    aber für hobby einsats bestimmt zu teuer

    weiß einer den preis

    Kommentar


    • #3
      Liegt so um die 700 Mücken.

      Thomas
      RTFM!

      Kommentar


      • #4
        dan heist es wohl weiter mit hand sauber machen

        Kommentar


        • #5
          Oder eine Firma finden die zu ihrer Reinigungsverdünnung, einen Automat stellt.

          Den finde ich sogar besser als den Automaten von Sata.

          Gruß

          Holger

          Kommentar


          • #6
            und die firma wäre?

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich mich recht erinnere ist das Safety Kleen... Hab jetzt nur schnell die US site gefunden...

              Thomas
              RTFM!

              Kommentar


              • #8
                Genau...Safety Kleen!!!!!! Bin die ganze Zeit nicht auf den namen gekommen! Danke, jetzt kann ich beruhigt schlafen. Das macht einen wirre wenn man überlegt aber net drauf kommt.

                Kommentar


                • #9
                  Original von Thomas
                  Wenn ich mich recht erinnere ist das Safety Kleen... Hab jetzt nur schnell die US site gefunden...

                  Thomas
                  Joop, genau

                  Der Automat ist echt Spitze.

                  Hier die Deutsche Seite

                  Gruß

                  Holger

                  Kommentar


                  • #10
                    Vor allem haben die auch nen guten Service. Wenn die Altverdünnung abholen oder Neue bringen wird auch immer der Automat gesäubert.

                    Kommentar


                    • #11
                      und was kostet der spaß bei denen?

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von michih.
                        und was kostet der spaß bei denen?

                        mfg
                        Moin

                        Am besten bei denen mal nach Fragen.

                        Safety Kleen

                        Gruß

                        Holger
                        !!!! Audio Posting Lautsprecher anmachen !!!!

                        Kommentar

                        Unconfigured Ad Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X