Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Math 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Math 3

Hallo,

habe mich heute einmal wieder hinter den Schreibtisch gezwängt und Mathematik gebüffelt :-)

Hab bei einer Aufgabe aber überhaupt keinen Durchblick mehr und wollte euch höflich um Hilfe bitten.

Ein Zierstab hat eine Länge von 2600 mm. Es werden Löcher im Abstand von 128 mm gebohrt.
    Wie viele Löcher ergibt es und wie gross sind die gleichmässig verteilten Endabstände links und rechts?

Bei mir ergab es 19 Löcher und hatte 40 mm. Dies teilte ich durch 2. Also 20 mm aber irgendwie muss ich doch noch die 128 mm dazurechnen. Somit hätte ich 148 mm. Irgendwie unlogisch....

Auf der Lösung dind 21 Löcher und Endabstände von 20 mm. Gibts dazu eine Formel. Danke für die Hilfe. Gruss Martin

teil die strecke durch 2 > ergibt 1300

dann haste eine bohrung die an einem ende sitz die du dir merken musst. dan die strecke durch 128 teilen ergibt 10,156 enstpricht 10 bohrungen mal 2 + die gemerkte bohrung. endabstände ergibt 20 mm

dein fehler hängt damit zusammen das die anzahl der bohrungen nicht mit der anzahl der bohrungstische identisch ist (n+1)

gruss

Kommentar

Guten Abend,

Leider versteh ich immer noch nicht ganz was du meinst???
      Ich habe zwei Formel. Wiso wird + gerechnet?

Danke für die Geduld.
      Angehängte Dateien

Kommentar

das mit dem n+1 kommt natürlich drauf an aus welcher sicht mann das sieht. könnte auch n-1 sein

je nachdem obs aus der sicht der teilungsabstände oder der anzahl der bohrungen ist, war was unklar gehalten von mir.

hier noch ein bild dann siehste es besser was ich oben gemeint habe. dann brauchste für den fall auch keine formel
        [ATTACH]5254[/ATTACH]
        damit ist natürlich die halbe anzahl gemeint

gruss
        Angehängte Dateien

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
        Lädt...
        X