Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichtsheft.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Für die Fahrzeuglackierer und Maler gibt es ein berichtsheft (das 1. Lehrjahr ist bei beiden gleich, die anderen sind dann Fahcbezogen)

    Vorne sind die tagesberichte zu schreiben, was du alles getan hast am tag.
    Auf der Rückseite sind dann Aufgaben, die auszufüllen sind.
    z.B. ein Gitter rätsel, eine Kundenreklamation beschreiben, ein Motorrad farblich zu gestalten und all sowas.

    Pflicht sind 72 Wochenberichte (die Aufgaben) ausgefüllt zu haben (zumindest ist es in OS so). Wer mehr hat und sauber arbeitet, hat die Chance auf eine Auszeichnung wegen guter Berichtsheft führung.

    Habe meines schon abgegeben, kann dir daher keine bilder zeigen aber google hilft dir da weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • vitakraft
    antwortet
    was für fragen im berichtsheft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • newcomer4
    antwortet
    Also ich bekomme die Lösungen immer von meinem Meister bzw "Lösungshilfen" wie er sagt
    Aber wir sind 6 Azubis, da wird ihm das sicher zu lange dauern das regelmäßig alles zu kontrollieren, wenn´s falsch ist nochmal etc.
    Dafür hat er uns aber zusätzlich einen Ordner mit Kundenaufträgen gegeben wo wir in regelmäßigen Abständen die Fragen beantworten müssen.
    Glaube die hat er aus dem einen Buch zur Prüfunsgvorbereitung. Da sind unter anderem ein Mercedes und ein Fiat Punto drin falls es jemandem was sagt. Von der Schule aus bekommen wir jetzt auch jede Woche 20 Seiten aus einem Buch kopiert wo wohl alle Prüfungsfragen drin stehen sollen. Find ich auf jedenfall gut das die das mit uns machen weil ich so öfters sehe das es einiges gibt von dem ich noch nie was gehört habe Und das wäre schlecht für meine Prüfung....

    Einen Kommentar schreiben:


  • vitakraft
    antwortet
    was für fragen? im berichtsheft auf der rückseite etwa? hatte schon ma ne lehre angefangen (elektro) aber in dem berichtsheft gabs keine fragen. die berichtshefte sind doch alle gleich oder sind die von beruf zu beruf unterschiedlich????

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Die Antworten findest du in deinem Fachbuch. Ein wenig lesen und evtl auch mal in der Schule aufpassen und das heft löst sich wie von alleine.

    Hab da auch einen Spezi in meiner Klasse, der die Lösungen von seinem Chef bekommen hat...sieht man ja auch seinem Zeugnis an, glatter 4er. Aber wie sagt er so schön: Reicht doch um zu bestehen.

    Also ich habe meine Plicht-Anzahl erfüllt und sogar drüber hinaus noch mehr ausgefüllt. So schwer ist das nicht, lies einfach mal die fragen, ist nicht nur für PKW lacker sondern auch allgemeine Lackierer. So schwer sind se nicht, also einfach mal ran.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Moin Holger,

    traurig aber wahr! Aber anscheinend werden die Berichtshefte wohl auch nicht regelmäßig vom Ausbilder gesichtet. Ist ja eigentlich auch seine Pflicht da ein bisschen drauf zu achten. Na ja, weiß ja nicht wie wiele Lehrlinge die da im Betrieb haben. Aber mit "keine Zeit" könnte der Ausbilder sich nicht rausreden.

    Ich mein mal daß ich früher auch kein Engel war, aber Arbeit war Arbeit und Schnaps war Schnaps!

    Also, ich hab mir überlegt, bei solchen Anfragen werde ich mir in Zukunft schwer überlegen, ob ich dazu noch antworte.

    Schönen Abend noch!

    lg Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger
    antwortet
    Zitat von AlterHase Beitrag anzeigen

    Wie kann man nur so gleichgültig sein?!

    Moin, Manfred.

    Das ist doch Heute normal.

    Jeder lernt ja für sich selber, aber das ist noch nich bei jedem angekommen.

    Gruß

    Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    N`abend zusammen,

    na haste so wat schon mal gesehen? Da kriegt ein Lehrling es nicht gebacken, seine Berichtshefte zu führen und stellt noch die dreiste Frage, wo er einen downloadlink finden kann.

    Und dann spielt er auch noch die beleidigte Leberwurst, weil er zurecht die Meinung gegeigt bekommt!

    Wir mussten die Hefte jede Woche dem Meister vorlegen, er kontrollierte die dann und zeichnete sie ab.

    Naja, was soll man davon halten? Sicher geht ihm der Arsch auf Grundeis , die sind doch Grundlage zur Prüfungszulassung!

    Wie kann man nur so gleichgültig sein?!

    Gruß Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    naja such dan woanders weiter danke ^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger
    antwortet
    Zitat von 2er Beitrag anzeigen

    Es gibt die Lösungen , aber da kommt man nicht so einfach dran.

    Währe auch noch schöner, warum dann lernen, wenn die Antworten einem vorgegeben werden.

    Wenn dann mal im späteren Berufsleben, Fragen auftauchen, die ein Lackierer, zu mindestens im Grundsatz beantworten müßte, geht man schnell mal nach Lesen.





    Gruß

    Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2er
    antwortet
    Ja, er wird das neue Berichtsheft haben.
    Da haste Tagesberichte und Wochenberichte wo du ne Aufgabe schriftlich lösen musst.

    Es gibt die Lösungen , aber da kommt man nicht so einfach dran.
    Wird man bestimmt nachweisen müssen das man Meister ist oder so.
    Mein Meister hat das auch .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger
    antwortet
    Lösungen für das Berichtsheft?

    Wird da nicht normal rein geschrieben was man so den lieben Tag lang gemacht hat?
    Eventuell ein paar Fachfragen die man beantworten können sollte, oder eine Zeichnung.

    Dafür brauchst Du ein Download oder ne Adresse wo man sowas Kaufen kann.

    Das ist jetzt dein ernst?

    Gruß

    Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast erstellte das Thema Berichtsheft..

    Berichtsheft.

    hi ich bin zur zeit nfz lackierer in der ausbildung und würde gern wissen wo ich die lösungen für den berischtsheft z.b downloads oder zu kaufen finde (jahr2007) herbekomme es fällt mir schwer die zu lösen da ich zurzeit nich in kfz tätig bin bitte um hilfe ^^

    danke forraus

Unconfigured Ad Widget

Einklappen
Lädt...
X