Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme im Betrieb! Benötige dringend Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme im Betrieb! Benötige dringend Hilfe

Erstmals hallo und danke fürs durchlesen.

Fällt mir ehrlichgesagt nicht leicht darüber zu sprechen. Weiss jedoch wirklich nicht mehr weiter und hoffe hier auf Unterstützung.
    Passt wahrscheinlich nicht in diesen Theard. Habe jedoch noch keine berechtigung für den Privatbereich. werde ich noch beantragen.

Hoffe sehr das sich hier ein paar Karosserie-Spengler oder Fahrzeugbauer aktiv dabei sind und mir evtl. helfen könnt. Jedoch bin ich um jeden Rat und Hilfe sehr dankbar. Falls mir wirklich jemand helfen könnte würde ich ihn natürlich auch gerne belohnen!

Übrigens; Gibts jetzt ein Karosserie Forum oder ein sogenanntes Unterthema???

Mein Problem:
    Mir steht schon im Mai die Abschlussprüfung vor. Habe jetzt aber sehr grosse Probleme mit dem Betrieb (Chef). Glaube auch ernsthaft das er mir nichts mehr beibringen will. Habe schon hunderte von Autos gereinigt und viele Stossstangen demontiert... ihr versteht was ich meine. Aber so richtig ausbeulen, richten, schweissen ect. fehlt mir eindeutig die Übung!
    Richtig peinlich... Dachte immer das kommt dann schon noch bin ja noch jung. mitlerweile bin ich aber im 4. Lehrjahr und habe die Schnauze voll.

Nun meine bitte: was extrem schwierig ist. Könnte mich da jemand irgendwie unterstützen/helfen (Tipp geben)???

Wie habt ihr euch so für die Prüfung vorbereitet?
    Will nicht angeben aber ich denke von mir aus, dass ich fleissig bin. Habe die Iddee gehabt zu Hause soviel Üben wie möglich was aber ziemlich schwierig ist da ich nicht viel Werkzeug habe.

Könnte mir jemand gute Übungen mitteilen. Oder Tipps geben... Beispielsweise: Alu schweissen, ausbeulen, treiben, löten ect.

Auf Antworten sowie Hilfe bin ich sehr erfreut. Sowie auf einen guten Mail Kontakt. DANKE Gruss Martin
    Zuletzt geändert von Malm; 13.10.2009, 20:54. Grund: verschoben

ich habs mal hierher verschoben, im OT-Bereich ist es doch zu ernst....
    Unterforum haben wir noch nicht

Aber ich denke, das es das selbe auch bei Lackierern gibt.....drum gehts hier weiter

Kommentar

Vllt. solltest du noch erwähnen aus welcher gegend du stammst. Damit dir evt. in deiner umgebung geholfen werden kann. Hast du dich denn mal in der schule/klasse umgehört ob du dir vllt. bei einem umliegenden Betrieben Tipps und übungen holen kannst. Wären jetzt ein paar kleine Vorschläge von mir. Drücke dir auf jedenfall die Daumen. Das du deine Prüfungen Erfolgreich schaffst.

Uwe

Vllt. Kannst du ja auch mal bei deiner Genossenschafft oder Kammer (kenne das nur aus der Gastronomie, wo es die IHK=IndustrieHandelsKammer ist) Tipps geben lassen was du machen kannst. Denn es ist ja die Pflicht eines Ausbildungsbetriebes dich so gut wie möglich auf die Prüfung/Arbeit vorzubereiten .

Kommentar

Hi, danke fürs lesen und den Rat. Werde mich mal umsehen. Also mit meinen Schulkameraden habe ich mich schon unterhalten und verglichen und muss sagen das die schon vieles gemacht haben.

Komme aus der Schweiz... Weit weg von euch.

Habt ihr mir eine tolle Übung die ich versuchen kann? Werde dan einige Fotos machen um kritik zu hören. Am liebsten etwas brauchbares. Am liebsten etwas was man danach auch brauchen kann. Oder hätte jemand einen Bauplan?

Dankeschön. Gruss

Kommentar

Zitat von uwe-octavia Beitrag anzeigen
          Denn es ist ja die Pflicht eines Ausbildungsbetriebes dich so gut wie möglich auf die Prüfung/Arbeit vorzubereiten .
          das ist heutzutage schon fast ne ausnahmeregel, meistens ist und bleibt ein lehrling ne billige aushilfskraft.

aber nichts desto trotz sollte man sich nit entmutigen lassen durch solche betriebe, selbst ist der mann!
          Qualität ist kein Zufall sondern ein Ergebnis logischen Denkens

Kommentar

da geb ich vtakraft Recht. Wirklich so.
            Ja selbst ist der Mann... guter Spruch Ist jedoch gar nicht so einfach.

Was ich gerne Üben will und auch muss ist Aluminium schweissen. Habe jedoch keine MIG-schweissanlage. Dafür eine Autogenschweissanlage (Gas).

