Falls dies dein erster Besuch ist, lese bitte unsere Informationen im FAQ-Bereich. Für die Nutzung des Forums kannst du dich hier registrieren. Wir wünschen dir Viel Spaß.
Da es ja Theoretisch die gleiche Prüfung für alle gibt, würde ich gerne wissen, welches Bundesland dieses Jahr die erste Prüfung ablegt.
Also Niedersachsen bzw OS hat am 8. Juni
Ich wäre dankbar, wenn jemand, der die Prüfung vorher schreibt oder evtl schon geschrieben hat mir nur Kurz mitteilt, um was es geht (PKW seitenteil oder Straßenbahn oder sowas).
Ich möchte nur wissen, worauf ich mich besonders vorbereiten muss bzw in welche richtung die Praktische geht
Hi, ich hatte am 27.04.09 meine Zwischenprüfung in Bielefeld.
Es ging hauptsächlich um Kundenauftrag( Golf3 Kabrio, Seitenteil links+Stoßstange reparatur)
Woran ich mich noch erinnern kann sind da noch Fragen gewesen:
Farbkreis( Kalte und warme farben)
Schriftarten
Englisch-deutsch übersetzen ( farbcod, topfzeit, und solche sachen)
Viel Karosseriebau fragen ( aber alles was eigentlich auch lackierer wissen kann, nicht muss!)
Mehrere Mathe Aufgaben ( Kindergarten, nur logisches denken)
Ich kenn nur die termine.
Im Bayern "Traunreut"
29.06.09 Theorie
und
In der Praktischen sind wir in 3 Gruppen aufgeteilt ich bin in der 3ten Gruppe, ab 27.07.09
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das posten darf, was dadrauf steht?
Solange Du keine Namen von Lehrern, Schüler oder anderen Personen sondern nur das Datum und wo die Prüfung statt findet, sehe ich da kein Problem.
Was Du mit bringen sollst geht auch noch.
- 1 Tür aus Stahlblech mit Fensterrahmen, ohne Anbauteile und einer Handteller großen beule
- 1 Kleine Haube, fertig lackiert in LA6W Frescogrün von VW, nicht gefinisht
- 1 Abschnittsteil eines Kunststoffstoßfängers lackiert in LA6W
- 1 Metallplatte in LA6W gefinisht (1000mm x 500mm)
- 1 MdF Platte (300mm x 400mm x 19mm)
Dazu Schreibutensilien, Farbe für die MdF Platte RAL 5002 Ultramarinblau, Pistolen, Poliermaterial, Material und Werkzeug und für eine Spotlackierung.
Jetzt bin ich mal gespannt, denn eine Spotlackierung habe ich bislang nur einmal im lehrgang gemacht. Und es sind jetzt 2 Platten, also wohl auch 2 Gestaltungsarbeiten....naja, ich hoff das beste.
So, heute Theori gehabt.
So schlimm wars garnicht wie ich erst dachte. Ein paar Fragen waren doch fies, zumal wir die wirklich nicht hatten.
Etwa die hälfte der Klasse (12 leute) hat keine der 6 Matheaufgaben gemacht, das sind fast 20 Punkte, die verschenkt wurden.
Auch hatten die meisten keine Zeit mehr dafür, zumindest Instandhaltung und Beschichtung waren bei einigen zu knapp gewesen.
Positiv: Politik war recht simpel, war hier nur selber zu schusselig und hab da ein-zwei wörter vergessen. Aber das war easy.
Und es kam kein Goldener Schnitt oder Maßstabsberechnung vor. War supi gewesen, sollte wohl für ne 3 reichen
Elektronik ja, auch wwelche Schlüsselweiten an welche schrauben passen (von wegen M8 an 13er Schlüssel und son mist)
Politik war simpel, verischerungsfragen, Steuern (indirekte, direkte), Informationsfluss (wie informiert man sich? Internet etc)
Das waren 6 Aufgaben zum schreiben, der rest nur Ankreuz aufgaben.
Bei Beschichtung kam auch eine mathe aufgabe über die Sinkgeschwindigkeit in der Kabine vor und was der frequenzrichter macht.
Volumen berechnung, Mischungsverhältnis und Schichtdicken rechnung.
Da ich denn ersten Teil der Schriftlichen verhauen habe , muss ich morgen in die mündliche nachprüfung von B1 also und sie ist bockschwer aber da ich ein Geselle ab morgen sein will werden ich das schon schaffen sind nur 12 Fragen :-(
Zuletzt geändert von Holger; 23.06.2009, 17:34.
Grund: Etwas Braunes gelöscht.............
Hab Bestanden, bin seit dem 10.Juli nun offiziell Geselle und das als beste in der Theorie (mit 1 Punkt an der 1 vorbei )
Praxis hatte ich ein böses erwachen, hatte voller stolz am ersten Tag soweit alles durch, Platte fertig, Tür lackiert und wollte diese dann über nacht stehen lassen.
Jaha, dafür habe ich aber den falschen Härter mit Verdünner benutzt, nicht angetrocknet und am nächsten morgen alles voller Kocher gehabt.
Den ganzen tag Poliert und geschliffen, nebenbei noch die Haube Poliert, die 2. platte fertig gemacht und die Praxis bestanden. Wenn auch nicht ganz so gut aber immerhin.
Nun bin ich noch Umgezogen in die Lüneburger Heide, habe den neuen Job angenommen und erfreue mich eines wunderbaren Betriebsklimas.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website durch die Verwendung von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, Werbung zu personalisieren und die Website-Aktivität zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Benutzer an unsere Werbe- und Analysepartner weitergeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Indem Sie unten auf "Einverstanden" klicken, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und unseren darin beschriebenen Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Cookies einverstanden. Sie erkennen auch an, dass dieses Forum außerhalb Ihres Landes veranstaltet werden kann, und Sie stimmen der Erfassung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land zu, in dem dieses Forum veranstaltet wird.
Kommentar