Werbung Global Artikel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung zum Farb-und Lacktechniker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung zum Farb-und Lacktechniker

    Hallo zusammen.

    Ich würde gerne den Farb-und Lacktechniker machen.Speziell für Fahrzeuglackierer.Schulen wären da in München, in Stuttgart, in Hildesheim und jetzt neu in Münster.In München und Hildesheim macht man in den 2 Jahren zusätzlich noch seinen Meister.

    Ich würde gerne wissen ob hier im Forum Absolventen sind die von ihren Erfahrungen erzählen würden.

    Hauptsächlich interessiert mich,ob es Sinn macht den Techniker zu machen oder ist das nur Zeitvertreib für Leute die keine Arbeit finden.
    Man liest ja alles mögliche über den Meister und auch die späteren Tätigkeiten als solcher.Aber zum Techniker gibt es kaum Infos.
    Was kann ich damit machen ? Wo kann ich arbeiten ? Gibt es Bedarf an Lacktechnikern oder hätte ich einfach nur einen schönen Zettel mehr in meiner Bewerbungsmappe ? Wo ist der Vorteil gegenüber dem Meister ?Welche Schule ist zu empfehlen ,welche überhaupt nicht??? usw,...

    Wäre klasse wenn einer was erzählen könnnte.
    Mfg Michael

  • #2
    Der Techniker ist einfach ein halber Meister weil dir zwei Teile fehlen
    Ich glaube wenn ein Betrieb die Wahl hat, nehmen die eher nen Meister.
    Wenn du sowieso Zeit hast Vollzeit zu machen kannste auch den Meister machen, kommt natürlich aufs Geld an, weiß nicht obs fürn Techniker auch bafög gibt.

    Kommentar


    • #3
      Also das glaube ich nicht,dass der Techniker ein halber Meister ist.Schliesslich dauert das 2 Jahre in Vollzeit und in München und Hildesheim bekommste den Meister dann dazu...
      Bafög gibt es auch für den Techniker.Zeit habe ich eigentlich nicht, bin im Moment als Fahrzeuglackierer eingestellt.Ich würde aber gerne Weiterkommen und das geht als Geselle nicht gerade weit.Ich habe mich auch an einer Meisterschule über den Lernstoff informiert...der leider sehr ähnlich dem von der Schule ist was mich nicht gerade motiviert.Ich will nicht einfach Bestehen sondern soviel lernen wie möglich...

      Kommentar


      • #4
        such dir was zum studieren wenn du eher einen Büro Job willst

        Kommentar


        • #5
          Bin mir nicht sicher aber ich meine du hast keine Praxis und keinen Ausbilderschein deswegen nur halber Meister, und im Anschluss kannst du dann noch als zusatz Angebot die anderen Teile machen.

          Du bist nach den zwei Jahren halt Techniker und kein Meister.
          Wobei Praxis und AdA nicht das Problem sein dürften

          Kommentar


          • #6
            Hallo ich bin neu hier
            ich bin 22jahre alt habe vor 2 jahren meine ausbildung als lackierer gemacht und überlege jetzt nächstes jahr den lacktechniker zu machen habe einen realschul abschluss ist aber etwas her
            So jetzt zu meinen fragen:
            wie sind die erfahrungen mit dem techniker in welchen bereichen findet man jobs was verdient man ca. Ist die schule schwer (würde in stuttgart zur schule gehn)
            lohnt es sich überhaupt wie sieht es danach mit studieren aus
            Hoffe mir kann jemand helfen eure aussagen sind ja schon etwas älter

            Kommentar


            • #7
              Huhu, wenn hier noch weiter gelesen wird, dann verweise ich mal auf den anderen Thread zum Farb- und Lacktechniker. Dort habe ich ein bisschen was dazu geschrieben :-)

              Kleine Info zu Hildesheim: Sobald du in Hildesheim zur Schule gehen solltest, machst du natürlich deinen Techniker. Der Meister wird "nebenbei" angeboten, während der Schulzeit. Und die Ausbildereignungsprüfung wird dort auch innerhalb der Schulzeit durchgeführt. Wenn man den Meister mit macht, ist es natürlich sehr stressig, aber auch machbar.

              Kommentar


              • #8
                Also das glaube ich nicht,dass der Techniker ein halber Meister ist.Schliesslich dauert das 2 Jahre in Vollzeit und in München und Hildesheim bekommste den Meister dann dazu

                Kommentar

                Unconfigured Ad Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X