Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellenprüfung Juni2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesellenprüfung Juni2010

    Hi,
    habe nächste Woche meine Gesellenprüfung (Theorie).

    Wer hat seine evtl. vor kurzem gemacht oder weiss von jemanden was in der Theorie vorkommen kann.

    Habe meine Ausbildung verkürzt, daher habe ich ne Menge Stoff aufholen müssen.

    Danke

  • #2
    Hi,

    ich weiß leider nicht, ob die Prüfungen irgendwie in verschiedenen Bundesländern variieren, aber kann dir soviel sagen, mein Berufsschulklassenlehrer hat so seine Hände mit im Spiel bei den Prüfungen und zeigt uns öfter mal ein paar Fragen aus den bevorstehenden GS-PF, die dran kommen können und er hat uns schon eine Ältere gezeigt.
    Ich kann sie dir ja mal aufführen, weiß aber nicht, ob sie von großer Hilfe sein kann.
    Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg!

    -Wie hat Goethe die Farben geordnet?
    -Welche Bedeutung hat das Farbregister RAL?
    -Nennen Sie die 9 Farbreihen RAL.
    -Welche Farbbezeichnungen spielen im NCS-System eine Rolle?
    -Von welchen Faktoren ist der farbige Eindruck eines Körpers abhängig?
    -Warum wurden Frabordnungssysteme entwickelt?
    -Definition Farbe
    -Kalkulation nach Schwacke anhand eines Kundenauftrages
    -Kundenauftragsdurchfüghrung von A-Z (Von Annahme bis Abgabe mit Karossearbeiten, Finish usw.)
    -Flächenberechnungen
    -Beilackierungen, Klarlackverfahren, Metamerie, Osmose, Entropie Gesetz
    -Aktive/passive Fahrzeugsicherheit
    -Gesundheitsschutz
    -KTL-Verfahren
    -Goldener Schnitt/Konstruktionen
    -Verzinnungen/Verzinkungen
    -Kontraste/Formenkontraste/Schrift

    Kommentar


    • #3
      ich lese in verschiedenen foren immer wieder das leute nach dem stoff fragen ? gibt es keine alten prüfungen ? damit müßte man 70% der dinge in abgewandelter form lernen können. die erfinden doch nicht jedes jahr das rad neu.

      gruss

      Kommentar


      • #4
        also ich habe heute die praktische Gesellenprüfung absolviert und kann zur der theorie einfach nur sagen das die lehrer uns extra blätter gemacht haben wo als überschrift drauf stand : GP Vorbereitung .

        Diese Blätter habe ich geübt und fertig

        Keine Ahnung ob es bei euch auch so ist .


        Viele Erfolg

        Kommentar


        • #5
          Nein, haben keine Blätter bekommen. Wir haben uns nur ein Buch zur Vorbereitung gekauft, aber spezielles Lernmaterial von den Lehrern haben wir nicht bekommen. Auch keine alte Prüfung mal zum lernen oder sowas.

          Kommentar


          • #6
            hatte vor kurzem Prüfung dank unsrer schule BB IO hab ichs warscheinlich nicht geschafft. Ich weiss nicht was das soll wir haten seit dem 2. Lehrjahr kein richtiges mathe mehr und nur alle 2 Wochen Sozialkunde und eine richtige Prüfungsvorbereitung gab es auch nicht.

            Lernt auf jedenfall Sozi ist nicht so einfach

            Kommentar


            • #7
              Also wenn ich eure so Prüfungsthemen lese, komme ich mir Fehl am Platz vor :-D
              Unsere Prüfung war Recht einfach. Wir hatten als Hauptthema "Kunststoff Reparatur" Da mussten wir unter anderem schriftlich erklären wie man solch eine Reparatur durchführt. Dazu halt noch allgemeine Themen über Lack. Matheaufgaben waren glaub ich 3 Stück dabei.
              Alles in allem war es recht einfach bzw hab recht gut abgeschlossen
              Andere Fächer wie Deutsch, Wirtschaft etc hab ich auch nicht schwer gefunden.
              Kurz gesagt, es war eigentlich nur Allgemeinwissen über Lackieren gefragt :-D

              Aber als Tipp, alte Prüfungen helfen Wenn du zb siehst letztes Jahr war das Hauptthema "Metall" kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das dass bei euch nicht dran kommt ;-)

              Grüßle

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Johnnie Beitrag anzeigen
                Hi,
                habe nächste Woche meine Gesellenprüfung (Theorie).

                Wer hat seine evtl. vor kurzem gemacht oder weiss von jemanden was in der Theorie vorkommen kann.

                Habe meine Ausbildung verkürzt, daher habe ich ne Menge Stoff aufholen müssen.

                Danke
                Die Prüfungen waren und sind meines Wissensstandes nach immer aufs Bundesland begrenzt.

                Habt ihr denn in der Berufsschule keine Prüfungsaufgaben der Vorjahre durchgearbeitet?
                Kam vieles in abgewandelter Form bei mir so vor.

                lg olli

                Kommentar


                • #9
                  hatte diese woche theorie und nächste woche praxis,
                  Kunststoffe waren diesmal gar nicht gefragt, es ging um verzinnen und ausbeulmethoden. farbton ist diesmal ein schöner Pearlmetallic von bmw A34. für weitere infos gerne pn.

                  mfg

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X