Soviel ich weiss brauche ich eine kalibierende Flamme (Acetylen überschuss)

Weiss da Jemand genaueres? Gruss Martin

Kommentar

Moin, Martin.

Ich würde Dir ja gerne Helfen, aber mit Schweißen bin ich nicht so geübt.

Wir haben hier ja ein paar Blechner, warte bis sich einer Meldet.

Obwohl in der Theorie es nicht so leicht ist, jemanden etwas zu erklären.

Gruß

Holger

Kommentar

Hallo Holger, vielen Dank.

Weiss schon das die meisten hier Lackierer sind. Gebe aber die Hoffnung trotzdem nicht auf. Habe zudem leider auch kein Karosserie Forum gefunden. Hatte ja schon einmal Nachgefragt. Auch für Hefte. Aber da hat sich nie ein Karosseriebauer gemeldet.

Gruss Martin

Kommentar

Zitat von GTI-BOY Beitrag anzeigen
                  . Aber da hat sich nie ein Karosseriebauer gemeldet.
                  Die sind wohl Schüchtern.

Ich kenne mindestens zwei hier, aber man kann die natürlich nicht zwingen, mit ein paar Tipps rüber zu kommen.

Gruß

Holger

Kommentar

@ gti-boy

frag mal deinen chef, ob er mit deinen arbeiten, die du ausführst
                    zufrieden ist!
                    wenn er es bejat, kannst ihm sagen: das ist schön, daß sie sehen wie toll ich fzg reinigen
                    und stoßfänger montieren kann, nun sei es aber an der zeit,
                    dinge weiter auszubauen die du nicht kannst.

mit anderen worten, arschbacken zusammenkneifen, hol dir nen offiziellen termin (nicht zwischen tür und angel) und trage
                    dein anliegen sachlich, ruhig und gelassen vor.
                    ich weiß, klingt leichter als gesagt, aber der spengelt auch nur mit nem hammer (oder kocht auch nur mit heißem wasser).
                    der sieht vielleicht einige dinge garnicht, weil der den kopp voll hat und
                    nicht registriert dass du bald fertig bist und dir noch know how fehlt.

wie gesagt, frag ihn wann er mal zeit für dich für ein gespräch hat, ruhig mal nach feierabend, und bring ihm bei, dass du toll autos putzen kannst, aber zum bestehen der prüfung einfach mehr berufsrelevante arbeiten gehören.

mach dir stichpunkte fürs gespräch, um vorbereitet zu sein,
                    (was fehlt dir wo) um ihn gezielt drauf ansprechen zu können und sogar ggf ein zeitfenster abzustecken wann du welche abteilung durchlaufen kannst.

wünsche dir viel erfolg - kannst ja mal berichten...
                    Zuletzt geändert von plast-x; 14.10.2009, 20:46. Grund: ergänzung

Kommentar

Vielen Dank für den Ratschlag. Da brauche ich aber grosse Überwindung...
                      Werde mir mal Stichworte aufschreiben und darüber gedanken machen.

Hier war mal Jemand (soviel ich weiss Karosseriebauer, bin mir aber nicht sicher) der hat da einige wunderschöne Beiträge reingestellt.

Vorallem sein Projekt mit seinem Golf 2 hat mich unheimlich fasziniert. Der hatte den ganzen Motorraum gecleant. So eine saubere Arbeit was er da geleistet hat. Bewundere ihn sehr. Kann sich jemand daran erinnern. Hätte da noch ein paar Fragen an ihn. Noch ein schöner Abend. Bye Martin

Kommentar

Glaube auch ernsthaft das er mir nichts mehr beibringen will.
                        Hi Martin,

probiere mal folgendes:

- verfasse eine handschrifliche (ist persönlicher) Liste mit den Arbeiten, die du nicht kannst bzw. noch verbessern willst. Nimm z. B. Karosseriearbeiten als Oberpunkt und liste ein paar konkrete Tätigkeiten wie ausbeulen, verzinnen usw. auf.

- Wenn dein Chef mal etwas Zeit hat und gut gelaunt ist, legst du ihm die Liste vor. Erzähl ihm, dass dies alles Punkte sind, bei denen du dich noch für die Prüfung verbessern willst und dich freuen würdest, wenn er dir hilft.

- Jetzt musst du mit ihm irgendwie einen Plan entwerfen, wie ihr die Liste arbeitstechnisch in die Tat umsetzen könnt. Am leichtesten geht dies, wenn du den Chef selbst einen Vorschlag machen lässt. Jeder Mensch ist mehr oder weniger eitel und freut sich, wenn er seine Ideen einbringen kann. Die Abmachungen schreibst du auch in Kurzform auf das Blatt.

