ich heiße Desi und ich bin eine 26-jährige Bulgarin, die 6 Jahre in Deutschland studiert hat (leider nix mit Fahrzeuglackieren zu tun

Ich bräuchte euere Hilfe nämlich dafür: vor paar Tagen hat mich ein Kumpel angerufen und hat mir einen Job in Marketing in Freiburg angeboten. Ich lebe momentan mit meinem Freund in unserer Heimat Bulgarien aber ich würde gerne mal den Job probieren, außerdem habe ich bereits in Deutschland gelebt.
Mein Freund ist professioneller Fahrzeuglackierer und arbeitet seit 10 Jahren in der Branche in Bulgarien. Er hat diverse Zertifikate bei BASF in Münster absolviert und arbeitet momentan als Lackierer und Maler in BMW, Sofia.
Welche Chancen hat er, wenn er mit mir nach Freiburg kommt, einen Job als Lackierer zu bekommen? Vielleicht habt ihr solche Kollegen in euerer Firma oder so? Er kann kaum Deutsch aber das lässt sich natürlich lernen; andererseits aber kann er Englisch und Französisch und die Arbeit fällt ihm leicht ein.
Könntet ihr mir sagen welche Voraussetzungen durch Arbeitsgeber es gibt und vielleicht auch ob es eine Krise in der Branche gibt, das heißt dass es viele Lackierer gibt, die keinen Job finden können.
Ich danke euch viellmals Jungs und Mädels.
Beste Grüße aus sonniger Bulgarien.
Kommentar