Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Effektlack wirkt optisch wie flüssiges Metall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Effektlack wirkt optisch wie flüssiges Metall

    Wie flüssiges Metall glänzt ein neuer Autolack, den BASF Coatings gemeinsam mit DaimlerChrysler entwickelt hat. Der Blickfang mit dem Namen "Liquid Metal" betont Design-Linien und Konturen des Fahrzeugs durch gezielte Lichtreflexion.

    In der Verarbeitung ist der Lack sehr anspruchsvoll. Schon der Untergrund für die Farbschicht muss extrem gleichmäßig sein, damit sich keine Unebenheiten abzeichnen. Bisher hat der Lack deshalb nur einige Mercedes-Showcars verziert. Als "AMG Alubeam" geht er jetzt erstmals in "Serie" und schmückt die exklusive Sonderedition des Mercedes-Benz CL 65 AMG "40 Anniversary", von dem weltweit gerade einmal 40 Fahrzeuge angeboten werden.

    Für die metallischen Reflexe wurde ein neues Verfahren verwendet, mit dem sich Projektteams beider Unternehmen seit dem Jahr 2004 beschäftigt haben. Es kommen spezielle Effektpigmente zum Einsatz, die dünner und flacher sind als die Partikel in üblichen Metallic-Lacken. 30 bis 50 Nanometer kleine Pigmente fügen sich gleichmäßig in die Oberfläche der Lackschicht ein, bisher waren die Partikel zwischen 100 und 300 Nanometer groß


    Quelle : motor-exclusive.de

  • #2
    Ist schon irre welche Entwicklung der lacke gemacht wird. Das kann man sich gar nicht leisten wenn man es nicht selbst macht.
    Vor allem bei dem Flüssig-Metall, welche genauen Vorarbeiten gemacht werden müssen. Der Effekt würde ich gerne in Natura ansehen.

    Kommentar


    • #3
      Sieht aus wie schlechter Chrom. Ist halt ein sehr feines Silberpigment.

      Thomas
      RTFM!

      Kommentar


      • #4
        Mhhm,das kommt Mir bekannt vor.

        Hatte mal son Zeug von meinem Lackhersteller für die Möbellackierung.
        (Der Meister hatte das auf einer Messe gesehen)



        Nur mal zum Testen,war aber nicht der Hit.

        Müsste mal im Lager,ob ....

        Gruß

        Holger

        Kommentar


        • #5
          Original von Holger


          Müsste mal im Lager,ob ....

          Gruß

          Holger

          Moin

          Nee,habe ich schon entsorgt.

          Sah,fast so aus wie Blank geschliffenes Metall.

          Für Möbel aber nicht gerade der Hit.
          (Meinte der Chef)

          Aus den Grund blieb es bei einem Muster.

          Gruß

          Holger

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X