- Wenn es bei der Umsetzung dann hapert - was bei dir wohl der Fall sein wird - nimm den Zettel und sprich mit dem Chef darüber, dass ihr doch eigentlich bis zum Freitag, den ??.??.?? dies und jenes erledigen wolltet und ob er eine Idee hätte, wie man dies demnächst nachholen könnte? Wie schon gesagt, jeder Mensch ist eitel.
                        Hast du hingegen etwas geschafft, nimm einen dicken grünen Stift und setz hinter den Teilpunkt eine großen Haken, so dass dieser sofort ins Auge fällt. Auch die Haken würde ich bei Gelegenheit mit dem Chef durchgehen. Jeder Mensch freut sich über ein positives Feedback! Du weißt schon: Jeder Mensch ist ... ;-)

Kann sein, dass ihm mit dieser Methode erst bewusst wird, dass er manches hat schleifen lassen.

-Wenn der Chef aber mit der Zeit genervt reagiert, "dreh den Spieß einfach um": Sprich einen Arbeitskollegen an, ob er bereit wäre, dir das Ausbeulen beizubringen, zumal gerade ein Unfallwage reingekommen ist.
                        Dann schnappst du dir sofort die Liste, gehst noch vor Arbeitsbeginn zum Chef und sagst freundlich, dass der Kollege XY dir jetzt dies und jenes beibringen könnte, das auf der Liste noch nicht abgehakt ist und frägst, ob er etwas dagegen hat? Wenn er Termingründe als Hindernis angibt, schlag einfach vor, dass du die Putzaktion freiwillig nach dem eigntlichen Dienstschluss machen würdest. Bei so einem "Totschlagargument" kann kein Chef aus.

Probier´s einfach mal aus. Auch "Chefs" kann (und muss) man manchmal etwas erziehen. Erziehung geht am besten mit Lob und Erfolgserlebnissen - und dies gilt auch für den Chef. Wenn er am Schluss noch dazu der Meinung ist, dass "SEIN Zeitraster" es ermöglicht hat, wird auch er sich über die abgearbeitete Liste freuen.

Also positiv denken, wünsche viel Glück und Erfolg!

Günter

Viel Glück

Günter

edit: Habe gerade gesehen, dass plast-x fast zeitgleich die fast identische Idee eingestellt hat. Kann also gar nicht mehr schief gehen!

Kommentar

Hy Martin!!

Günter und Plast-X haben schon gute Ideen eingebracht die dir helfen könnten.

Zwecks dem Aluminium löten:
                          Es gibt einFlussmittel am besten im Fachgeschäft besorgen, die streichst du auf dein zu schweißendes Aluminiumteil auf bis so ca 5mm von der zukünftigen schweißnaht auf. Dann gibst du den Alminium lot bei und erwärmst das ganze zuerst wird das Flußmittel weiß und dannach legt sich deine Naht wie von selbst an. Das ganze mit einer Acetylengaß Überschuss Flamme. Aber nicht zu heiß weißt ja wegen dem niedrigen Schmelzpunkt von Aluminium.

Ist halt Übungssache

Link

Mfg Andi

Kommentar

Hallo, habe selber Lehrlinge in CH ausgebildetund kann dir nur sagen dass das eine riesen Sauerei ist.

Der Vorschlag von crossi ist super! Setze aber wirklich eine kurze Frist an. Bis mitte nächste Woche sollten die Abmachungen stehen.

Auf jeden Fall solltest du aber Deinen Klassenlehrer sofort über den Missstand informieren, ev. kann er noch was richten.
                            Wenn bis zur Frist nichts passiert, den Chef nochmals ansprechen und ihm noch eine Woche Zeit geben. Wenn das nichts bringt solltest du echt mit der Lehrlingskomission kontakt aufnehmen. Die können dich im Notfall auch an einen anderen Betrieb weitervermitteln.
                            Du bist im letzten Lehrjahr, da sollte eigentlich nur noch ein Feinschliff nötig sein und nicht 1./2. Lehrjahrs Arbeit verrichtet werden.

Es ist echt Zeit da richtig Dampf zu machen, an der Prüfung wirsd du nichts geschenkt kriegen!!!

Wünsche dir maximale Erfolge!

Daninz

Kommentar

WOW recht herzlichen Dank für eure beiträge! Hat mich riessig gefreut und mir auch ein bisschen Mut gegeben. Bin halt auch scheu

Habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet. Da ich auf den richtigen Zeitpunkt gewartet habe.

Hate jetzt ein Gespräch mit meinem Meister gehabt und konnte hoffentlich meine Sorgen und Probleme ihm klar machen.

Darf von Dezember an nun jeden Samstag in den betrieb gehen und für mich üben... Naja, wenigstens etwas! Muss mich halt immer wieder selbst motivieren und Initativen ergreiffen.

Bin soeben nicht im Betrieb sondern in einem Kurszenter der 4 Wochen (an je drei tagen) dauert. Jetzt werden wir wie eine echte Prüfung durchspielen. Ich vermute das sie voll in die Hose gehen wird. Kann aber so dann genau sehen was ich noch üben muss und mich so auf dies voll konzentrieren.

Hat jemand evtl schon mal gute Ideen oder noch besser Pläne. Zum beispiel treiben.... etwas sinvolles und denoch anspruchvoll. (Aeschenbecher oder so?

Recht herzlichen Dank. Werde mich wieder melden.. bye

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X